Lucid Motors

…getreu dem Motto "eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!"

Ich find die Lucid auch ziemlich cool, gut und sexy. Aber zu behaupten, man sei aus dem Stand heraus 10 Jahre in der Forschung voraus, das ist gelinde gesagt marketing speech. Sehr konkret sind die Aussagen nicht: 4,5 km/kWh statt 4,0 und Integration mehrerer wichtiger Bauteile in eins ist sicher nett, aber 10 Jahre Vorsprung? get serious!

Jo, auf erste echte Tests bin ich gespannt.

1 „Gefällt mir“

Der hat halt bei EM gelernt.

2 „Gefällt mir“

Neuigkeiten hier: Lucid Motors plant Marktstart in Deutschland für 2022 - electrive.net

ja, in der Hoffnung, dass die Saudis noch lange mitfinanzieren…

könnte eine Alternative zum Plaid sein :slight_smile: auf die 100 Euro kann ich gut verzichten

wenn der „zeitgleich“ lieferbar ist muß ich nochmal tief in mich gehen

1 „Gefällt mir“

Wird es diese Fahrzeuge in Europa eigentlich geben? Preise sind natürlich sehr interessant, auch wenn das Lenkrad eher meh und das Heck nicht atemberaubend ist, der Rest sieht ganz passabel aus und kein Yoke​:joy::+1:

Der Bericht von Heise ist extrem schlecht. Da wird noch nicht einmal darauf hingewiesen, daß der Innenraum des Lucid Air durch den kleinen Kofferaumdeckel vergleichbar des Model 3 eben nicht mit Model S und EQS vergleichbar ist. Wer den variablen Raum braucht, kann den Lucid vergessen. Die Außenmaße entsprechen dem Model S, der EQS ist 23 cm länger. Ob eine Variante mit kurzem Radstand vom EQS in Europa kommt, ist bisher nicht bekannt. Der EQS ist ja so wie er jetzt daher kommt, in Europa zu lang und eigentlich nur in China zu verkaufen.
Schade, daß es den Lucid in der Einstiegsvariante nicht mit großer Heckklappe gibt.

EQE, Vorstellung im September, sollte dann als Kurzversion des EQS durchgehen.:grimacing:

Naja, die Kofferraumvolumina werden wenigstens genannt. Und die haben mich ehrlich gesagt sehr verbluefft: praktisch genauso (wenig) wie beim Model 3.
Hat man mehr Stauraum, wenn man die Sessel nach vorne bewegt (falls das geht, nach hinten kann man sie ja bewegen bzw. als „Liegesessel“ benutzen?)?

Weil sonst ist das Ding erst wieder nix fuer mich :frowning:

BTW: Wieder mal typisch AMS, der Vergleich mit dem EQS. Der Vergleich mit dem neuen Model S waere wesentlich sinnvoller, aber dann kommt ja „EQS“ nicht im Bericht vor und Daimler zahlt nix.

1 „Gefällt mir“

Klar müssen die die guten Werbekunden bei Laune halten.
Der Vergleich mit dem Model S ist ja schwierig. Die YT Filme über den Plaid würden den Lucid und den EQS alt aussehen lassen. Der Lucid ist vom Fahren her nicht bekannt, ist nicht sehr variabel, hat aber als einziger einen Einstieg mit 80K und großem Frunk. Der EQS ist für die Klasse zu lahm und für unsere Verhältnisse zu lang.
Das neue Model S hat außer den großen Frunk alles plus neue Innenarchitektur und Bedienkonzept. Laut den Berichten aus den USA funktioniert das alles bestens und weist dann schon einmal ein paar Jahre weiter in die Zukunft. Als Plaid ist er dann auch noch das schnellste Auto der Welt, wird bereits in Serie gebaut und in der Heimat ausgeliefert. Da erinnern mich die anderen Fahrzeuge eher an mein altes Auto. In der Fahrzeugklasse sollte da einfach mehr kommen…
Der Lucid ist von 2016 und sollte doch vielleicht zur finalen Version noch einmal angefaßt werden.

2 „Gefällt mir“

Also ich denke Höchstgeschwindigkeit war nie das Kriterium um einen Tesla zu kaufen .

1. 250 / 260 war eh nie der Brüller , macht heute fast jeden Auto mit mehr als 150PS
  2. 5 Min 250 um dann 20 min länger zu laden ? oder bis zur nächsten Baustelle ? aus dem Alter bin ich raus
  3. ob man 250 oder 322 nicht länger als ein paar Minuten fahren kann ist mir Latte.

