Maximale Geschwindigkeit V-Max Model S Plaid

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Januar 2021, war überhaupt nicht davon die Rede, dass erst ein kostenpflichtiges Hardwareupgrade die damals angegebene Vmax frei gibt. Ich habe Tesla daraufhin angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus.

4 „Gefällt mir“

Und zur allgemeinen Unterhaltung: So Richtig Mühe gibt man sich bei Tesla auch jetzt nicht dabei, die Rahmenbedingungen für die 322 klar zu kommunizieren. Aus dem aktuellen Neuwagenbestand:

Erst nach Klick auf „Einzelheiten anzeigen“ ist dann der Text „Maximale Geschwindigkeit“ verlinkt und führt zu einem Popup:

„Die angegebene Plaid-Höchstgeschwindigkeit erfordert kostenpflichtige Hardware-Upgrades. Bis zu diesem Upgrade beträgt die Höchstgeschwindigkeit 280 km/h. Bitte beachten Sie, dass die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs möglicherweise nicht für die gesamte Dauer Ihrer Fahrt verfügbar ist.“

Macht es nicht besser :wink: bei mir sind 300 km/h sogar eingetragen…:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Dir…

2 „Gefällt mir“

Aus diesem Artikel…

Ich war heute bei Tesla wegen Mängelbehebung, auf meinen Hinweis das der Wagen bei 267 abgeriegelt wird obwohl 280 im Schein stehen wurde lamentiert das er die 280 im Track Mode erreichen kann.
Lt. Handbuch ist der Trackmode nur für Rennstrecken und entstehende Schäden nicht von der Garantie abgedeckt.

Mir scheint es das Tesla sich hier einen ziemlich schlanken Schuh machen will , das ist aus meiner Sicht etwas für Anwalt und Verbraucherverbände / Medien .

Eure Meinung ?

1 „Gefällt mir“

Wie? Bei dir stehen wirklich 280 km/h im Schein unter Punkt T?
Bei mir, und wie ich gelesen habe, beiden meisten hier stehen 300 km/h.

Das finde ich spannend.

3 „Gefällt mir“

Wegen <5% Abweichung zum Anwalt?

Versuche doch Leben mit 267 max zu genießen? Ich drücke dir die Daumen.

Sonst verlierst Du so oder so. Selbst ein Sieg in dieser Sache wäre unterm Strich ein Verlust.

1 „Gefällt mir“

https://shop.tesla.com/de_de/product/model-s-plaid-track-package

1 „Gefällt mir“

Wow… der perfekte Reifen für den Alltag und hin und wieder Strecke.
Sind die 322 dan immer verfügbar oder auch dann nur im Trackmodus?

Jegliche Nutzung auf öffentlichen Straßen ist möglicherweise illegal und kann zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung oder Versicherung des Fahrzeugs führen. Nach der Installation ist der Kunde verpflichtet, sein Fahrzeug auf eigene Kosten mit einem Lkw oder Anhänger abzuholen.

WTF?

Definitiv nicht der richtige Reifen für den Alltag, das stimmt, er hat nämlich noch nicht mal eine Straßenzulassung in Europa. Allerdings braucht man weder die Semislicks, noch die 20" Zero G felgen, um mit den Carbon-Keramik-Bremsen das Track-Package freizuschalten.

3 „Gefällt mir“

das gilt nur für die Felgen reifen kombo die sind aber nicht nötig für die 322 kmh sondern nur die bremsen

1 „Gefällt mir“

Danke, lesen hilft.

1 „Gefällt mir“

Also fürs Protokoll:

MSP regulärer Modus VMax 267-270 km/ h
dito Track Mode VMax 280 km/ h → Garantie erlischt

„Freischaltung“ VMax 320 km/ h nur mit „Track Package“ ;
mindestens Bremsen

→ Garantie erlischt, dann für immer?
→ Strassenzulassung erlischt, da angebaute Teile nicht „eintragungsfähig“

Ist das wirklich so? Nach Freischaltung erlischt die Zulassung und somit der Versicherungsschutz?

Was passiert wenn der Wagen freigeschalten ist, ich die alte Bremse zurück baue - erkennt dies der Wagen und riegelt er dann wieder bei M3P Niveau ab?

Ist das der „Knobelwert“ zwischen 270 abgeriegelt, 280 im Track Mode und der 320 im Race Mode :flushed: :flushed: :flushed:???

Noch eine Frage: ich benutze mehrfach den Track Mode, erlischt somit die Garantie komplett, auch wenn ich im Normal Mode einen DU Schaden erleide - ich meine, Tesla bekommt ja alles mit???

Solche Themen werden richtig Ärger geben, insbesondere in Deutschland wo man einen PGT3 ganz legal mit 320 km/ h über die Bahn „schieben“ darf - aber dass wäre rechtlich so, dass BMW „offiziell“ nicht zulassungsfähige Teile, z. Bsp. einen größeren Turbo für den M4 CSL einbaut, statt 560 PS dann auf 800 PS kommt, damit wirbt, und am Schluss sagt: „ätsch, nur für die Rennstrecke, keine Haftung & keine Garantie!“

Nicht falsch verstehen, ich bin ein „Fan“ vom MSP aber das ergibt doch keinen Sinn - überhaupt erst einen zu kaufen - bitte belehrt mich eines Besseren…

4 „Gefällt mir“

Bis zu welchem Tempo sind denn die Reifen die ab Werk drauf sind zugelassen? Das sind ja vermutlich ZR, also bestimmt der Reifenhersteller das Limit soweit ich weiss?

PS: War/ist das nicht auch bei dem einen PS Monster von Nissan so, dass die mittels GPS Tracking mit bekommen wenn du zum Beispiel auf der NS fährst und dann wars das mit Garantie auf bestimmte Bauteile?

1 „Gefällt mir“

Hmmm… „belehrt mich eines Besseren“

Deiner Logik folgend macht es keinen Sinn, in Ländern außerhalb Deutschlands ein Auto oberhalb Fiat 500e zu kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

„Y“, also 300 km/h. Daher dürfte auch die Vmax in den Zulassungsbescheinigungen kommen

Das sind genau die Punkte ,@Tomtom88 hat es gut beschrieben , aber es geht noch weiter.

ich habe den Wagen Mrz 2021 bestellt mit der Info 322km/h also bevor der Zusatz mit den Bremsen kommuniziert wurde , es gab lediglich den Hinweis das andere Reifen benötigt würden die aber ab Herbst 2021 verfügbar sein sollen.
Wir sprechen hier also nicht von <5% sondern von 55Km/h !
Wenn wir also die „verkauften“ 322 als 100% nehmen sind wir bei über 18% .
Wäre mir das vorher bekannt gewesen hätte ich einen LR bestellt und 30K gespart das ist der Punkt.
Versteht mich nicht falsch das Auto ist Top aber nicht das was verkauft wurde .

4 „Gefällt mir“