MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Die einfache Lösung ist diese Linux Logs (also OS interne Logs) zu stoppen. Der Typ im Video meinte, dass er das machen kann. Das mache er als erstes, wenn er ein Tesla bekommt. Das würde die Lebensdauer von dem emmc erhöhen, sagt er.

Ich weiß aber nicht wie genau - dann muss es entweder ins installierte OS sich einhacken, oder den Quellcode ändern. Ich glaube Variante 1 ist einfacher.

Klasse.
Also mein Service Mann hier macht das täglich x-fach mit allen möglichen PCs/MACs Laptops etc.

Wie könnte man weitermachen?

.

Mich hat es auch erwischt. Model S P85D BJ 03/15.
Bildschirm auf einmal schwarz, nix geht mehr. Tesla Frankfurt sagt, dass eine neue MCU eingebaut werden muss. Kostenvoranschlag 2885 Euro.

Wirklich eine Frechheit, es gibt auch nur die alte MCU, d.h. in 4 Jahren habe ich das gleiche Problem vielleicht wieder.

Ein Wahnsinn…

Dasselbe Problem seit letzter Woche…überhaupt erstmals Softwareprobleme…3 Wochen später ist die MCU tot.
3.140 € soll mich der Spaß nun kosten. Sind deshalb mit dem Model 3 im Urlaub.
LGH

Also wenn man sich einen 85er ansieht und der Verkäufer verkündet stolz, dass die MCU noch nie getauscht werden musste… Hm…
f****** great!

Naja, Verkäufer muss man nicht fragen. Besonders nicht bei Tesla(nicht dass bei Daimler oder BMW besser ist, aber…)

Da kann mir jetzt keiner erzählen, dass das keine geplante Obsoleszenz ist.

Nach wie vielen Jahren und KM ist das Problem bei euch aufgetreten?

Ich kann Dir das schon erzählen und werd‘s auch mal versuchen, auch wenn ich nicht weiß, ob es Deine Meinung ändert :wink:

Wenn der Ausfall der MCUs geplant sein sollte, dann wäre er schlecht geplant!

Es gibt einige Autos von 2013, die schon Jahre aus der Garantie sind in Hunderttausende von Kilometern gefahren sind und noch mit der ersten MCU rumfahren, da hätte Tesla Geld liegen lassen, weil der geplante Austausch nicht erfolgt ist.

Teilweise gab es Ausfälle aufgrund dieses Problems innerhalb der Garantie. Da hat Tesla Geld verloren und der geplante Gewinn wäre entgangen.

Klar kann man auch bei einer „geplanten Obsoleszenz“ falsch planen, aber viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass einfach viel mehr Schreibvorgänge erfolgten, als beim Design der MCU angenommen wurde.

Tesla hat angeblich die Zahl der Schreibzugriffe inzwischen reduziert, das wäre bei einem erwünschten Ausfall auch ein ziemlich krassser Fehler, denn wie gesagt, es gibt ja Autos außerhalb der Garantie, die noch die erste MCU haben und mit den jetzt angeblich reduzierten Schreibzugriffen evtl. Gar keinen Austausch der MCU mehr erleben werden.

Ich halte das Problem mit dem Ausfall der MCUs wegen zu vieler Schreibzugriffe auf den Speicher deshalb nicht für eine Kostenfalle, die Tesla geplant hat, sondern für einen ärgerlichen und für die Betroffenen teuren Fehler im Zusammenspiel von Hardware- und Softwaredesign.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Erstens kostet ein UMC Austausch wahrscheinlich ziemlich wenig für Tesla. Und zweitens, hätte Tesla die Problematik erkannt, hätten Sie eine andere, leichtaustauschbare Lösung geboten und nicht einfach MCU 2 installieren mit bisschen mehr Speicher. Und die meisten Fehler tretten halt nach den 4 Jahren, da die meisten Leute keine 200000km in 4 Jahren fahren. Und drittens, wieso nicht einfach die OS irrelevante logs ausschalten?! Ich habe schon hunderte von betroffenen im Netz gefunden, in diversen Foren und die meisten haben die 2000-3000$ brav bezahlt…Du kannst mir also nicht erzählen, dass Tesla davon was gelernt hat…

Für mich ist leider Tesla in Sachen after market repair Apple 2.0, das finde ich schade.