Interessant ist der größere Akku 113Kwh , kommt man weiter keine Ahnung , ist die Ladekurve besser ? keine Ahnung.
Ist der Service besser ? keine Ahnung

Aber all das wußte ich vor 6 Jahren auch nicht , damals war das SuC Netz interessant und es gab nicht anderes , heute gibt es was anderes und das Netz wird ja auch geöffnet , also wozu noch von T Stuttgart oder Tesla (Akku 85er) verarschen lassen , kann es mir bei Lucid auch passieren sicher !
Aber dann habe ich zumindest nicht den gleichen Fehler zweimal gemacht , bin echt am überlegen.

Ob die Akkus halten, wird sich zeigen. Mehr Erfahrung als Tesla hat wohl keine Firma.
Was ist mit deinem 85er Akku? Bei den meisten ist die Degradation doch normal und die Ladeleistung im bekannten Rahmen. Die Ansprache mit „Verarschen“ ist doch Kindergarten. Wer meint er/sie hätte finanzielle Ansprüche, kann doch die Forderung stellen und wem die Ladeleistung im Gebrauch nicht reicht, ist doch nur mit einem Fahrzeugwechsel geholfen.
Zum schnellsten Auto der Welt: Das meint nicht nur Vmax, sondern auch Durchzug, Beschleunigung und das Fahrverhalten dabei. In der tempobeschränkten USA sind die Kunden begeistert, warum sollte das hier anders sein? Wer das nicht mag muß das Auto doch nicht kaufen.
Ich denke auch, daß nicht jeder mit einem Tesla glücklich wird, dann greift man halt zu einem anderen Auto, zB zum Lucid Air…

3 „Gefällt mir“

Man sollte aber nicht vergessen, daß Tesla die 85er mit Charge- und Batterygate massiv beschränkte. In den USA auch mit max. 75 mph Höchstgeschwindigkeit. Vmax war nie ein richtig gutes Argument in alle Richtungen…

Ja, ist ja jetzt auch mal gut mit dem 85er Akku und spielt ja für den Lucid erstmal auch keine Rolle, da ja noch nicht mal lieferbar.

Für mich ist der Kofferraum nix, wie beim M3 auch, sonst ein schöner Wagen, wobei mir die Form jetzt auch vom MS einfach mehr taugt, da sportlicher/klassischer.

Mal banal gefragt, was genau ist das Problem des Trunks? Auf den Fotos scheint er ganz in Ordnung zu sein? Kann es nicht ganz nachvollziehen, eine Erklärung wäre hilfreich

1 „Gefällt mir“

Es fehlt halt die „große Klappe“. Der Lucid Air ist ein Viertürer, das Model S ein Fünftürer. Je nach Nutzungsprofil kann einem die über der Heckscheibe angeschlagene Heckklappe das Leben schon sehr erleichtern.

Ich persönlich sehe den Lucid Air allerdings nicht in direkter Konkurrenz zum Model S, sondern eher zum EQS bzw. zur S-Klasse. Und die S-Klasse gibt es auch nicht als Kombi! :wink:

3 „Gefällt mir“

Genau, beim Lucid kann man wie bei einer S-Klasse nur flache Stücke durchschieben. Sofern noch ein Kombi in der Familie fährt ok, als Universalfahrzeug hätte ich schon gern die große Heckklappe wie beim EQS, der nur noch mit dem kleinen Radstand in Europa angeboten werden müßte.
Der sicher tolle Lucid nimmt sich im Vergleich zum EQS und Model S ein Stück Variabilität. Wichtiger ist jetzt aber, daß er endlich auf die Straße kommt…

1 „Gefällt mir“

Auch cool, jedesmal an der verdammten Klappe anstoßen wenn man in den tiefen Kofferraum kriechen muss um an Sachen hinten zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum Model X ist der EQS lediglich 11 cm länger, aber dafür schmaler. Ich persönlich bin mit dem Model X immer dahin gekommen wo ich ich hin wollte ohne Gebäudeteile mitzunehmen.
Vom Wendekreis sieht es folgendermassen aus:
Model S 12,5m, Model X 12,4m und EQS 10,9m (Angaben von Tante google).
Also weshalb eine kurze Variante?

1 „Gefällt mir“