Maximale Geschwindigkeit V-Max Model S Plaid

Genau. Selbst mein 911 Porsche Cabrio hatte über 300 km/h eingetragen und die fuhr er auch ohne spezielle Felgen.
Woher nimmst Du dein Wissen?

2 „Gefällt mir“

Ein Satz Bugatti Reifen kosten ca. 35000-40000€. Der muß aber auch mehr als 400km/h aushalten und ist relativ schwer (der Bugatti). Mein Sportwagen der 350Km/h läuft, kostet ein Satz Reifen mit Montage 2000€. Auch gibt es vom Hersteller für Reifen die nur bis 300 km/h zugelassen sind Freigaben bis 340m/h.

so steht es z.B. in meinem COC drin , von daher hätte ich die 280 unter Beibehaltung der Garantie erwartet und ebenso bei den Keramik Bremsen , dem scheint aber nicht so

So ist es.

Strange. In meinem COC aus 11/2022 steht definitiv 300km/h with optional TrackPack 322.
da hat Tesla ja selbst im COC zurück gerudert.
Meiner geht 267 im Plaid Mode und 285 mit DragStripMode aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Nur für Dich.

Das Entscheidende - abgesehen von der Garantie - ist das Wörtchen „kann zum Erlöschen“ der Betriebserlaubnis führen - also müsste ich als Käufer im Umkehrschluss beweisen, dass der Reifen/ die Bremse etc. geeignet ist die Betriebserlaubnis zu behalten - wie soll man das bitte in der Praxis umsetzen???

Kannst Du mal bitte konkrete Beispiele nennen:

1. Welcher Hersteller PKW
  2. Welcher Hersteller Reifen
  • besten Dank!

→ Wenn es so „einfach“ wäre, wundert es mich, dass es Tesla nicht einfach macht - ich vermute aus berechtigten Gründen, dass die in Frage kommenden Hersteller Tesla die Freigabe eben nicht ausstellen…

meiner geht auch 267 , andere modi habe ich aufgrund der Garantie bewußt noch nicht genutzt.
„Bums“ hat er genug , teslamate 846KW bei ~80% Akku

Tesla macht es ja, nur eben mit der ordentlichen Bremse.
Die anderen Reifen/Felgen braucht man dazu nicht. Nur eben mindestens die 21“.
Und der Hinweis bezieht sich auf die nicht zugelassenen Rennreifen.

und genau das glaube ich nicht sonst wäre der Hinweis auf die Garantie überflüssig und es würden auch jetzt schon 280 ohne Track mode möglich sein

Lies doch einfach den Tesla Text den Du selbst zitiert hast mal GENAU durch und versuche zu
verstehen was da steht!
Tesla fordert explizit Reifen und Felgen die für 322 km/h freigegeben sind, wenn Du nur die Bremse kaufst und dann die 322 km/h freigeschaltet haben willst!
Die Freigabe werden die Reifen sicher nicht haben, und für die 21" Arachnids wirst Du sie von Tesla nicht kriegen. Du fällst also spätestens mit den Felgen auf die Nase.

Mit Tesla-Originalteilen gehen 322 km/h daher nur mit komplettem Track-Package und daher nur auf der Rennstrecke.

Da steht weder das eine noch das andere. Oder liest Du da etwa dass die 21“ Arachnid mit der Werksbereifung nicht zugelassen sind?

Woher nimmst Du die Behauptung? Reifen sind meines Erachtens unklar ob ausreichrnd.

Genau, da muss man bei Michelin anfragen.

1 „Gefällt mir“

Genau, so isses!

Außerdem kann durchaus die Höchstgeschwindigkeit 322 km/h betragen wie bei vielen anderen Autos auch. Wenn Du dann einen Reifen bis 300 km/h zugelassen, über 300 fährst ist das Deine Verantwortung. Mit Winterreifen ist ja auch nicht die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.
Es kann im Endeffekt noch keiner sagen wie Tesla es wirklich handhaben wird.

Das ist keineswegs deine Verantwortung!
Tesla wird dir NIEMALS die 322 km/h freischalten wenn dein Wagen nicht mit Reifen und Felgen bestückt ist, die nachweislich für 322 km/h zugelasen sind.
Das wäre Irrsinn, denn dann wäre Tesla mit in der Haftung wenn dir bei Topspeed der Reifen ode die Fekge auseinanderfliegt.

Die Nachweise müsstest Du beim Reifenhersteller (Michelin) und beim Felgenhersteller (Tesla) einholen. Viel Spaß!

Wieviel Auto die solche Geschwindigkeiten erreichen hattest Du schon?

Ich kann auf jeden Fall aus Erfahrung sprechen.

Das Model S Plaid wird, in welchen Modus auch immer, auf jeden Fall 322 km/h laufen nachdem man die Keramikbremse verbauen lassen hat, das ist sicher.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mit annähernd 100%iger Sicherheit ausgeschlossen.
Aber mach einfach mal … :joy:

Ja genau, und genau dort scheint auch der Hund begraben zu sein.

Ziemlich genau um 2010 hat Michelin seine neue Fabrik in China eröffnet - einer der größten Kunden: Tesla in 2020 . Alle M3 Neuauslieferungen kamen mit dem Sport Pilot aus „Made in China“ - der „schlechteste Michelin ever“ - Sägezahnbildung ohne Ende - diese Probleme gab vorher kaum.

Nunmehr kommen die ersten Auslieferungen beim neuen MY dann von Hankook, so oder so ein super Reifen für den MY, das war sicher mal anders erdacht…

Sollte das so sein, wird es vermutlich keine Freigabe von Michelin geben und so viele andere Hersteller gibt es eben nicht.

JA wirklich? Ausser bei Winterreifen heisst es doch so schön, dass der Geschwindigkeitsindex der Reifen mit dem des Fahrzeuges „mindestens“ erreicht werden muss, Ausnahme: der Reifenhersteller gibt einen höheren Index für ein bestimmtes Modell eines PKW Herstellers explizit frei.

Da der MS Plaid beides nicht hat, ist er ja nicht mal für „touristische Fahrten“ geeignet, da gilt auch die Strassenverkehrsordnung, wenn auch eigene Schäden ausgeschlossen werden…

→ das glaube ich auch - wird vielleicht noch abgeriegelt sein, mit über 1.100 PS könnten auch Vmax 350 km/ h drin sein, ohne Berücksichtigung der Antriebswellen :stuck_out_tongue_winking_eye:- aber in D könnte man es nur auf Privatgrund oder privat gemieteten Rennstrecken legal betreiben; von daher schon wieder uninteressant.