M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Exakt!

Viel mehr irritiert mich aber die rechte Seite! Das Laden im kalten Zustand dauerte nicht wirklich länger!

Vorkonditionieren erübrigt sich nach wenigen Minuten, bei über 100 kW springt schnell die Kühlung an😉.
Aber ohne voll Strom, sehe die Ladekurve ganz anders aus, bei aktuellen Temperaturen um die 5° Celsius

Das heißt, weniger als 5 Min Vollstrom, ersetzt eine Stunde vorkonditionieren?

Wäre ja gut😍

Geht nur nachts um 2

OffTopic

Zwischen Frankfurt und Darmstadt geht das ganz gut

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich weiß das die Diskussion schon lange her ist. Mich würde es interessieren wie man beeinflussen kann welchen Akku man bekommt!
Beim Bestellprozess habe ich da keine Option gesehen.
Viele Grüße
Ralph

Ps.: Fahre noch IoniQ FL und benötige wegen Jobwechsel demnächst etwas langstreckentaugliches :wink:

Gar nicht.
Es ist bei Tesla so, dass man das bekommt was gerade eingebaut wurde.
Wenn man das zugewiesene Fahrzeug nicht möchte hat man, auf Grund des Fernabgabegesetzes, die Möglichkeit es nicht zu übernehmen.

Wurden dieses Quartal überhaupt LR mit Pana ausgeliefert?

Nur sehr schwer. Offiziell gibt Tesla das nicht bekannt. Grundsätzlich kann man sich durch die Typengenehmigungen hier arbeiten und dann die Codes der zugelassenen Fahrzeuge prüfen.

Für das M3 gibt es ja den Panasonic nur im Performance, wobei sich das auch ändern kann, die LG (5L) sind ja schon Typengenehmigt. M3LR sind jetzt nur noch 5L, wenn nicht Bestand.
MY war beim MYLR wohl 5C, wir aber auf 5L umgestellt werden (hier kann der Code in der ZB2 Aufschluss geben). Dann musst Du den aber auch zurückschicken und vom Kauf zurücktreten.
MYP ist sowieso 5L in Deutschland.

Nein

1 „Gefällt mir“

Ich fahre im Alltag nen MY mit LG 5C Akku und hatte letztens ne Woche nen M3 Performance mit Pana 3L im Tausch dafür…

Ganz ehrlich: Inzwischen ist mir der LG Akku lieber! Dieser sch… Panasonic ist sogar im April noch ständig kalt, rekuperiert scheiße, teilweise drosselt er sogar die Beschleunigung…

Dann lade ich lieber mal 5 Minuten länger, aber im Alltag (zumindest in meinem Alltag) ist der LG zumindest von Oktober bis April der bessere Akku.

8 „Gefällt mir“

Wenn du einen beschränkten Akku (LR) mit einem unbeschränkten (P) vergleichst, dann hast du (teils subjektiv, aber zählt ja auch!) solche Eindrücke.

So kalt oder warm wie ein LG im selben Szenario oder was lässt einen Panasonic kälter werden?

10kW weniger als der LG, was sich wirklich schlechter anfühlt als es eigentlich ist.
„Fun Fact“: Lässt man den AP die Reku zum Bremsen steuern, kann der Panasonic sogar etwas stärker (ca. 4kW mehr) rekuperieren.

Weil er dir alles gibt was er hat, bis zu einem Punkt. Der LG geht durch die LR Beschränkung gar nicht erst ans Limit.
Erst „sehr viel“ und dann „etwas weniger“ fühlt sich schwächer an, als die ganze Zeit „viel“.
Der reine Blick auf die kW zeigt, dass der Panasonic bis 30% SoC mehr Leistung zur Verfügung stellt, als der LG.

Wahrscheinlich zeigen sich die diese sehr synthetischen Vorteile erst, wenn wirklich ein M3P mit LG Akku raus kommt.

