M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Ok, 1 Tag vorher war ich in Ludwigshafen und hatte das Auto paar Stunden stehen. Hatte da 10% SoC
und bin dann direkt zum SuC gefahren. Das Auto war noch total kalt, da hatte ich aber auch keine Begrenzungen. Das hätte ich ja merken müssen auf dem Weg dort hin. Interessant was da los ist? Bin mal gespannt was da raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt 29% aktuell. Ich lasse das mal runter auf 15% lass ihn stehen und schaue mir den Akku noch mal an.

2 „Gefällt mir“

Wollte nur kurz Fragen ob bei mir kein LFP Akku verbaut ist.

Fahre ein LR mit der VIN LRW3e7EK6MC300xxx

Und gem. VIN-Decoder ist das ein NMC Akku KEIN LFP.
Ziffer 7 ist ein „E“ = Lithium Ionen Akku – Electric (NMC) mit 580km Reichweite.

Wenn ich nach der Tabelle gehe müsste es stimmen? Gekauft 2021/Q3

Ganz einfach!!
LR haben NIE eine LFP Akku :wink:
Nur die SR+ gabs mit beiden.

Grüße
Mario

7 „Gefällt mir“

Ich teste das auch nochmal. Hab auch alles aktuell und mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal der Beitrag ab wo es zum Thema Leistungsprobleme los ging:

Und hier die Datensammlung:
https://tff-forum.de/t/model-3-model-y-batteriewiki-w-i-p/107641/1780?u=eivissa

1 „Gefällt mir“


Bild von heute ohne warmen Akku.

1 „Gefällt mir“

Könntest du etwas dazu erklären? Finde da nicht die Zusammenhänge

Das deckt sich bei 18% und der Temperatur mit meinem Graphen. Interessant ist 18% nur im Vergleich zu vor dem Update. Vor allem aber 5% (125kW) oder 2% (100kW) und was bei diesen Parametern noch an Leistung bleibt nach einer Sekunde mit Gaspedal auf Anschlag.



Was ich nicht verstehe bei solchen Logs.

DC + AC + Regen (Reku?) sind deutlich größer als Drive kWh. Geht der Rest in Sentry, Heizung, PC? Das wäre dann fast 1/3 das nicht zum Fahren genutzt wird.

Servus, mein Model 3 LR aus Q4/2021 mit LG Akku(E5LD) gibt mir Rätsel auf.

gleich nach der Übernahme in Haag, hab ich mit „scan my tesla“ den Akku ausgelesen.
was jetzt komisch ist, dass ‚Nominal full pack‘ jetzt höher ist als ‚Full pack when new‘?
eigentlich müsste ‚Nominal full pack‘ doch sinken?

km Nominal full pack Full pack when new
100 77,7 kWh 78,8 kWh
500 78,0 kWh 78,8 kWh
1000 78,5 kWh 78,8 kWh
1200 78,8 kWh 78,8 kWh
1300 78,9 kWh? 78,8 kWh

Bei den LG Akkus ist das normal. Hat schon der LG 5C (der Vorgänger) so gemacht.
Siehe auch hier:

  • Start 73,1
  • FPWN 74,5
  • Ende 75,1
1 „Gefällt mir“

Ich hab leider nichts zum Auswerten und muss auch nochmal testen, da ich befürchte, dass heute der Akku doch noch zu warm war. Zumindest konnte ich bei ca. 15 % nichts feststellen - laut deiner Beschreibung sollte das ja deutlich zu spüren sein.

Versuchs die nächsten Tage nochmal und dann mit kälterem Akku.

1 „Gefällt mir“

Also einen Leistungseingbruch bei unter 20% SoC und kalter Batterie kann ich auch nicht feststellen.
Habe es mit meinem LR gerade mal probiert:
Ist ein M3 LR aus Q3/2021 mit 5C Akku und 580km WLTP ohne Boost Upgrade.
Beim weihnachtlichen Schrott-Wichteln hat er auch die V11 2021.44.25.2 bekommen :cold_face:
Habe ihn gerade mal auf ~ 10 % runtergefahren und dann von ca. 40 auf 160 km/h voll durchbeschleunigt. Zieht sauber und wie am Bungeeseil hängend von Anfang bis Ende durch.
Keinerlei Leistungsreduktion - weder gefühlt noch angezeigt. Alles wie gehabt.
Zuvor nur 5 km Bummelfahrt durch Stadt und Landstraße . Akku war also definitiv kalt.

4 „Gefällt mir“

Bei 10% wären bei meiner Kurve unter Last auch noch 185-200kW möglich gewesen. Was weniger ist als früher, aber ob man das merkt…weiß ich nicht. Mir ist es am Pedal auch erst ab 5% aufgefallen und ab 2% war komplett die Luft raus.

Ich hoffe ja sehr, dass das ein Einzelfall war und ich mich irre.

Versucht es bitte, mit der Erfahrung von früher, auch mal bei 5% oder auch weniger.

Kann das sein das dein Akku in ein Notprogramm gegangen ist und kurzzeitig Die Volt zu niedrig war ?

Der Verkauf der Spannungskurve sieht normal aus und dann stellt sich immer noch die Frage woher das BMS bei 19% wusste, dass es anfangen muss zu reduzieren um bei 2% die Zellen zu schützen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Innenwiderstand der Batterie bei x die Leistung zunehmend reduziert, und denke so ist auch bei älteren Akkus ein Ausfall bzw Liegenbleiben ausgeschlossen.

Wir reden hier allerdings von einem Model Y LR mit 5000km.

Ruhespannung bei 2% war 307V zum Vergleich.

Klar der „noch“ neue Akku würde auch eine Weile mitmachen, aber ein längeres Überleben…