LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten 55/60 kWh (Teil 3)

So mache ich das auch, solche Sprünge bei niedrigem SoC wie von dir dokumentiert hatte ich trotzdem noch nie. Aber vielleicht würde es tatsächlich mal helfen in deinem Fall das Auto eine Weile bei niedrigem SoC stehen zu lassen.

Berichte gerne ob das Phänomen nochmal auftritt.

1 „Gefällt mir“

Wie lange muss man den CATL (6M) nach dem Vollladen stehen lassen, bis sich nichts mehr tut hinsichtlich Balancing?

Mir ist klar, dass das je nach Ausgangszustand unterschiedlich sein kann, aber mal grob gesagt oder einen Bereich? Angenommen der Akku wird ungefähr 2- 4 mal pro Monat vollgeladen (und das Auto fast täglich bewegt).

30 Min vielleicht.

Das Balancing findet am Ende der Ladung statt, also bei >99%. Wird auch angezeigt wenn er kalibriert.

Bei 100% ist er fertig mit allem, dann reduziert sich die Zellspannung und der Zelldrift gehen sehr schnell auf normale Werte.

Für uns ging es am Wochenende das 1. Mal auf Langstrecke mit unserem M3 SR aus 11/22 mit 60kwh LFP.

Also auch das erste Mal Supercharger. Spät los gekommen war der Plan den Stop um 23:30Uhr mit einem Powernap zu verbinden.

Da ist uns aufgefallen das der Wagen gerade beim Starten der Ladung (7% Restakku) extrem laut wird (Lüftung). An einschlafen im Auto war nicht zu denken.

War bei weiteren Stops am Wochenende gleichbleibend. Ist das normal beim Schnelladen, oder kann da irgendwas an dem Lademanagment nicht passen ?

Fehlermeldung gab’s keine und auch die Ladeleistung war mit anfangs 168kwh tip top. Also runter geregelt hat da nix.

Am letzten Stop stand ein anderes M3 (Ebenfalls Vor-Highland) neben uns, da hat man quasi nix gehört, während unser lautstark am atmen war :smiley: Leider hab ich den Ladestand des Nachbarn nicht gesehen und der Besitzer war nicht vor Ort.

Ich vermute das hat alles seine Richtigkeit, aber lieber mal fix nachfragen :slight_smile:

Falls es einen passenderen Thread gibt, kann auch gerne verschoben werden.

1 „Gefällt mir“

ganz normal wenn man bei niedrigen Ladestand ansteckt. Da wird gegengekühlt damit die volle Ladeleistung durchgehalten wird.

Wenn du mal im Hochsommer mit dem LFP Akku am Supercharger ladest wirst du auch merken das der Lüfter auch beim Wegfahren nach dem Laden noch ordentlich laut wird weil der Akku für den Fahrbetrieb wieder runtergekühlt werden muss.

5 „Gefällt mir“

Alles klar, dank dir für die Info.

Beruhigend zu wissen daß das alles normal ist :+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Sicherheitshalber: Gerade bei kühl-feuchtem Wetter ist es auch normal, dicke Wolken von der Fronthaube zu sehen, die so dicht sind dass man sie für weißen Rauch halten kann. Da arbeitet die Wärmepumpe, erst heizt sie den Akku, dann kühlt sie ihn wieder ab. Es setzt sich am Wärmetauscher erst Kondenswasser ab und wird dann wieder aufgeheizt. Alles ganz normal und kein Grund zur Sorge, man muss sich aber dran gewöhnen.

3 „Gefällt mir“

Check mal den Kühler. Wenn der in 4 Jahren nicht sauber gemacht wurde wird der ordentlich zu sein.

Gibt’ s da einen Trick zügig ranzukommen oder einfach an diese Anleitung inkl. Vorarbeiten halten ?

Hab jetzt einfach mal fix nach “Model 3 Kühler” gesucht :slight_smile:

Frunk raus. Dann die Clipse an dem schwarzen Deckel über dem Kühler vorsichtig lösen, den Deckel leicht nach oben biegen und mit Staubsauger vorsichtig aussaugen. Dann mit Wasser sachte nachspülen. Kein Hochdruckreiniger um ja die Lamellen nicht zu beschädigen. Deckel zu, Frunk wieder rein. Fertig. Dauert keine 15 min und danach ist er sicher deutlich leiser.

3 „Gefällt mir“

Perfekt, danke für die Anleitung. Dann weiß ich was ich demnächst mal machen werden.

Selbst wenn die Lautstärke gleich bleibt ist es der Zeitaufwand wert für das gute Gefühl.

3 „Gefällt mir“

Ich lade meinen 2021 55kwh lfp oft mit Überschuss der PV Anlage. Da ich das meist am Wochenende mache und danach nicht direkt irgendwo hin fahre, bis zu welchem Ladestand soll ich laden? Ist bekannt das der lfp unempfindlicher ist, aber ausreizen muss man es ja trotzdem nicht.

Ich lade mit PV meistens bis 92%. Der Spannungsabfall kommt beim LFP ja erst recht spät, dann sollte das dann schon in etwa passen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall bis 100%.

Du solltest den Akku 1x die Woche auf 100% laden, damit das BMS dir die maximale Reichweite auch freigibt (machst du das nur selten oder nie, wird das BMS dir irgendwann signifikante Reichweite entziehen, damit di nicht liegen bleibst).

Lädst du auf weniger als 100% schadest du dir mehrfach (falsches BMS, fehlende Reichweite, Flexibilität, weniger PV-Ertrag). Am Verschleiß des Akkus wirst du in deinem Leben keinen Unterschied mehr feststellen. 90% davon kommen aus der Betriebsdauer und nicht vom Ladestand.

