MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Seit wann hat der chip 8MB :joy:, was sagte Bill Gates :joy:

Es sind 8GB :wink:

2 „Gefällt mir“

nu sei mal nicht so da hat er sich wohl verschrieben aber dafür funktioniert es und ist günstiger wie bei Tesla

Danke das du das mit uns teilst aber das war auf den letzten 100 Seiten hier Thema. Loek ist hier bekannt.

2 „Gefällt mir“

Ja, weil sie eine gebrauchte eingebaut haben. Damit ist das Problem nur verzögert und nicht behoben.

Das wäre natürlich sehr dreist, wenn das nur gebraucht gewesen wäre. Wobei das Ding musstre in den Staaten besatellt werden, 2 Wochen Lieferzeit.

Ja, ich habe mich auch zu früh gefreut. Die Grafikfehler (Verzerrungen) sind zwar tatsächlich seit 2 Tagen weg. Aber ab zu Menus wo nicht aufgehen habe ich immer noch. Und gestern Abend ist sogar alles kpl. eingefroren gewesen. Fazit: etwas besser aber noch immer ein tägliches reseten nötig.

In Köln.
Update: mein Auto ist schon fertig hole es heute ab. Der Preis ist bei meinem leider doch höher. Es sind jetzt über 2900€
Werde berichten, wie gut es funktioniert.
Gruß
Jörg

1 „Gefällt mir“

Update:
habe heute Mein Model S von Köln abgeholt.
Alles gut soweit ich das bis jetzt sagen kann, allerdings ist jetzt die Rückfahrkamera nachts so dunkel, dass sie unbrauchbar ist. (Sie wurde mit getauscht, warum weiß ich nicht, sie war okay).

Habe hier im Forum gerade gelesen, dass ich da nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert, denn nachts rückwärts fahren, ohne etwas zu sehen…
Wenn jemand da schon eine Lösung bekommen hat, bitte nur her damit. Und ich meine nicht, jetzt am Fahrzeug etwas zu basteln, oder irgendwelche Lampen zusätzlich einzuschalten.

Gruß

Jörg

1 „Gefällt mir“

Ja, MCU2 nach Austausch und bei den Raven scheint Probleme mit der Rückfahrkamera im Dunklen zu haben. Deine Info nach dem Tausch bestätigt dies. Ev. ist unsere „alte“ Rückfahrkamera nicht mit der MCU2 kompatibel, warum sie getauscht wurde.

Meine MCU ist auch unbedienbar. Grafikfehler, Touchscreen reagiert auf Druck nicht. SC hat gesagt, sie hätten alles refresht - nichts weiter gemacht. Auto ist AP1 und noch (alte) CPO Garantie.

Natürlich hat der Refresh nichts gebracht, es wurde sogar schlimmer: Satkarten laden nicht, normales Radio lädt nicht, usw. unbedienbar wie vorher.

Das SC sagt, das Board zu 300E sei nicht bestellbar, überhaupt: nicht vorhanden.

Mal sehen, wie es weiter geht…die 300 hätte ich liebend gerne bezahlt!

Habe es im SeC Düsseldorf für diesen Preis tauschen lassen.
Es läuft besser, aber es gibt immer noch Darstellungsfehler die ein Reset der MCU bedürfen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Hast fast das gleiche Auto wie ich! Dann kämpfe ich dafür…

du musstest nur 300€ bezahlen? Wie das?
Ich hab 3000CHF bezahlt…

Bezogen auf den vorhergehenden Kommentar, Tausch nur des Tegra-Boards 300€.

Diese Option gibts bei uns nicht…

Habe jetzt scheinbar auch Probleme oder es hängt mit einem Update zusammen…

MCU war sau langsam beim Starten. Kein Blinker geräuch. Nur Ruckeln auf der Karte. Auto hing über Nacht an der Ladesäule.

Habe Sie neu gestartet.
Dann 2 Tage später wieder aus dem Nichts ein selbstständiger Restart.

Sind das erste Symptome für ein Fehlschlag des eMMC ?

Habe noch CPO Garantie (1Jahr). Wenn alle Stricke reißen. Hät aber gerne gleich ein MCU2, Auto hat aber noch AP 1 Vorfacelift. Gibts da schon was für die „alten“? Würde die Differenz gerne zahlen für die neuere MCU.

Gemäss den Berichten hier sind das übliche Symptome beginnender EMMC-Demenz.
Ich habe auch ein 2015er AP1 vor-Facelift Modell. Bei mir treten fast alle beschriebenen Probleme (Grafikfehler, langsame bis nicht mehr reagierende MCU, keine Blinker- oder AP-Geräusche mehr, Auto über App nicht mehr erreichbar, sehr langsamer Neustart) seit einem guten Jahr immer mal wieder auf - aber bis jetzt immer nur sporadisch, und dann läuft nach einem oder zwei Neustarts meist alles wieder für mehrere Wochen problemlos. Über die Zeit hatte ich wohl etwa ein Dutzend Softwareversionen und konnte damit keines der Probleme in einen offensichtlichen Zusammenhang bringen (was nicht heisst, dass es keinen gibt…).

Ob die MCU2 für die alten vor-Facelift Modelle schon verfügbar ist, konnte ich aus den letzten Beiträgen nicht schlüssig herauslesen (ich vermute: bis jetzt noch nicht), aber vielleicht weiss das jemand etwas genauer.

Das SeC Hannover meinte, seit 2 Wochen seien die MCU2 für Vorfacelifter verfügbar, 2700Euro. Ich habe MCU1, und auch noch CPO Garantie, hoffe, man wird mindestens das Daughterboard wechseln… Auto ist beim SeC… denn mein Touchscreen ist teilweise nicht mehr bedienbar…

Ich würde freundlich auf die Homepage verweisen. Dort steht unter dem Upgrade ein Preis von 2590 Euro.

Heute zeigte vor dem Losfahren das IC recht lange die Meldung „Fahrzeugsysteme werden gestartet, bitte warten“ an.
Danach hoerte ich waehrend der Fahrt kein Blinkersignal.
Genauer gesagt ging gar kein Audio, zum Beispiel die Spotify Wiedergabe liess sich nicht einmal starten, ansonsten war die MCU aber bedienbar.
Ich habe dann geparkt und geprueft, dass die Blinker sehr wohl blinken.
Habe dann die MCU rebooted und alles lief wieder normal.

2 Fragen:

  1. Wer hat genau diese Symptome gehabt vor einem kompletten EMMC Ausfall?

  2. Wo steht, dass dass Wechseln der Tegra Platine 300 Euro kostet?