Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Links in neuen Fenster öffnen

Frage an die Administration/Moderation vom Forum.
Wäre wünschenswert, wenn die Links in einem Forumbeitrag in einem neuen Fenster geöffnet würden und nicht im selben Fenster, wie das Forum selbst ist.
Klar… man kann den Link mit gedrückter Shift Taste öffnen, um in einem neuen Fenster den Inhalt anzuzeigen. Doch wenn man dies vergisst, fliegt man so zu sagen aus dem Forum. :wink:

Äh… nein. Das soll bitte jeder selbst entscheiden dürfen. Rechte Maustaste - Link in neuem Tab öffnen.

Sehe ich genauso:
Jeder bevorzugt eine andere Variante (gleicher Tab, neuer Tab, neues Fenster), daher sollte die Forensoftware hier keine Bevormundung vornehmen.
Klick = gleicher Tab
Strg+Klick = neuer Tab
Umschalt+Klick = neues Fenster

Würde die Software einen Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen, so hätte der Anwender keine Möglichkeit, den Link im gleichen Tab zu öffnen.

Nun ja… wie dem auch sei… bin in vielen Foren unterwegs… und mir ist dieses Verhalten hier zum 1. Mal so unter gekommen… es scheint dann so, als wollte man den Leser durch den normalen Klick vom Forum weg schicken.

ist mir auch schon aufgefallen.
im ge-forum eine selbstverständlichkeit, bei einem link einen neuen tab zu bekommen - finde ich pers. auch besser.
aber hier ist es eben so gelöst. geht auch, aber etwas mehr „arbeit“ für meinen geschmack :smiley:

Link in neuem Tab geht über mittlere Maustaste. Da die Browser so etwas selbst können, finde ich es es ebenfalls besser die Wahl zu haben. Lediglich Link in neues Fenster ist ein bisschen umständlicher - aber wer will das schon? :slight_smile:

Die Traumlösung wäre natürlich eine Einstellung im Persönlichen Bereich jedes Benutzers :smiley:

Geht sicherlich mit dem Browser-Plugin der Wahl.

Ich würde es auch unterstützen, wenn es so eingestellt wird, dass sich externe Links in einem neuen Fenster öffnen.
Es ist mir schon so oft passiert, dass ich Seiten, auf die verlinkt wurden, geschlossen habe und damit auch das Forum zu war, weil ich wieder vergessen habe, den Link manuell in einem neuen Tab zu öffnen.
Ich empfinde es als deutlich komfortabler und nicht als Bevormundung des Benutzers. Außerdem erhöht es die Aufenthaltsdauer auf der Forumsseite.
Würde mich mal interessieren, wie das andere User sehen?

Siehe meine Antwort oberhalb deiner :slight_smile:

kannst du das für mich fachidioten konkretisieren ?! würde mich freuen !

Okay, es war mir nicht bewußt, dass es für so rudimentäre und eigentlich selbstverständliche Funktionen Browser-Plugins gibt.
Bisher hatte ich in 20 Jahren Internet noch keinen Bedarf für…:wink:

Googelt nach ‚browser plugin open links in new tab‘.

Finde es auch recht merkwürdig, dass links im selben Tab geöffnet werden. Natürlich gibt es diverse work-a-rounds mit plugins oder rechtsklick usw. aber usabil ist was anderes.

Bin also auch dafür, das Forum entsprechend anzupassen.

Fände ich auch gut.

Ich habe mal Snoopers Tip umgesetzt und das erst beste Plugin für Chrome installiert.

Resultat war, dass jeder Thread den ich öffnen wollte in einem neuen Fenster geöffnet hat. ->unbrauchbar

Meine Präferenz wäre, dass im Forum einstellbar ist, ob sich externe Links im gleichen oder in einem neuen Tab öffnen.

nutzt halt einfach die mittlere Maustaste wenn ihr ein neues Tab wollt…
wenn ihr euch das so angewöhnt funktioniert das auch überall, ist also der deutlich bessere Weg!

Ich bin fast nur mit dem IPad hier drin, wo finde ich dann bitte meine mittlere Maustaste?

ich machst unter FF mitlerweile so: „strg“+li.maustaste.
geht. anders wäre schöner :smiley:

Ich bin auch für anders.