M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Gibts eigentlich Erfahrungen in der Lg bei kalten Temperaturen im Winter näher am Panasonic ist?

1 „Gefällt mir“

Wie was näher? Er funktioniert im Winter zumindest sehr gut… Auch im letzten sehr kalten Winter. Die Leistung rechts in der Anzeige (Fahrleistung) ist eigentlich nie eingeschränkt und wenn dann nur sehr sehr kurz. Die Rekuleistung ist im Winter natürlich länger eingeschränkt, aber selten so, dass es beim Fahren zu bemerken ist. Das hat der Akku zumindest dem LFP der SR ein Stück weit voraus… Wie es beim Pana ist, weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich meine bzgl. Ladeperformance.
Wenn der LG heißer wird und daher langsamer läd müsste er bei Kälte ja besser sein.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn es draußen kühl oder gar kalt ist, müsste das Laden besser gehen.

Da ist eure Theorie 100% gegen die Physik, niedrigere Temperatur=zäheres Elektrolyt= höherer Widerstand, dazu wird der Akku ja auch noch über die Statuoren und Kühlkreislauf erwärmt.
Gibt kein E-Auto was im kalten irgendwas besser kann als im warmen Umfeld.

Da dreht sich also nichts zum besseren, im Gegenteil.

Aber es ist in der Tat so, wer kein Problem mit 10-20 Minuten längerem Laden auf der Urlaubsfahrt hat, der fährt mit dem LG gut.

Ich warte jetzt auch auf die Ladekurven der 82kWh LG`s und werde dann überlegen obs ein 82er LG LR mit AHK wird oder ein Performance mit Panasonic.

2 „Gefällt mir“

Die 82er Panasonic sind laut Batterieübersicht hier ein Auslaufmodell.
Laut der Tabelle kommen ab Q4 nur noch 81er LG

Perfekt … dann freue ich mich umso mehr wenn ich dann ein MiC (mit besserer Verarbeitungsqualität) und dem neuen großen LG Akku bekomme.
Selbst heute noch scheinen die MiA Modelle mit deutlich mehr Mängeln zu kommen i.d.R.
Macht es ggf Sinn dann hier ZWEI Checklisten perspektivisch anzubieten … so die China Modelle durchweg (so hört und liest man es ja reichlich) weniger bis keine Mängel mit sich bringen ?!? Nur mal so als Idee.

Ob ich dann nun mal etwas länger lade … mal abwarten, aber die SuC Stopps begrenzen sich bei mir ohnehin auf ein paar Mal im Jahr wenn es ggf in den Urlaub mit dem Auto geht. Ansonsten werde ich wohl zu 99% daheim oder in der Firma laden am Wechselstrom. Daher … alles easy und die Vorfreude steigt.

Warum preisgleich? Ich habe für meinen LR mit LG Akkus 2.000 Euro weniger bezahlt.

Das hast Du vielleicht in diesem Quartal, der Thread selbst ist aber länger und älter.
Der Thread hier wurde im März 2021 gestartet. Tesla hat von Oktober 2020 bis ca. Mai 2021 Model 3 LongRange mit 580km Reichweite beworben und verkauft. Diese Fahrzeuge stammten aus den USA und hatten entweder den Panasonic E3D bzw. E3CD Akku (das ist der Gleiche) oder den E5D LG Akku verbaut.
Tesla hat seine Kunden nicht über Unterschiede in den Batterien informiert und den selben Preis verlangt.

Die versprochenen 580 km erreichen die LR doch mit beiden Akkus, oder irre ich mich da?

@RobT bist Du hier am trollen oder einfach zu bequem um irgendwas zu lesen?

Wenn Du nur ein bisschen was in dem Thread gelesen hast, dann solltest Du wissen, dass der LG Akku 30% langsamer lädt als der zeitgleich verkaufte Panasonic, was also soll diese Frage?

3 „Gefällt mir“

ach, auch die 2021er US Modelle haben alles andere als viele Mängel… Und wenn, muss man halt mal zum Service Center und was beheben lassen. Bei mir hatte zum Beispiel die Fahrertüre jede Menge Klebereste in der Innenverkleidung (die dann getauscht wurde).
Mir wars unter Anderem sehr wichtig, kein China Model 3 zu bekommen. Hat wegen dem LG Akku leider nicht ganz funktioniert :frowning:

Sehe ich das richtig, dass in den aktuell ausgelieferten Model Y der gleiche Akku ausgeliefert wird wie in den derzeit rabattierten Model 3? Also der „alte“ LG-Akku?

ja, das ist richtig.
EV. hat sich aber was beim Thermomanagement getan.
Bjørn Nyland hat ihn heute mit SMT ausgelesen: full pack when new: 74.5 kWh.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Nun 1kWh mehr mag nicht viel sein, aber sicher kein Nachteil. LG muss mit dem 81kWh Akku erstmal beweisen, dass die Ladeleistung an die des Panasonic heranreicht.

Spannend wäre ob auch die Amis auf den LG Akku switchen.

Achtung: es geht hier und das Thema und nicht um die AHK und deren Konfiguration.

Das Ladeverhalten des LG Akkus ist bis jetzt nur bei hohen Temperaturen bekannt. Wie er sich bei tiefen Temperaturen verhält - die wir ja demnächst bekommen werden - ist noch völlig unbekannt, bzw. sprechen erste Erfahrungen dafür, das er besser ist. Daher kann es sehr gut sein, das der LG Akku für unsere Breitengrade die bessere Wahl ist.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt doch nicht.
Wurde / wird im M3 ja schon längst verbaut

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch keine Ladekurve vom LG Akku bei 0/-5/-10/-15°C gesehen.