Hallo Leute.
Ich bin ganz neu hier, hab mich für diese Frage(n) gerade hier angemeldet. Habe davor auch die Suchfunktion verwendet, aber nichts über mein spezifisches Problem gefunden, falls es denn überhaupt ein Problem ist. Sollte dieses Thema schon existieren seid bitte nachgiebig mit mir.
Ich besitze seit Mitte Dezember ein Model 3 Performance, welches ich zuhause über eine blaue CCE 16A 230 V auflade.
Ich fahre zu 90% Kurzstrecke in der Stadt deswegen reicht mir das vollkommen aus.
Ich habe seit dem jüngsten Update auf 2019.40.50.7 ein für mich etwas seltsames Ladeverhalten.
Wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, stecke ich mein Fahrzeug immer an, Ladelimit ist per App auf 80% eingestellt.
Ich bin jetzt übers Wochenende nicht gefahren, das Auto war schon Freitag Nacht wieder auf die 80% voll geladen. Heute morgen ist mir bei geöffneten Fenster von meinem Haus ein surren vom Tesla aufgefallen. Hab die App aufgemacht und es stand „wird geladen“ und es fehlten ca 15km an Reichweite und er hat dann wieder auf die 80% ~397km aufgeladen. Ist dieses Verhalten normal? Oder hat das vielleicht etwas mit den im Moment kalten Temperaturen zutun? Ich wohne in Wien und es hat bei uns im Moment knappe 0 Grad.
Mir ist das übrigens schon ein paar Mal jetzt aufgefallen dass das Fahrzeug seit dem jüngsten Update öfters dieses „surren“ von sich gibt und anscheinend nicht tief schläft.
Zusätzlich fällt mir noch auf dass seit dem Update 2019.40.50.7 die Reichweite deutlich schneller nachlässt wie vorher. Verbuggt? Oder auch hier einfach aufgrund der kalten Temperaturen?
Ich fahre zum Beispiel jeden Tag um 8 in der Früh meine Tochter in den Kindergarten, 397km geladen, 15min davor heize ich das Fahrzeug auf, beim Start sind es nur mehr ~392km, Kindergarten vielleicht 5min mit dem Auto entfernt, wenn ich zurück komme im Schnitt nur mehr 375km an Reichtweite…?
Ich hatte davor noch nie ein Elektroauto, sprich ich bin absoluter Neuling. Ich lese aber schon sehr lange still bei euch mit und dachte mir jetzt bevor ich mal bei Tesla anrufe frage ich hier mal nach ob dieses etwas andere, für mich seltsame Verhalten des Fahrzeugs seit dem Update 2019.40.50.7 normal ist, es einfach mit dem Winter zutun hat oder was es sonst auf sich hat.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße