Lenkrad steht schief

Ich habe jetzt nochmal am Dienstag einen Termin bei Tesla Hamburg wegen dem schiefen Lenkrad.

Mal schauen…..

Was sagt denn dein Offset im Servicemenu?

Oh, ich wusste gar nicht, dass im Servicemenü was dazu steht. :thinking:

Da muss ich mal nachsehen.

Was steht bei Dir?

Es variiert zwischen 0,9 bis 1,6 Grad nach rechts….

1,6 Grad ist doch sehr wenig, oder? Verursacht das einen merklichen Lenkradschiefstand? 1 Uhr wären doch 30 Grad, oder liege ich da falsch?

Ja, dass ist ein leichter Schiefstand, aber es stört trotzdem gewaltig.

Schau doch mal bei deinem Tesla im Servicemenu nach, wie der Offset ist.

Würde mich doch stark interessieren…..

Kommt mir so vor, als wird das Offset bei mir nicht angezeigt, jedenfalls nicht als Winkel.

Eventuell weil ich noch die Auslieferungssoftware installiert habe?

Witzig. Bei meinem Performance (Abholung Ende März) steht das Lenkrad auch minimal nach rechts. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen das es ca. < 1 Grad. Wirklich nicht viel, aber bei gerader Straße merkt man es wenn man darauf achtet. Ich hadere noch mit mir selbst, ob ich mir das mit Tesla antun soll. Warum?

1. Weil die Blindköpfe das bei einer Probefahrt sowieso nicht sehen oder es auf die Straße schieben werden. Das artet wieder in endlose Diskussionen aus.
  2. So hart es auch klingt, aber ich Trau das denen einfach nicht zu. Das Auto ist nagelneu und sie werden dabei sicher mehr verbocken als sie reparieren.

Und Reifen Reber oder AT Zimmermann sind mir einfach zu weit weg. Tja, blöde Sache. Keine Ahnung was ich machen soll. Ich glaube ich pfeif einfach drauf.

Du musst erst auf Chassis und dann oben auf Alingment und Tires gehen!

2 „Gefällt mir“

Was sagt denn dein Offset?

Keine Ahnung. Habe noch nicht nachgesehen.

Mein Offset wird im Service Mode mit 2,3 Grad angegeben.

Ich meine auch beim stehenden Fahrzeug erkennen zu können, dass die Vorderräder bei gerade stehendem Lenkrad minimal nach links gedreht sind.

Oh, dass ist ja noch mehr wie bei mir…..

Kannst mal bitte ein Foto vom Lenkrad machen, hätte gerne gewusst, wie das mit 2,3 Grag aussieht.

Das Foto habe ich allerdings im Carport stehend aus der Erinnerung aufgenommen.

Um es genau zu machen müsste ich aus der Geradeausfahrt heraus anhalten.

Ja, dass ist wirklich viel.

Da musst Du eine Achsvermessung machen lassen. Aber das sollte auch Tesla besser hinbekommen.

So sieht es bei mir aus…..

Also diesen minimalen Schiefstand würde ich vermutlich akzeptieren.

Mach doch auch einmal ein Foto, wie schief bei Dir das Lenkrad steht…..

Ich habe ja am Dienstag meinen zweiten Termin bei Tesla wegen dem Lenkrad.

Das erste Mal war ich im SeC in Kiel und da hat der Mitarbeiter nach einer Probefahrt gesagt, dass alles in Ordnung und dass das in der Norm von Tesla ist.

Jetzt hab ich einen Termin im SeC Hamburg, da bei einem anderen Termin dort der Mitarbeiter nach einer Probefahrt gemeint hat, dass das Lenkrad minimal schief steht. Er sagte aber auch, dass er nicht versprechen kann, dass nach einer Achsvermessung es besser wird, da sie nur eine kurze Zeitvorgabe für eine Achsvermessung bekommen und man es dadurch nicht super genau eingestellt bekommt.

Sehr schwierig das ganze……

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei mir exakt so aussieht wie bei dir.

Ich mach aber auch mal ein Foto wenn ich das nächste mal unterwegs bin.

Und genau das habe ich befürchtet bzw. ist auch ein Grund warum ich damit nicht zu Tesla fahren möchte.

Aber wenigstens hat Tesla bei dir den Schiefstand selbst bemerkt. Ging eher davon aus das sie es nicht sehen wollen.