Ja geeenau :laughing:

Dont feed the troll

Was meinst Du mit ziemlich wenig? Das Teil selbst ist ja nicht der Kostentreiber, Werkstattkapazität, Teilelogistik, Wartezeit bis das Teil da ist, in der Zeit muss bei Garantiereparaturen ein Loaner gestellt werden …

Das ist nicht meine Vorstellung von „ziemlich wenig“

Wenn die Ausfälle geplant gewesen wären, gäbe es ja gar keine zu erkennende Problematik, dann wäre das Designziel doch erreicht!

Dann wäre doch eine Vergrößerung des Speichers in zweierlei Hinsicht kontraproduktiv, erhöht die Produktionskosten und verringert gleichzeitig die geplanten Serviceeinnahmen. Sozusagen ein Double Fail :wink:

Dass Tesla bei der MCU 2 den Speicher verdoppelt hat und gleichzeitig die Zahl der Schreibzugriffe drastisch gesenkt haben soll, spricht doch ganz klar dagegen, dass die MCU-Ausfälle ein gewünschtes Designziel waren.

Es gibt immer Gründe, die für oder gegen eine bestimmte technische Lösung sprechen, weshalb glaubst Du, dass eine austauschbare Lösung unter Abwägung aller Vor- und Nachteile besser wäre, als die Lösung bei der neuen MCU?

Dass die alte Kombination aus Hard- und Software schlecht war und dass das für die Betroffenen schlecht ist, steht ja außer Frage, aber wie Du jetzt argumentierst, dass die neue Lösung ein Beleg für ein geplantes Versagen der alten Lösung war, erscheint mir unlogisch.

Gruß Mathie

Ich denke auch nicht dass es wirklich geplant ist. Eher ein Zufall. Viel getestet wird bei Tesla ja nicht vor dem Release sondern beim Kunden. Wenn die MCU länger als die Garantie hält verdient Tesla auch dran. Die Kosten für ne alte MCU dürften nach 6 oder 7 Jahren gering sein. Stundenkosten zahlt der Kunde.
Wenn man weiß dass die MCU früher oder später Shops geht kann man ja mal zwischen 2.800 und 4.000€ beim Kauf auf die Seite legen. Wenn man es nicht braucht ist es auch gut.
Was ich mich Frage is wie es aussieht mit alternativen Reparaturen bzw. Wie lange liefert Tesla MCU1? Bekomme ich die in 10 Jahren noch oder wird Model S/X dann zum Ersatzteillieferant?

teslamotorsclub.com/tmc/threads … re.152747/

20 Seiten
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ime.96007/

10 Seiten
teslamotorsclub.com/tmc/threads … 411/page-4

reddit.com/r/RealTesla/comm … en_issues/

np.reddit.com/r/teslamotors/comments/b7vdwe/has_anyone_else_had_this_problem_navigation_is/

np.reddit.com/r/teslamotors/comments/b7uih9/any_firmware_updates_that_went_out_last_night_or/

np.reddit.com/r/teslamotors/comments/b7q0xf/im_going_how_fast/

Das ist wenn es in der Garantie passiert, die meisten passieren eben nicht in Garantie, da die Problematik so gestellt ist, dass es gewisse Fahrtzeit, also entweder viele KM oder sehr lange Standzeit (z.B. Stau), vorraussetzt.

Und wie man auch sieht, die Kosten für die Werkstatt sind nicht zu hoch. Loaner kostet Tesla auch gar nichts, der Wagen steht ja sowieso…

Und wieso nicht einfach eine SD Karte einbauen oder eben das Ding nicht einlotten, damit es nachher schwer zu tauschen ist? Ergibt überhaupt keinen Sinn, 0!

Eine erhöhung des Speichers erhöht die Kosten vielleicht um 20€, wenn überhaupt. Wenn das Auto aber eben in 10 Jahren kaputt ist, dann sind das Einnahmen für Tesla down the road.

Dass die Anzahl der Schreibzugriffe gesenkt sei, ist nicht bestätigt. Die meisten Schreibzugriffe erfolgen von der OS Seite aus, nicht von Tesla selbst, also können ja nicht so drastisch gesenkt worden sein…Man hätte die OS-Seitigen logs einfach ausschalten können, wieso hat Tesla das nicht gemacht?

