Scheinbar sind die LR überall gesenkt, bei uns in der Schweiz immernoch 10tsd über dem SR.
Die Model Y mit BYD LFP Akku sind SR Modelle…
Das ist mir vollkommen klar und ich habe nix anders behauptet. Im Akku Thread wird aber schon spekuliert (?), dass das LR Model Y irgendwann ebenfalls einen LFP Akku von BYD erhalten wird.
Ja, stimmt. Das hast Du falsch verstanden. Bei der „structural battery“ muss man den kompletten Akku schreddern. Beim normalen SR und LR-Akku nicht.
Die neue Konstruktion ist nicht effizienter, sondern billiger für Tesla.
Auch bei den bisherigen Akkus wird der Großteil irgendwann geschreddert und dann (siehe Duesenfeld-Verfahren) wieder in die Einzelteile getrennt werden. Aber das führt jetzt irgendwie zu weit weg vom Thema…
Ich überlege halt ob Tesla bei dem LR mal Akkutechnisch noch nachlegen könnte. 20 kwh über dem SR sollte schon sein und es kommen aktuell immer mehr Mitbewerber mit 80 kwh + Akkus auf den Markt.
Ein Großteil kann wiederverwendet werden. Nur nicht beim „Structural Pack“. Da muss man alles schreddern. Ziemlich sinnlos.
Nein, das Schreddern ist auch bei Nicht-Structural-Packs die übliche Methode: Umweltfreundliches Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.
Nur das Instandsetzen bzw. Tauschen bei einem Defekt einzelner Zellen oder Blöcke ist beim Structural-Pack quasi ausgeschlossen. Da muss man aber immer die Frage nach der Häufigkeit solcher Defekte stellen.
Also ich habe noch ein 09/2022er Model Y LR in MSM mit USS. Das verkaufe ich jetzt und bekomme hoffentlich am Freitag mein Model Y SR MiG in schwarz. Ich bin ein Y MiC mit 3D7 Heckmotor privat zum Vergleich gefahren und mir reichte dessen Leistung locker. Das MiG wird dank 3D6 oder 4D1 Motor nochmals etwas mehr Wums haben. Der BYD Akku schient seine 170kW Peak ja so von 10-40% zu halten und auch erst bei ca. 70% unter die 100kW Marke zu fallen. Ich freu mich drauf ;). Nur die USS werde ich vermissen. Glasklare Emfpehlung zum Y SR/RWD zu greifen. Wer häufig die AHK nutzt greift natürlich zum LR um noch halbwegs annehmabre Reichweiten erziele zu können. Für alle anderne tut’s der SR. Kann sogar gut sein, dass der SR dank flotter BYD Ladekurve auf Langstrecke dem LR fast parole bieten kann.
Auch ich würde meine Empfehlung eindeutig zum LR geben .Dual Motor und im Bedarf der größere Akku ist eindeutig die bessere Wahl. Die Li-Ion Technik wurde permanent von Tesla weiterentwickelt , eine 5Jahre alte Li-ion Batterie lässt sich mit einen heutigen nicht vergleichen .
Sorry aber so eine Einlassung nervt mich etwas, wenn DU es nicht BRAUCHST, kann es dennoch einige wie z.B. mich geben die das BRAUCHEN! Und zwar jedes Jahr und relativ oft… ich wohne auch in deinen Breiten. Wenn ich aber morgens um 7:00 in eine entlegene Gegend muss wo noch kein Schnee geräumt ist oder 14 tägig im Allgäu bin wo ich dann 800 m Abseits der nächsten Straße von 40 cm Neuschnee überrascht werde, dann brauche ich das! Auch in unseren Breitengraden… das hängt einzig von den persönlichen Einsatzgebieten ab.
Das ist v. 26.02.2023
Wer schwere Hänger ziehen will und da auch mal im Schnee fahren muss oder über feuchte Wiesen etwas den Hügel hoch, auch dem kann ich nur nahe legen einen 4WD zu kaufen wenn es geht. Wer nicht unbedingt bei jedem Wetter fahren muss und auch das Auto mal stehen lassen kann, oder 1-2 Stunden warten kann, wer nie was zieht, oder nur auf gut befahrbaren Straßen, ja die brauchen eher weniger 4WD…
![]()
Tut mir einfach den Gefallen und tut nicht immer so als sei EUER Einsatzgebiet das was alle anderen auch betrifft.
Ich würde keinem den LR mit AWD empfehlen, denn das muss jeder selber entscheiden wie wichtig Reichweite und 4WD sind. Wer einen Wowa ziehen will? Ja das geht sicherlich mit SR auch, dennoch jeder Kilometer mehr Reichweite ist da einfach extrem wertvoll, das kann dann auch einfach mal entscheiden ob man nach 60 km schon wieder laden muss oder ob man auch erst in 140 km laden kann oder gar 190… dennoch, das Auto kostet deutlich mehr und wer nur einmal im Jahr mit Wohnwagen fährt, boa da kann man schon zurück stecken! ![]()
Hast recht, bin ich in die Falle getappt und hab ich falsch formuliert.
Gebraucht hätte ich den Allrad nicht. Gewollt übrigens schon.
Das hat nichts mit structural oder nicht zu tun sondern mit dem internen Aufbau des Packs.
Und ich hätte lieber den vergossenen.