2 „Gefällt mir“

Ladebericht SuC V4

Prolog:
Nach 5,5 Jahren 55er CATL LFP (EZ 12/20 - aus der ersten Lieferung nach Europa, noch ohne WP) habe ich gestern endlich mal wieder eine vollständige Ladekurve am SuC V4 aufzeichnen können um einen Zwischenstand zum Thema Ladeperformance/Degradation zu erhalten.

Vorweg: Anstrengend…man muss wirklich aufpassen rechtzeitig das nächste Foto zu machen, weil das Auto auch nach einigen Jahren immer noch wunderbar flott lädt. :astonished_face: :wink:

Setting:
Abfahrt mit 26% SoC zu Hause, Auto stand davor einen Tag, Außentemperatur 18°C. Ich bin mit Vorkonditionierung mit wechselnden Geschwindigkeiten über die Autobahn gefahren um mit 0% am SuC anzukommen (aufgrund des Puffers unter 0% bin ich da mittlerweile völlig schmerzfrei auch bei niedrigen SoC-Ständen, selbst die Stromannahme ist bei 0% noch wunderbar knackig - muss aber natürlich jeder selbst wissen, was er/sie tut).

Ladung:

• 19:08 Uhr - angesteckt bei 0%
  • 19:08 Uhr - Peak bei 3% (169kW)
  • 19:10 Uhr - 10% (146kW)
  • 19:12 Uhr - 20% (125kW)
  • 19:15 Uhr - 30% (124kW)
  • 19:18 Uhr - 40% (124kW)
  • 19:20 Uhr - 50% (115kW)
  • 19:24 Uhr - 60% (92kW)
  • 19:27 Uhr - 70% (76kW)
  • 19:32 Uhr - 80% (60kW)
  • 19:38 Uhr - 90% (43kW)
  • 19:43 Uhr - 95% (31kW)
  • 19:51 Uhr - 99% Anzeige „Kalibrieren“ (8kW)
  • 19:59 Uhr - 100% Laden abgeschlossen (bei 396km/Neuwert lag damals bei 409km nach Update)

+52kWh wurden nach Anzeige im Auto nachgeladen (laut Display am SuC 54,59kWh).
Meiner Ansicht nach ein sehr guter Wert für das Fahrzeugalter - Neuzustand netto lag laut TFF Akku-Wiki bei 54,4 kWh).

Ergibt auf die üblichen Standard-Werte umgelegt:

• 10 → 80% in 22 Minuten
  • 0 → 50% in 12 Minuten
  • 0 → 70% in 19 Minuten
  • 0 → 80% in 24 Minuten
  • 0 → 90% in 30 Minuten
  • 0 → 99% in 43 Minuten

Doku:
Mir ist erst danach wieder eingefallen, dass ich das mit Screenshots am Handy schöner hätte machen können…sorry:

Damit lädt das Auto quasi identisch (sogar einen Tick schneller) wie Anfang 2021, nachdem das BMS-Chaos zur Einführung beseitigt war (meine dokumentierte Ladung von damals am SuC V3 siehe hier) und kann mit anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse/Akkugröße auch im 6. Jahr noch sehr gut mithalten - bei der Effizienz sowieso.

Zur Akkupflege: Ich lade nur alle paar Wochen bzw. vor Langstrecken auf 100%, sonst in der Regel im Bereich 20-90%. Die letzte 100% Ladung ist ca. 3 Wochen her gewesen, letzte Woche stand das Auto unbewegt wegen Urlaub, einen angewachsenen Puffer kann ich anhand der Werte nicht erkennen. Von daher sehe ich mich bestätigt, dass ich das auch weiterhin so machen werde (auch hier muss das jeder selbst entscheiden).

Fazit:
Ich suche immer mal wieder Gründe für ein Upgrade - bzgl. des Themas Akkualterung werde ich da aber wohl keine finden (der Grund könnte vielmehr FSD werden), CATL und das BMS von Tesla haben hier einen sehr guten Job gemacht und ich fahre mit dem Auto immer noch gerne auch lange Strecken durch Europa. Dem Ende der Akkugarantie in zwei Jahren sehe ich weiterhin gelassen entgegen.

LFP rocks! :high_voltage:

(Symbolbild von neulich am SuC V3 in Merklingen - gestern nicht dran gedacht am V4 ein Bild zu machen. :smirk: )

38 „Gefällt mir“

Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht, das stimmt sehr zuversichtlich für die CATL LFP Besitzer in Zukunft aber KM Leistung vermisse ich, wieviel hat der schon gelaufen?

1 „Gefällt mir“

Sorry, ganz vergessen dazuzuschreiben: Kurz nach 60k km. Zwar nicht sooo viel, aber nach den bisherigen Beobachtungen scheint die Zyklenzahl ja sowieso eine eher untergeordnete Rolle zu spielen bei den LFP-Akkus.

Was man noch erwähnen kann: Ich hatte zwischenzeitlich etwas weniger km bei 100% angezeigt bekommen, nach dem Akkutest vor ca. einem Jahr ist das dann wieder auf die 396km angestiegen…und seitdem auch dort geblieben. Irgendwas scheint es da „zurückgesetzt“ oder eine Art „errechnete Degradationskurve“ wieder an den tatsächlichen Stand angepasst zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ja genau das hatte ich bei meinem CATL 60 auch zu dieser Zeit. Von 432km auf 437 km Rated Range. Fahre auch recht wenig pro Jahr da interessiert mich auch eher die kalendarische Alterung. Ich rechne schon das die LFP Zellen im höheren Alter weniger degradieren als NMC / NCA aber große Unterschiede erwarte ich eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein catl 55 mit Wärmepumpe zeigt nach Leerfahren auf 4% und mehrmaligem vollladen auf 100% 412km an.

4 „Gefällt mir“