Lucid Motors

Vielleicht ist das ja auch die Hoffnung einiger/vieler an einer Tesla-ähnlichen Erfolgsstory teilhaben zu können, ohne dafür viele tausend Euro in die Hand zu nehmen.

Oder aber es ist die Hoffnung einiger/vieler, an einer Tesla-ähnlichen Erfolgsstory teilhaben zu können und vorher zum Glück viele tausend Euro in die Hand genommen zu haben :rofl:

2 „Gefällt mir“

https://www.electrive.net/2021/11/16/lucid-startet-werks-erweiterung/

Auf Finanzkennzahlen wie Umsatz und das Nettoergebnis geht Lucid in der Mitteilung zu den ersten Quartalszahlen des Unternehmens nicht ein – da die Auslieferungen erst Ende Oktober und somit im vierten Quartal angelaufen sind, gab es ohnehin kaum Umsätze. Stattdessen stand der Börsengang per Fusion im Mittelpunkt, der bilanziell 4,4 Milliarden Dollar (3,87 Milliarden Euro) einbrachte. Die weiteren Kennzahlen gehen nur aus der separat veröffentlichten Investoren-Präsentation hervor: Der Quartalsumsatz lag bei 232.000 Dollar (204.000 Euro), der Nettoverlust jedoch bei 524 Millionen Dollar (460 Millionen Euro).

Oder der Kurssprung liegt an dieser News

Ich hab jedenfalls heute einen Aktien-Gewinn von 200% zu verzeichnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich ärgere mich viel zu wenig Aktien gekauft zu haben als der Kurs bei 20$ stand. Dabei sollte mich doch auch einfach mal erfreuen.

Seitdem ich eingestiegen bin entwickelt sie sich zum Rohrkrepierer - wie immer… :thinking:

Wann bist du denn eingestiegen, vor 10min? Die Aktie ist doch allein in der letzten Woche um über 50% gestiegen.

Heute früh

Aktienkurse hin oder her, der Lucid Air ist bestimmt eines der besten Autos, der Titel „Car of the year“ ist bestimmt gerechtfertigt. Der Vergleich mit Tesla hinkt etwas, da Tesla ein Mobilitätskonzept umgesetzt hat, bei dem die Autos eine wichtige aber eben bei weitem nicht die einzige Rolle spielt. Da passt eben tatsächlich eher der Vergleich mit dem EQS. Tesla legt ja eher Wert auf günstigere Fahrzeuge und pusht das Model 3 S+, das Model S ist ja in den meisten Ländern eh nicht verfügbar.

na dann mußt du ja erst gestern eingestiegen sein… :rofl:
Aber ich glaube an Lucid. Eine Rally wie bei TSLA wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich schätze die Aktie wir sicher auf 100€ steigen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Lucid-Aktie eine ähnliche Entwicklung nimmt.

Zum einen aufgrund der Großinvestoren aus China und USA, dann aufgrund der jetzt schon angekündigten weiteren Werke und aufgrund der steigenden Anzahl an Reservierungen.

Außerdem denke ich, dass viel Kapital von Tesla derzeit dort hin wandert.

1 „Gefällt mir“

Nicht? So ein Mist, ich habe die paar Millionen Aktiengewinn doch schon fix eingeplant :rofl:

Man muss schon differenzieren. Wir hier im Thread schon gesagt, positioniert sich Lucid anders. Zumindest habe ich bislang nichts von einem „Full Service“ gelesen, sprich nicht nur die Fertigung sondern auch beispielsweise die eigene LIS die Tesla dort aufgebaut hat.

Aktuell habe ich bislang auch nicht davon gelesen, dass Lucid sich in den Massenmarkt rantasten will sondern wird sich auf Fahrzeuge in der Oberklasse konzentrieren. Bei TSLA ists ja auch erst abgegangen als die Produktionskapazitäten bereitgestellt wurden, die dann ein Auto für Jederman adressierten.

1 „Gefällt mir“

Lucid bietet Full Service. Da gibt es in Amerika eine Vereinbarung mit einem Ladesäulen-Stromanbieter. Die Autos laden dort gratis.

Klar wird von Lucid regional mit Ladesysthemen kooperiert. Nur der Umsatz wird nur mit Autos gemacht. Da wandert auch kein Kapital von Tesla zu Lucid. Die Kohle kommt von den Scheichs.
Die Ausrichtung ist eben völlig anders. Das hat für das Personal sicher auch eine Rolle gespielt. Die ganz autoverliebten Ingenieure sind vielleicht auch besser bei Lucid aufgehoben.

Naja in dem Punkt „Umsatz“ unterscheidet sich Tesla und Lucid nicht. Wenn man die GuV von Tesla anschaut macht Tesla auch nur ernsthaften Umsatz (Gewinn sowieso) mit den Autos. Der Rest existiert zahlenmäßig so gut wie gar nicht oder macht Verlust.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja noch schlimmer :grinning: Tesla verdient mit dem SuC Netzwerk Geld, zumindest falls es sich irgendwann amortisiert. Ggf. durch dauerhafte Öffnung für Fremdautos noch schneller.

Und Lucid’s Geldgeber durch Erdöl… :wink:
Gegenwart sticht Zukunft. Derzeit.

Irrtum! Die Umsatzstruktur ist bei Tesla auf Autos für 40-60k sowie Strom, PV ua sehr breit aufgestellt…

1 „Gefällt mir“

Lucid ist einfach ein Problem mehr für die Althersteller. Neben Tesla knabbert nun auch Lucid am Kuchen der Luxusfahrzeuge. Gerade in den USA bleibt da einfach weniger für Cadillac, Mercedes & Co.

5 „Gefällt mir“