Stabiler = weniger anfällig für mechanische Fehler
Und im Ernstfall bekommt man einen ganz neuen Akku und nicht irgendein Praktikant Bastelwerk aus Modulen die nicht gematched sind. Siehe Panasonic akku fehler beim 82kwh Performance akku.
Recycling der ganzen packs ist gelöst.
Bernhard
Ich gebe dir bei fast allem Recht, bis auf die „übertriebenen“ Reichweite… → weil SR 60kwh und LR 78kwh → Heißt du fährst nicht nur 60km wg. „nur“ 60kwh und aber dann 140km wg. 78kwh…
Wenn der Aufpreis nicht so extrem hoch wäre, unterm Strich würde ich mir den LR nur kaufen, wg. den MEHR KM mit Wohnwagen… → aber dafür 10k zu zahlen… das sind auf 10 Jahre 1.000€ → da kann ich mir für den einen Urlaub im Jahr der wirklich weit weg geht fast n Auto ausleihen ![]()
Die Vorteile des LR gegenüber dem SR dürften im Alltag für min. 95% der Kundschaft keine Rolle spielen, sodass es am Ende auf die Frage hinaus läuft, ob einem die vllt. 1-2 Situationen im Jahr, wo einer der drei Vorteile des LRs (mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr angetriebene Räder) den Aufpreis wert sind.
Bei gleichem Preis würden vermutlich alle (absolute LFP-Jünger einmal ausgenommen) zum LR greifen: „Haben ist besser als Brauchen.“
Bei 10.000€ Unterschied, wie hier in Deutschland, ist der SR für mich ein No-Brainer, und selbst 5.000€ wären es mir (!) vermutlich gerade so nicht wert. Aber wenn der Unterschied aufgrund von rabattierten LR-Bestandsfahrzeugen in Österreich aktuell bei deutlich unter 5.000€ liegt würde ich selbst als SR-Verfechter den LR wählen.
Sogar rein emotionslos aus „vernünftigen“ Gründen. Man bekommt 10.000€ mehr Listenpreis für 3.000€ Aufpreis, was sich auch am Restwert zeigen dürfte, sodass man den LR (je nach Haltedauer) am Ende sogar günstiger fährt als den SR.
Sorry… Wenn du über größere Topographie drüber musst mit Gespann (und nur darauf habe ich das bezogen bitte beachten) reduziert sich deine Reichweite extrem und dann kann es eben sein, dass dein Gespann nur noch 120 km weit kommt, aber der SuC eben in 140 km Entfernung ist oder der nächste eben in 60 km. Ich hatte schon Verbräuche von 56 kwh mit Gespann! Und genau das ist hier den Knackpunkt!
Das sind übrigens Erfahrungswerte von mir…
![]()
Edit: ups sorry das kam etwas brüsk rüber, so wollte ich das nicht stehen lassen
Die Anschaffung eine Autos ist ja immer individuell. Aber was die Statistik vermutlich zeigt ist das für über 90% der Autofahrer ein Y SR die beste Wahl ist. Und für den Rest eben nicht.
Es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse an. Was mache ich mit dem Auto wo, wie lange, wann und wie oft und was kann/möchte ich bezahlen und was kaufe ich weil ich es einfach möchte?
Ich bin vielleicht ein Beispiel für den Durchschnittsfahrer:
15000 km/Jahr.
Selten Langstrecke von bis zu 400 km, noch seltener mehr km bis gar nicht.
In der Regel Fahrten im Umkreis von 35-150 km. Mehr Richtung 35 km.
Selten Anhängerbetrieb und im Umkreis von 20 km.
Selten Wohnwagenbetrieb und bis 400 km, meistens innerhalb 150 km.
Die Fahrleistung eines Y SR liegt weit über dem Durchschnitt und wird bei mir nur zum überholen bzw. einfädeln gebraucht. Das sind Geschwindigkeiten zwischen 30-160 km/h. Dort sind die Unterschiede der Fahrleistungen zum LR/P am kleinsten und so gut das ich damit super klar komme und ich kann z. B. zu GTI/GTD oder auch Porsche etc. vergleichen.
Auch fahre ich auf Straßen und nicht im Gelände oder in den Bergen oder bei schlimmster Glätte. Bei Bedarf werden Schneeketten genutzt wenn denn überhaut erforderlich.
Natürlich geht immer mehr aber ab einem bestimmten Niveau bin ich einfach zufrieden!
Und so ist jeder anders …
In AT würde ich immer zum LR greifen.
Diesen Winter mit meinem M3 SR und brandneuen WR eine Straße hoch mit Schnee. Musste das M3 mit hochrotem Kopf am Straßenrand abstellen und die letzten KM zur Arbeit laufen. Fronttrieblee und 4wD sind vorbeigefahren. Ich bin geheilt. Mein YP stand mit Sommerreifen in der Garage
Der SR schlägt mit seinem elektrisch fein geregelten Antrieb aber im Regelfall auch Frontantriebs-Verbrenner, gab schon einige Tests dazu (u.a. auf Youtube zu finden, Beispiel)…nur ab bestimmten Verhältnissen hat man im Schnee mit Allrad eben schon Vorteile, klar.
Ich hatte mit dem RWD im Winter allerdings auch noch keine Probleme, trotz Schneefall…wichtig ist nur, dass man an die Schlufpstart-Funktion denkt, sollte man mal irgendwo anfangen zu hängen. ![]()
Aber wenn man wie der TE viel im Schnee unterwegs ist, würde ich wie oben schon erwähnt auch zum AWD raten.