Seien wir mal ehrlich, wenn wir alle unsere Teslas 15 Jahren ohne Probleme fahren würden (weil das ja ziemlich möglich ist, so ein eAuto zu bauen - die Batterien halten das durch, wie man aus Berichten liest), dann wird es die Firma in 20 Jahren gar nicht mehr geben.

doch, ich kann dir das erzählen weils Unsinn ist. In der Zeit wo da Teil geplant wurde ging es darum möglichst alles an dem Model S als zuverlässig zu planen. Wenn sich Tesla etwas nicht leisten konnte, dann einen Totalausfall der Flotte wegen eines Bauteils. Deshalb findest du solche Planungen auch nur bei etablierten Herstellern und mit Sicherheit nicht geplant beim Model S.
Selbst VW hätte sowas in der Anfangszeit nicht geplant.

Aha, Unsinn…Sehr gut. Let me check> die Firma die NASA Teile einbaut und die Produktion von S schon seit fast 10 Jahren entwickelt, hat es nicht geschafft in all diesen fast 10 Jahren einen neuen Chip oder Infrastruktur zu entwickeln, damit so einen einfachen Fehler nicht wieder vorkommt?! Und das ist jetzt nicht so schwierig anstatt von fast verbautem Speicher auf SD umzusteigen. Oder halt die Software etwas (nicht viel!) einzujustieren, damit nicht so viel geloggt wird seitens des OS.

Und das von derselben Firma, die laut eigener Aussage, den besten CPU Chip der Welt in nur 3 Jahren entwickelt hat.

Und wenn das Problem bekannt wird (nehmen wir doch an, dass es nicht geplant war und jemand doch am Board geschlafen hat, fair enough) und eine sehr, sehr einfache Lösung in Betracht gezogen werden kann, fixt Tesla das Problem über Jahre nicht, sondern macht ein „semi-fix“, der die Problematik einfach in die Zeit verschiebt (anstatt in 5 Jahren jetzt bestimmt in 7-10 je nach Fahrweise)?!
Aber sicher doch…

Und zu „einem Totalausfall“ der Flotte kommt es nicht an, denn nicht alle Autos und Fahrer fahren gleichzeitig und gleich lang und gleich viele KM. Die meisten fahren ja nicht so lange und auf einem Stück und somit tritt das Problem erst nach 6-7 Jahren auf. Das zeigt aber, dass du dich mit der Thematik überhaupt nicht auskennst…

Apple macht das seit Jahren ohne, dass sie irgendwie dafür belangt werden. Sie verbauen alles auf dem Motherboard, damit das Ganze sehr kostenintensiv für den Kunden wird und es einfach günstiger ist, entweder das ganze Motherboard auszutauschen oder halt ein Macbook von der Neurproduktion zu bestelleb. Die Kunden zahlen ruhig mit und da ist das Problem tatsächlich gravierender und die Macbooks fallen sehr häufig aus.

Ich empfehle dir die zwei Kanäle dringends, das gleiche erwartet uns in 5-6 Jahren bei Tesla auch, leider! Denn genau wie bei Apple kriegt man die Teile kaum und das Ganze ist sehr kostenintensiv für 3rd party Repair.
youtube.com/user/rossmanngroup
youtube.com/channel/UCPjp41 … lp1US9TpWA

Etwas vorscihtiger mit den Unsinn-Vorwürfen, wenn du selbst Unsinn verbreitest…

Der Vergleich mit Apple ist ja wohl totaler Unsinn. Die sind an einem hohen Durchsatz interessiert. Genauso wie andere Auto-Hersteller an der Auslastung ihrer Werkstätten interessiert sind. Bei Tesla trifft das nicht zu, sie werden nicht so einen Fehler einbauen um den Werkstattdurchsatz oder den Produktumsatz zu erhöhen. Das macht einfach keinen Sinn und ist deshalb grober Unsinn. Ich kann es aber auch vorsichtiger formulieren. Du bist auf dem Holzweg :wink:

Na, und du hast von der Materie Null Ahnung und verwendest das Wort Unsinn grob fahrlässig. So ist richtig.

Hallo Cosmo, wo hast Du den Adapter bestellt?

Ich möchte mir den auch besorgen. Will den eMMC ohne ihn zu entlöten auslesen/rooten und gewappnet sein für einen Ausfall. Die eMMC tausche ich dann erst bei einem Defekt aus.

.