Im täglichen Betrieb zwischen 20-80% bleiben.
Bei Bedarf oder alle 1000km auf 100% laden und zeitnah losfahren.
Das ist schon ziemlich optimal.
Längere Zeit abstellen würde ich mit ca. 75%.
Mein M3 SR (60kWh) braucht vielleicht 2-3% in 7 Tagen (kein Wächter, gutes WLAN).
Die ersten 1-2 Tage nach Abstellen mal aussen vor, weil der angezeigte SoC direkt nach einer Fahrt meist etwas absackt.
Ich habe einen neuen SR+ und bin seit der Abholung im Februar noch nie unter 20 % gefahren…
ich habe diesen Thread und in anderen bzgl. Kalibierung verschiedenes gelesen…Liebe Freunde, ich weiß es gibt zwig Meinungen. Aber evtl. eine davon mit Mehrheit.
Also ich habe mal gelesen, dass es welche gibt die sogar unter 1% fahren (LT. Handbuch sollte diese nicht gemacht werden) und hier öfters das 5% auch passt…
Wenig Gedanken machen. Laden, wie der Tesla will und es mir in den Kram passt.
Nur damit die angezeigte Reichweite optimiert wird, mache ich keine Sperenzchen. Ab 20 % sagt der Tesla ich solle laden. Wenn ich dann kann, mache ich das auch. Ich lade auch auch nicht voll, nur weil die Woche rum ist und stelle ihn dann ab, ohne wieder zu fahren. Also wenn ich Zeit habe und weiß, ich fahre abends dann 3 bis 10 % aus dem Akku raus, lasse ich ihn bis 100 % dran.
Mein M3 hatte nach Abholung 10.12.23 sehr merkwürdige 100% Anzeigen.
Ich hab zwei mal auf <5% geladen, und 1-2h stehen lassen.
Das brauchst du aber nicht regelmäßig zu machen.
Wichtiger ist das Laden auf 100%, und dann 1-2h stehen lassen.
Das mache ich so alle 3-5 Ladevorgänge.
Nach dem vierten Vollladen zeigte er dann 435km an.
Also laut Handbuch und Tesla Ranger soll man den LFP Akku so oft wie möglich auf 100% laden,
auch von 90 auf 100%.
Hier gilt das Motto: „STEHT ER, LÄDT ER“.
Mit einmal pro Woche auf 100% laden, ist gemeint, das was mindestens erfolgen soll.
Warum werden immer die Hinweise von Tesla angezeifelt?
Weil auch Tesla keinen Zauberakku verwendet.
Man kann es ja machen, da der Akkutyp deutlich robuster ist, aber es dient mehr der Kalibrierung des BMS, als der Akkupflege.
Mein M3 zeigt bei 100% Akku jetzt nach 4 Monate und 8292 gefahrene km = 433 km. (Anfang war es 437 km).
Und habe nur einmal unter 5% gefahren. Außerdem haben ich bisher 1674kWh geladen und nur 17% (280kWh) davon war DC.
Man muss sich immer fragen warum Tesla etwas empfiehlt - der Grund dafür wurde hier bereits ausführlich diskutiert und erörtert. Nicht alle Empfehlungen sind das Beste für den Akku, aber das Beste für den Hersteller - zumindest innerhalb der Garantiezeit.
Notwendig ist das wöchentliche 100%-Laden jedenfalls aus Gründen der Akkugesundheit nicht, man kann das auf alle paar Wochen reduzieren, das reicht dem BMS auch um ausreichend genaue Werte zu liefern (eigene Erfahrung über 2,5 Jahre LFP-Nutzung).
Tesla schreibt klar, einmal die Woche einen LFP Akku auf 100% aufzuladen. Wenn das nicht gemacht wird kann ich mir vorstellen, dass es bei einem Garantiefall mit der Batterie oder wenn man mit z.b. 5% liegen bleibt (weil keine saubere Kalibrierung) Tesla hier Garantie oder Support ablehnen können. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und immer an dessen Konditionen gebunden. Fazit: Ich würde hier um Problemen aus dem Weg zu gehen zumindest im Garantiezeitraum die Empfehlungen aus dem Handbuch einhalten.
Tesla schreibt „sollten“.
Das heisst nicht „müssen“.
Auf englisch steht da übrigens „recommend“ - das heisst empfehlen! Also noch weniger verpflichtend.
Eine mögliche Limitierung der Garantie les ich da aber sowas von überhaupt nicht raus.
Zu diesem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt. Lithium Ionen Akkus mögen keine 100% Ladung und das BMS benötigt 100% Ladungen beim LFP für die Kalibrierung.
Das Tesla eine einfach verständliche Kommunikation wählt für die große Mehrzahl an Kunden, die keinerlei Lust haben sich mit irgendwelchen Details zu beschäftigen ist völlig verständlich. „Immer auf 100% laden = kein Stress“ Diese Anweisung versteht jeder.
Was dagegen der interessierte und informierte Kunde daraus macht hängt von den eigenen Präferenzen und Umständen ab