M3 LR 2021 LG vs Panasonic

EU eben: Eine Steuerart zahlt man nur einmal. Dumm nur, dass die Holländer eine spezielle Strassensteuer haben die keiner sonst hat, und die Dänen eine besondere Zulassungssteuer, andere Länder haben wohl noch mehr (Norwegen ist ja nicht in der EU).
Dh. Im übelsten Fall zahle ich in D die Mwst, ziehe nach NL zahle da die Strassensteuer und vielleicht mal in DK die Zulassungssteuer.

Korrekter Weise sind es die Zulassungsabgaben zwischen 105 und 150% des Fahrzeugpreises.
Zoll ist sicher nicht der richtige Begriff, teuer ist es aber trotzdem, für unsere Verhältnisse sogar ziemlich heftig.

das ist hier alles sehr interessant, was mich aber als Volllaien wundert, woher wisst ihr alle, welche Batterien bei Euch verbaut sind und woher holt ihr die ganzen Daten? :thinking:

Aus den Codes im COC kann man auf die verbaute Batterie zurückschließen. Ausserdem ist die Ladekurve der Batterien bekannt. LG: bei 50% schon unter 100kw bspw.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will krabbelt man in die vordere rechte Radhausschale und schaut auf den Batteriesticker.

1 „Gefällt mir“

seit zwei Updates ist der LG jetzt auch bei bis zu 108 kW bei 50%.

6 „Gefällt mir“

schau mal ins Akku-Wiki:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenupdate: Habe gestern beim Q3/2021 LR LG 77kW/h 580km mit 2021.40.6 erstmals die 250kW gesehen, als ich bei 7% angesteckt habe. >200kW blieben meine ich auch bis ca. 15% stehen. Den höchsten Wert, den ich zuvor mal gesehen habe waren meine ich ca. 180kW.

Die Ladekurve aus dem Teslalogger (7%->60%) kommt noch. Da ich die nur lokal auslesen kann reiche ich diese nach Weihnachten nach. :slight_smile:

Edit:
Hier noch ein Bildchen direkt nach dem Anstecken.

20 „Gefällt mir“

Mal eine kurze Frage in die Runde

Bin Besitzer eines Model 3 LR Q4 ( LG ) da ich kein boost Upgrade auswählen kann. 79kwh Akku laut Fahrzeugschein

Beschleunigt dieser auch in 4.4 sek auf 100 ? Bzw ich hab das Problem das bei 100% Ladung mir nur 544KM angezeigt werden und leine 614km

Ja ich weiß wltp aber anzeigen sollte er trotzdem an die 600 auch wenn er sie nicht schafft.

Nein, Erklärung steht ja auch gleich im Satz mit drin :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

mein diese woche abgeholten lr zeigt bei 90 % akkuladung 501 km reichweite. hochgerechnet wären dass dann ca. 570 km was mir plausibel erscheint. 100 % soll man ja beim lr nicht laden entgegen meinem zweiten sr ( 55 kw akku ) den ich regelmäßig auf 100 % lade und nach 4000 km reichtweite von 424 km anzeigt.

die maximale 80 % akkuladung die hier immer wieder rumgeistern sind mir persönlich zu wenig da kann ich dann gleich den 60 kw sr nehmen und bin bei 100 % gleich weit.

Niemand sagt das man vor längerem Trips den LR nicht auch auf 100% laden darf :slight_smile:
Im Alltag mit meinen <50km Tageskilometern bin ich immer auf 80% Limit und vor längere Fahrten wird kurz vor Abfahrt auf 95-100% geladen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich für den LR entschieden, damit ich weniger Ladehübe habe. Ein Ladehub ist eine Ladung auf die gesamte Kapazität (Teilladungen werden addiert), 3x 20KW sind auch einmal 60KW.

Bei dem LR sind 60KW ca. 75%, beim SR 100%, ich spare also 1/4 der Ladehübe was zum einen der Degradation zu gute kommt und zum anderen mir mehr Spielraum mit den anzusteuernden Ladern auf Langstrecke ermöglicht. Im daily use lade ich auf 80% und entladen bis 25% in etwa und je nach Ladesäulenverfügbarkeit.

25% → 75% sind 1/2 Ladehub.

1 „Gefällt mir“

ergänzen zu erwähnen wäre noch, dass 2x 30kWh nachladen besser für den Akku sind als 1x 60kWh.
Berechnet oder misst Tesla die Degradation? Gemessen wäre es eig. durch eine Vollladung und Vollentladung möglich.

1 „Gefällt mir“

Dazu gibts im Batteriewiki glaube ich eine Info.

Der LG hat gleich volle Reku und unten auch volle Leistung. Erst heute wieder bei unter 5 % noch bisschen über 200 gefahren. Das kann er!

3 „Gefällt mir“

Lade mal wirklich voll und schau dann auf die Anzeige. Bei mir waren es gestern 576km. Mehr habe ich beim Vorgänger mit Panasonic Akku auch nicht gesehen, obwohl er angeblich 3kWh mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch noch nie eine Schneeflocke im Display oder einen blauen Bereich am Akku. Wir hatten diebTage bis zu -5°C in Hamburg… trotzdem keine Einschränkungen der Kapazität.

1 „Gefällt mir“

Weil beide ab 77,8kWh aufhören zu zählen…

1 „Gefällt mir“

Muss auch nicht in den -0 Bereich um die volle Leistung zu bekommen ?

War heute nach dem neuen Update laden. In 6 Minuten 23% ist glaub voll ok für den LG.
Ich finde da kann man nichts sagen.

9 „Gefällt mir“