Edit: …und ja ich weiß was du meinst. Ich fahre ja auch abwechselnd das MYLR und M3P. Das MYLR fühlt sich immer solide stark an und rekuperiert super. Einfach immer konstanter in dem was es kann.

7 „Gefällt mir“

Ich meine nicht „real in Grad Celsius“ kälter, sondern trotz gleicher Temperatur mehr beschränkt. Hatte leider kein SMT in dem Leih-M3, mein LG hat derzeit so 10-15 Grad Garagentemperatur wenn ich losfahre und irgendwas zwischen 0 und 2 Punkte bei der Reku… der Pana hatte beim losfahren immer… hab gar nich gezählt… deutlich mehr Punkte :smiley:

Am Ende stand der EIndruck: Wenn ich mit dem Pana im April losfahre, habe ich einen „kälteren“ Akku als wenn ich mit dem LG bei selbem Wetter losgefahren wäre.

Das is absolut erstaunlich, wenn das nur 10 kW Unterschied sind, wow! Musste mich total umstellen ab wann man beim Zufahren auf rote Ampeln etc vom Gas geht.

Auch das: Interessant, hätte ich nicht gedacht - kann aber gut sein. Man gewöhnt sich ja schnell an den „Punch“ vom Performance…

Trotzdem für mich eine interessante Erkenntnis, für den Alltag ist mir ein LR (ohne Boost) also lieber, weil ich irgendwie gefühlt die Leistung dann „sicherer“ abrufen kann.

Fun fact: ich hatte mir eh geschworen, den Boost nur zu kaufen, falls es noch einen dritter beschleunigungsmodus zwischen „Sport“ und „Lässig“ hinzukommt. Hätte ich vielleicht tatsächlich bereut… :slight_smile: (gut, hätte ich halt zurückgegeben den boost, aber trotzdem…)

2 „Gefällt mir“

Der LG stellt die vollen 85kW auch schneller/früher zur Verfügung als der Panasonic seine 75kW. Das ist aber ein Tesla gewolltes Setting, welches ich nicht ganz verstehe (vielleicht damit dem P die Bremsen nicht so weg faulen…). Eben weil der Autopilot stärker rekuperieren darf (89kW) und im Track Mode eine Reku bis 160kW!!! einstellbar ist.

Absolut. Mit Kauf des Boost, gehst du näher an die Limits und das Fahrzeug wird unberechenbarer. Mit Boost kommst du bei ca. 50% ans Limit des Akkus. Ohne Boost erst bei ca. 20%.

2 „Gefällt mir“

Den Modus zwischen Chill und Sport brauche ich auch dringen.

Chill ist viel zu lahm, Sport zu krass.

1 „Gefällt mir“

Ja. Finde ich auch. Ich nutze S3XY Buttons zu 99% für genau diesen Toggle. Für Stadt und Landstraße Chill und für Überholvorgang und Autobahn Sport. Ein Modus dazwischen würde sanft anfahren, aber die Leistung nicht bei 160kW kappen.

Was? Mit den S3XY Buttons kannst du die Reku umschalten oder wie habe ich das zu verstehen?

Ja. Das geht. Du kannst zwischen „Reku 100%“ und „Reku 75-0%“ hin und her schalten.

3 „Gefällt mir“

Was? Ich dachte das geht nur bei den alten Teslas?
Dann muss ich vielleicht auch zugreifen :joy:

Und ich wunder und Ärger mich warum der AP gleichzeitig leicht in die Eisen steigt ( hatte ich bisher gedacht). Der Unterschied ist deutlich spürbar :grinning::+1:
Kenn zwar den Vergleich nicht zum LG, aber der Pana ist beim Rekuperieren wirklich eine Diva. Vor allem bei SOC über 60%. Volle Reku nur wenn der Akku warm ist. Im Winter nach 30 AB Kilometer (in AT) auf der AB Abfahrt keine volle Reku.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads