M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Ist nicht wahr, K.I.T.T war 2019 bei mir,war schwarz und hatte Panasonic Akkus, das da ist der getarnte K.A.A.R der später kam, kann historisch gar nicht anders sein…merkt man ja an der bösen Ladeleistung.

Spass beiseite…ob wohl die 2021.4.18.10 eine Überraschung für den E5D liefert?

1 „Gefällt mir“

Schwarz ist eigentlich auch die trefferende Farbe. Alternativ hatten wir noch Pegasus auf der Liste, aber war mir irgendwie zu soft.

2019 war bei mir E-Mobilität noch nicht so auf dem Schirm - lag aber evtl. auch am Hausbau. Da hat man andere Sorgen :sweat_smile:

Bzgl. Update: Abwarten und Tee trinken. Schön wäre es, aber so Recht daran glauben tue ich nicht. Bis Ende September halte ich die Füße still und wenn dann immer noch keine Besserung da ist, dann hake ich Mal wieder nach. Desto länger es dauert, umso unwahrscheinlicher wird es aber auch. Aber im Moment habe ich auch das Gefühl, dass relevante Updates auch generell etwas länger auf sich warten lassen…

Heute habe ich Rückmeldung von Tesla zu meiner Anfrage bzgl. Ladeleistung zum Nachteil des E5D erhalten.

Ein Dank geht an @Blackbird42 für seine Bereitschaft, seine VIN zwecks Vergleich zu nennen.

Wenn ich nicht gerade einen elektrotechnischen Beruflichen Hintergrund hätte, hätte ich das, was der nette Herr mir da erzählt hat, fast geglaubt.

1. Das Fahrzeug nimmt nur so viel Ladeleistung auf, wie das Netz verkraften kann, damit das Netz nicht instabil wird

2. Die Supercharger priorisieren ständig die Ladeleistung neu

3. Die Fahrzeuge erledigen immens viele Hintergrundaufgaben, die die Ladeleistung beeinflussen können

4. Mehr als 180 kW Ladeleistung sind beim Model 3 schon Spitze

5. Mein (Model 3) (Anm. von mir: mit E5D) wäre das am schnellsten Ladende Fahrzeug, was er je analysiert hätte.

Einen spezifischen Grund für die geringe Ladeleistung im Vergleich zu anderen Model 3 konnte er nicht nennen. Beide Fahrzeuge haben innerhalb der zum Fahrzeug gehörenden Parametern funktioniert. Ein technischer Grund liegt, basierend auf den zur Verfügung stehenden Daten, nicht vor.

Alles in allem sind das meiner Meinung nach, Ausreden und Ausflüchte, die nur um den heißen Brei herumgeredet wurden. Ich habe meinem SA jetzt eine Mail geschrieben, und um Rückruf des Supervisor gebeten, der mir sagte, dass alle Model 3 gleich schnell Laden.

Ich berichte weiter.

12 „Gefällt mir“

Typisches Gelaber um den Kunden ruhig zu stellen. Erbärmlich ehrlich.
cya
Chromus

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. Ich hätte ihn gefragt, ob er mich für dumm verkaufen will.

Bei Punkt 4 hätte man auch mal Rückfragen können, warum Tesla dann mit 250 kW wirbt, wenn 180 kW schon Spitze sind…

Gott sei Dank hatte ich noch nicht so einen Mitarbeiter am Telefon.

2 „Gefällt mir“

Sau geile Antworten, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre.
Ich habe nach meiner enttäuschenden ersten Antwort und weil die das Ticket so schnell aus der App gelöscht haben ein weiteres erstellt, welches ich diesmal mit Screenshots gesichert habe. Ich will/muss ja die Weigerung der Mängelbeseitigung dokumentieren :man_student:
Anfrage:

Antwort:

Erstmal geben sie zu, dass die Akkus nicht gleich sind und sie sagen auch, dass sie unterschiedlich geladen werden. Dafür haben sie wohl sogar „eskaliert“. Mir reicht das für weitere Schritte…

An alle die immer sagen, die paar Minuten stören mich nicht:
Habt Ihr mal überlegt, wie es aussieht, wenn man nicht mit 5% oder 8% am SC ankommt, sondern vielleicht mit 15% oder 20%? Dann habt ihr nicht mal mehr den Peak, sondern krebst und dümpelt beim Laden so herum, dass ihr locker 12-20 Minuten länger stehen müsst, um euer Ziel zu erreichen. Nur mal so als Gedankenspiel…

2 „Gefällt mir“

Bekam auf eine ähnliche Antwort inhaltlich die gleiche Antwort.

„ Wir haben gerade eine Online Diagnose durchgeführt. Ihr Fahrzeug weisst keine Fehler auf. Jede Batterie ist verschieden und es kommt darauf an, wie das Ballancing arbeitet und gem. Batterie Zustand kann dies verschieden sein. Tesla bietet keine Garantie auf Ladeleistung an. Mit freundlichen Grüssen Tesla Service“

1 „Gefällt mir“

OK, der Qualitätsanspruch bei Tesla ist nur noch, dass der Wagen lädt :sweat_smile::rage:

Oh je, was für eine bescheidene Aussage…

Garantie evtl. nicht, aber Gewährleistung. Das Produkt hält eine versprochene Leistung nicht ein…

Hier schieben sie es in meiner Antwort auf „verschiedene Batteriezellen“, was ich auch problemlos nachweisen kann. Sie haben die Fahrzeuge bei der Einfuhr in Europa ja mit der Aufschlüsselung angegeben und hier sagen sie, diese Zellen laden unterschiedlich.

Es geht auch nicht um Garantie oder Gewährleistung, es geht um das Recht auf übliche Beschaffenheit, was vom BGH schon geklärt wurde. Die ist verletzt, wenn für den Verbraucher verdeckt Zellen verwendet werden, die geringere Leistung bieten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke vergleichbare Urteile bzgl. erhöhtem Kraftstoffverbrauch von 10% sind ein guter Anhaltspunkt (Zu hoher Kraftstoffverbrauch: Welche Rechte haben Käufer?). Die Ladeleistung ist bei einem E-Auto ein entscheidender Kauffaktor und wenn die beworbene Ladeleistung nicht eingehalten wird, dann ist das ein erheblicher Sachmangel.

Besteht das Problem bei den aktuellen LR auch? Auf was muss ich den achten wenn ich jetzt einen bestelle

Man hat vermutlich mehrere Angriffsmöglichkeiten. Meiner laienhaften Einschätzung nach stehen die Chancen nicht Mal schlecht. Man muss sich nur trauen. Rechtschutz habe ich jetzt ja :sweat_smile:

Schwer zu sagen, es kommen ja erst im November wieder welche. Alles was Du machen kannst ist aufmerksam hier im Forum lesen, was die Leute zu den Varianten herausfinden, die Tesla regelmäßig in den Niederlanden, als Importland, anmeldet. Die Dokumente sind zum Glück öffentlich. Da müssen sie für jede signifikante Änderung an der Hardware eine neue Variante anmelden. Daher stammt auch die Information, dass es Zellen von LG sind.
Als letztes haben sie nur brav Panasonic vertrieben.

Jetzt? Es gilt bei Rechtsschutz, dass der Vertrag zum Verstoßzeitpunkt (von Tesla) bereits bestanden haben muss (Kauf). Ggfs. + einer Wartezeit, je nach RS-Vertrag.

Rechtschutz habe ich vorletztes Jahr abgeschloßen. Aber du hast Recht. Darauf muss man achten.

Wir hatten einen Vorfall mit unserem vorherigen Auto und da hätte eine Verkehrsrechtschutz sehr weitergeholfen…

Kommt immer auf die Versicherung an, es gibt auch Anbieter, die sogar vor Vertragsschluss liegende „Schäden“ (so nennt es die Versicherung) annimmt.

Ich bezweifle das eine Verkehrsrechtsschutz hier irgendwas übernimmt, hier liegt kein Verkehrsthema vor.
Da braucht es eine „Normale“.
Aber auch die wird sich das ansehen und wegen der nicht vorhandenen „definitiven“ Versprechen zur Ladeleistung ablehnen.
Einzig aus den Ladezeitdifferenzen LG/PANA, Ladeleistungsaufnahmen LG/PANA, als auch Bruttokapazitäten LG/PANA ergibt sich hier vermutlich ein Angriffspunkt.
Allerdings geht das ganze nach hinten los falls der LG dann doch aktuell „nur“ gedrosselt wird und im Verfahrensverlaufzeitraum „freigeschaltet“ wird.
Worst Case ist das Thema für Tesla aber eigentlich auch anders Easy lösbar, nur der zeitgleich verbaute Panasonic wird einfach auf LG Niveau gedrosselt mit Sicherheitsargumenten und damit alles zerschlagen, weg ist die Ungleichbehandlung. Die vorigen Pana und danach ausgelieferten größeren Pana lässt man in Ruhe.

Etwas ähnliches hatte der Mensch geschafft der sich über die nicht zahlenden Supermärkte und Co aufregte das seine Kanalgebühren gestiegen sind, weil die nicht messbare Wassermenge einfach auf alle Zahler umgelegt wurde, die Folge ist die berechnung der versiegelten Fläche für alle gewerblichen und privaten Eigentümer von Grundstücken, nur so wird es gerecht.

Ich glaube ein simpler Wechsel ist die beste,schnellste und zeitlich effiziente Möglichkeit wenn es einen stört.
Aufgrund größeren Akkus und LR Heizung durchaus nicht unattraktiv sobald man vom Exporteur ein gutes Angebot hat alla Kaufpreis nach BaFa für den „Alten“.

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht wie gut die Akku Kurven bei ABRP abgebildet sind, habe da eine 2000km tour mit den 3 LR Akkus mit AWD eingegeben und die kamen alle auf die gleiche Zeit, der Pana ist da sogar der langsamste um ein paar Minuten.

Deine Zweifel in allen Ehren aber googlen hättest Du schon können. Rechtsstreitigkeiten um den Autokauf und Mängel sind ein Kernthema der Verkehrsrechtsschutzversicherung.

Die Mängel, um die es hier geht sind zum einen die Versprochene Ladeleistung von 275km in 15min aber im Kern ist es die übliche Beschaffenheit des Fahrzeuges. Die übliche Beschaffenheit ist vom BGH entschieden worden und Tesla wird es schwer haben zu argumentieren, dass maßgebliche technische Parameter bei ein und dem selben Modell üblicherweise so unterschiedlich sind. Sowas gibt es nirgends auf dem Markt.
Eine Beschränkung des Pana würde nichts lösen, sie würde nur das Problem des Tesla Model S mit seiner Beschränkung und dem Rechtsstreit darüber auf das Model 3 ausweiten. Läuft ja jetzt schon nicht für Tesla.

Manchmal frage ich mich schon wieso sich einige hier im Forum überhaupt hinsetzen und einen Text verfassen, bei dem sie so massiv danebenliegen.

1 „Gefällt mir“