wir haben gestern unseren neuen Juniper abgeholt. Wir sind dann direkt gegenüber zum Räder wechseln gefahren. Wir haben frische Winterkompletträder von Reber gekauft.
Mir ist jetzt seit gestern aufgefallen dass das Lenkrad im geradeauslauf leicht nach rechts schief steht. Wenn ich es gerade ziehe, lenke ich nach links. Irgendwie nicht ganz so optimal.
Ich stelle mir nun die Frage ob das an den Rädern liegen kann, aber eigentlich wurden diese bereits von Reber fix und fertig gewuchtet geliefert.
Wenn ich nun aber zu Tesla mit dem Problem fahre, befürchte ich das Sie mir sagen es liegt an den Rädern und mich wieder heim schicken, oder gar ne Rechnung schicken für die Fehlersuche.
Wenn ihr den gestern neu abgeholt habt, dann kannst Du ein Ticket über die App aufmachen.
Kannst ja theoretisch sogar für den Termin die Sommerreifen wieder anbringen.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass Tesla das Einstellen der Spur nicht besonders gut kann. Vermutlich fehlt denen die notwendige Werkstattausstattung.
Meine Empfehlung ist daher: Lass das lieber bei einem Profi machen der das perfekt kann. Das Ergebnis wird Dich überraschen, wenn das Auto satt auf der Straße liegt.
Okay, also würdest du sagen an den Rädern kann es nicht liegen? Also das die bspw. falsch gewuchtet haben, was ich eigentlich eher nicht glaube. Ich möchte einfach vermeiden das Tesla auf die Räder zeigt, und mich wieder wegschickt.
Ob nun wirklich schief oder nicht, vielleicht mal schauen ob es nicht nur die Optik ist.
Das Armaturenbrett hat eine Krümmung und das könnte auch so dann sich darstellen.
Läuft er gerade ohne das Lenkrad zu halten beim fahren?
Auswuchten kostet Dich ca. 100 - 150 Euro. Ich würde das Geld in die Hand nehmen und es bei Reber prüfen und einstellen lassen. Wenn Reber feststellt, dass alles gut ist, wird es noch günstiger. Reber weiß was sie tun und machen gute Arbeit.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das an den Rädern liegt.
Du könntest ja den Gegentest machen und die Sommerreifen montieren, falls Du das passende Werkzeug hast.
Hallo, hab meinen Tesla 2023 im November bekommen, bei Abholung alles o.k. Auf der Autobahn gemerkt das das Lenkrad leicht schief steht. Ticket aufgemacht und Termin bekommen. Dann mit den Orginalfelgen 20 Zoll zum Spureinstellen nach Mannheim gefahren. Spureinstellen an Fremdreifen wurde verweigert. Danach alles perfekt und zu Hause die WR montiert auch von Reber
Alle Autos werden nur noch montiert und nicht mehr kontrolliert. Immer mal wieder sind Lenkräder schief. Einstellen ist billiger als 100% Kontrolle.
Bei unserem Wohnmobil hatte ich nach Auslieferung ebenfalls ein schiefes Lenkrad. Nach vielen Schuldzuweisungen (wohl gegen einen Bordstein gerumpelt) Sucherei, Vermessen, Einstellversuchen, Reifentausch mit einem anderen Fahrzeug war es letztendlich ein Produktionsfehler der beiden Vorderreifen.
Kann dir nur von mir berichten, ebenfalls schief leicht nach rechts direkt bei Auslieferung. Auch mit den neuen Allrad leicht schief. Liegt also nicht an den Reifen. Bei Tesla Spur einstellen lassen - Ergebnis genau gleich wie vorher.. nochmal hin und da wollten sie mir verkaufen das alles im grünen Bereich ist. Stehe also immer noch mit schiefen Lenkrad da .
Normalerweise steht da schon ein Betrag drin und der wird erst nach der “Reparatur” genullt falls es Garantie ist. Tesla kann ja nicht wissen ob du zum Beispiel einen Randstein geküsst hast und dadurch das Lenkrad schief steht.
Einfach akzeptieren und der Rest läuft automatisch wenn es nicht dein Verschulden war.
EDIT: Früher (vor Jahren) stand das schon 0.00 drin. Dann gab es wohl viele Diskussionen weil Leute Garantiearbeiten wollten, obwohl es selbst verschulden war. Seit dem steht immer der Preis und Genullt wird hinter her. Also war der erst Kostenvoranschlag übereilig erstellt worden
Ich kann mich hier auch anstellen. Mein Lenkrad „hängt“ nach rechts auto ist nervös (geworden) ich bin nirgendwo in ein Schlagloch oder gegen einen Bordstein oä gefahren. Interessant ist dass es gefühlt immer schlimmer wird. Nächste Woche habe ich einen Service Termin bin gespannt was draus wird. Tesla hat natürlich einen Kostenvoranschlag für spur einstellen erstellt. Wenn die 150 eur helfen und ich das Problem nicht mehr habe dann von mir aus, fürchte nur dass es nicht so einfach gelöst wird.
Bei meinem in der vergangenen Woche abgeholten MY Premium AWD habe ich bereits auf der Heimfahrt festgestellt, dass das Lenkrad nach rechts leicht schief steht (bei Geradeausfahrt auf ca. 1 Uhr) und ich habe dies Tesla als Auslieferungsmangel gemeldet.
Eigentlich ist das ja mehr ein optisches Problem, aber als ich mein 2021er MY mit dem seit Auslieferung schief stehendem Lenkrad bei WKDA angeboten hatte, wurde mir das als Mangel attestiert.
Mich würde interessieren, ob es bei Euch inzwischen neue Erfahrungen mit bei Auslieferung schief stehendem Lenkrad und der Korrektur dieses Problems (Spur einstellen) gibt.