LFP Akku Kalibrierungsprobleme

Hallo Forum! Ich habe seit einem Monat ein Model Y SR und bin eigentlich super zufrieden. Nur das Laden auf 100 Prozent (was ich erst als Vorteil gesehen habe), verunsichert mich jetzt ziemlich. Zum einen lade ich mit PV. Und da kann es nunmal passieren, dass die Sonne schon bei 60, 70 oder 80 untergeht und ich den Tesla dann nicht bis 100 Prozent laden kann/will. Außerdem fahre ich auch mal nur sehr wenig pro Woche, also könnte es nach der 100 Prozent-Ladung auch mal sein, dass das Auto 10 Tage kaum bewegt wird. Wie macht ihr das? Außerdem habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass man den Akku auch ab und zu (wie oft?) nach unten kalibrieren muss, damit die volle Kapazität erhalten bleibt. Und der letzte Punkt: Selbst am Schnelllader dauert die Kalibrierung bis die 100 Prozent erreicht sind, oft mehrere Minuten. Hier daheim an der Wallbox mit ca. 5kW steht das Auto seit zwei Stunden bei 100 Prozent, es fließt auch noch Strom, aber die App schreibt: „Noch 30 min.“ Und das auch seit zwei Stunden. Von Kalibrierung steht da noch gar nichts (oder ist das nur am Super-Charcher?". Wo fließt die Energie denn seit zwei Stunden hin? Der Akku ist bei 100 Prozent?! Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen, da ich den Akku möglichst schonen will. Danke für eure Hilfe und wenn es dazu schon Antworten gibt, gerne den Link schreiben, habe dazu leider nichts gefunden. Schönes Wochenende!

Ein langsames Vollladen auf 100% ist wohl nicht besonders ratsam. Das würde ich am SC schnell durchführen und dann sofort wieder fahrend im Akkustand mindern.

Ansonsten den Akku im mittleren Bereich halten - man muss da keine Wissenschaft daraus machen, nur die Extreme meiden. Also, leer und voll.

So. Jetzt ist das Laden abgeschlossen. Bei der Ladung wurden 0 kWh hinzugefügt, aber es ist zwei Stunden lang Strom geflossen! Wohin? Sehr komisch!

Wieso soll ein langsames vollladen schlecht sein :thinking: Solange man es danach nicht lange steht lässt ist es besser als 100% am SC.

4 „Gefällt mir“

Langsames Laden hält den Akku unnötig lange im Zustand des vollen Bereichs.

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen LFP Akku, da gelten diese Aussagen doch angeblich nicht mehr und man SOLL ihn einmal pro Woche voll laden.

100% beim LFP sind nicht 100%.
Sieht man in SMT auch gut, die Spannung fällt direkt nach Ende des Ladevorgangs sofort wieder ab auf das Niveau von 99%, sodass keine spürbare Mehrdegradation passieren sollte.

Grundsätzlich machen sich Leute gerade beim LFP viel zu viele Gedanken, nutzt das Ding wie ihr es nutzen wollt. Der Akku wird das Autoleben locker überstehen.

13 „Gefällt mir“

Die Degradation ist bei 99% praktisch genau so groß wie bei 100%. Wenn du eine geringere Degradation anstrebst, dann musst du schon auf 70% hinunter.

Stell doch das Ladelimit auf 90%.
Auf 100% lädst du nur, wenn du anschliessend gleich losfährst.

Wenn du das PV laden manuell optimieren möchtest, dann kommst du um etwas Kopfrechnen nicht drumherum.
Bsp: Du rechnest heute mit 5h PV Ertrag >4kW, z.B. ab 10:00Uhr.
Dann dann startest das Laden um 10:00Uhr mit Limit auf 4kW (6A).
Du erwartest 5hx4kW=20kWh
Beim 60kWh Akku entspricht das 33% (Ladeverluste lassen wir hier mal aussen vor).
Dein aktueller SoC ist 40%, dann stoppst du über das Ladelimit bei 40+33=73%.
(IT affine Leute hier im Forum laden automatisiert über Scripte exakt nur den PV Überschuss. Damit kenne ich mich bisher aber nicht aus).

Das laden auf SoC 100% verlängert nicht die Lebensdauer des Akkus. Auch nicht das Entleeren auf SoC <5%.
Im Gegenteil, es stresst den Akku.
Es dient lediglich dem Zweck, das das BMS genauer über den aktuellen SoC Bescheid weiss.

Ich fahre mit meinem M3 SR auch nicht so viel (ca. 500-700km im Monat).
Bei mir steht das Ladelimit auf 80%. Und 1x im Monat, oder alle 1000km lade ich auf 100%.
Aber dann auch so lange, bis das BMS den Ladevorgang beendet.
Nach 1-2h fahre ich dann auch los.

Zur Akku Pflege/Schonung, es gibt genau drei Stressfaktoren:

• schnelles Laden/Entladen
  • längeres stehen mit SoC >95% oder SoC <5%
  • hohe Akku Temperaturen (>30 Grad)

Die ersten beiden Faktoren werden sehr verstärkt, wenn hohe Temperaturen (>30 Grad) vorliegen.
n
Hier findest du mehr Infos und vor allem Grafiken die das o.g. belegen.

Ich sehe das eher wie @Felixkruemel

Gerade ein LFP hat eine sehr lange Lebensdauer. Und wenn eine PV vorhanden ist, sollte man dieses Potential auch ausnutzen, gerade wenn man „nur“ den kleinen LFP hat. Der LFP ist von den Zyklen her sehr langlebig. Das „schonen“ ist gut gemeint, spielt aber beim LFP eher eine untergeordnete Rolle. Da spielt intensives SuC-Laden schon eine ganz andere Rolle.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig. Längeres Stehen mit SoC < 5% schont den Akku und minimiert die kalendarische Degradation. Allerdings nur, solange der Akku die 0% nicht erreicht oder unterschreitet.

Auch längeres Stehen mit SoC > 95% degradiert den Akku nur wenig. Die kalendarische Degradation ist dabei nicht einmal 30% höher als bei 70%. Der Unterschied zwischen 95% und 100% ist fast vernachlässigbar.

Im Winter kann man das alles ignorieren. Im Sommer kann es sich eher lohnen, den Akku bei längeren Standzeiten unter 70% zu halten. Damit kann man die Lebensdauer des Akkus etwas erhöhen.

Das alles gilt nur für LFP-Akkus. Für die meisten Tesla-Fahrer, die nicht planen, ihr Auto länger als 15 Jahre oder 500.000 km zu fahren, ist es ziemlich unwichtig.

4 „Gefällt mir“

Gilt dies auch für die Li-Ion Akkus? In meinem Longrange hab ich ja keinen LFP Akku (besitze das Fahrzeug seit 02.02.24, deswegen bitte ich um nachsehen wenn ich hier etwas unwissend bin).

Soll ich den Akku bei mir auch zumindest 1x auf 100% laden zum „kalibrieren“? Oder ist es hier eher weniger ratsam? Langstrecken würde ich dann auch lieber mit 80% beginnen und dafür mal länger am SC laden oder einen zusätzlichen Stop einlegen, wenn es hier bei 100% SoC eher schlecht ist.

Ich fahre sehr viel, ~40-50tkm/Jahr und hätte eig vor das Auto viele Jahre zu fahren.

Mach es für den LFP-Akku und seiner Kalibrierung einen Unterschied, ob ich einmal komplett von <10% volllade oder dafür einzelne Ladehübe über 3 Tage brauche?
Hintergrund: In meiner Firma kann ich an Typ2 laden und bezahle dafür. Ich darf aber auch noch an einer Schuko-Steckdose laden, für die ich nicht bezahlen müsste, brauche aber dann bestimmt 2-3 Arbeitstage um voll zu laden.

Zunächst mal geht es bei der 100%-Kalibrierung „nur“ darum, dass der Akku seine Obergrenze ausgemessen hat - bei LFP war das in der Anfangszeit wichtig damit das BMS verlässlich rechnet. Mittlerweile ist es eher ein Thema für „ich will genau wissen wieviel in meinen Akku passt“.

Die 100%-Ladung sollte man bei NMC/NCA/… nur machen wenn man sie benötigt, und dann auch bald losfahren.

Den Akku im MY LR oder MY P sollte man nur direkt vor Fahrtantritt auf 100% laden.
Am besten hälst di den SoC zwischen 20-80%, wenn es dein Nutzungsprofil hergibt.
Also lieber des öfter kleine Ladehübe als seltener grosse.

Das 100% Laden des LFP Akkus dient nur dazu, das das BMS eine genauere Reichweitenprognose ermitteln kann.
Die Akkus im MY LR und MY P haben eine andere Akkuchemie, bei der es einfacher ist einen genauen Ladestand zu ermitteln. Daher ist hier das Laden auf 100% zur BMS Kalibrierung nicht unbefingt erforderlich.

Generell altern alle Li Akkus schneller wenn sie sich längere Zeit im Zustand <20% oder >80% befinden.

Das ist ganz einfach. Der Strom fließt so lange in den Akku bis die Ladeschlussspannung erreicht ist, er also voll ist. D. h. als die Anzeige 100% erreicht hat, war er nicht voll sondern es gingen noch mehrere kWh rein. Der Columb Counter hat also zu viel SoC angezeigt, das ist der akkumulierte Fehler…nicht gut, aber das typische LFP Problem der Füllstandsmessung. Je mehr Energie nach dem erreichen der Anzeige „100%“ noch nachgeladen wird, umso falscher war die Anzeige. Wohlgemerkt in Deinem Fall in die kritische Richtung.

Für das Laden an der PV (immer mal ein bisschen rein, wie halt die Sonne scheint, aber seltenst 100%) ist der LFP Akku aufgrund dieser Problematik der Ladezustandsanzeige weniger geeignet als NMC/NMA.

Auch ein LFP Akku ist ein Li-Ion Akku

Kanne sein dass die Kalibrierung nicht jedes mal statt findet wenn man auf 100% ladet? Bzw. liegt es daran das er erst kürzlich paar Tage vorher kalibriert hat?

Hallo,

Ich habe das Problem, das mein Model Y BJ. 23 nur noch 99% kommt wenn er geladen wird.

Ich lade immer mit 11 kw. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo das Problem liegt.

Was für eine Akkuchemie ist da drin? Klingt für mich nach einem nicht auskalibrierten BMS an.

Einmal möglichst weit runterfahren (< 3 %), 2-3 h stehen lassen und dann (ohne nochmal zu fahren) einmal in einem Zuge bis auf 100 % laden, bis er selbst beendet. Anschließend wieder auf 80-85 % runterfahren und nicht mit 100 % lange rumstehen lassen.