Ich spreche aus Erfahrung….
Ich auch…bereue es das Auto gekauft uns nicht geleast zu haben.
Bei mir ist alles gut geworden……
Ich würde so oft Tickets aufmachen und Nerven bis es weg ist. Was hat Tesla schon alles probiert? Zur Not anderes sec mit gutem Ruf?
Das ist halt so unterschiedlich - hatte ich auch aber nach Reifenrotation und wuchten ist alles gut. Zusätzlich hab ich noch etwas mehr Druck auf den Reifen (fühlt sich für mich besser an). Habe auch einen Bekannten der hat es nur mit den WR, das ging aber dann auch plötzlich weg.
Woran lag es bei dir dann?
An der hinteren DU, die ist neu gekommen
Ich habe hier auch mal ganz viel mitgelesen da ich auch bei mir (M3H LR RWD, EZ 02/2025) Vibrationen im Lenkrad habe. Es ist ja gut dass man ein gewisses Feedback von der Straße bekommt, aber wenn ich bei 120 km/h auf der Autobahn alle paar Minuten meine Hand vom Lenkrad nehmen muss um sie auszuruhen dann stimmt da etwas nicht.
Der Serviceantrag ist gestellt, SeC Düsseldorf steht mit „in frühestens 20 Tagen“ drin. Jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes kommt.
Am besten im Antrag das Problem so genau wie möglich beschreiben und einen Beifahrer ein Video machen lassen wenn man es sieht.
Probefahrt mit dem Werkstattleiter ist besser
Auch bei mir war die Probefahrt mit Werkstattleiter der „Durchbruch“. Ob meine neue DU was bringt werde ich dann Montag sagen können. Aber der Weg dorthin ging sehr schnell, nachdem ich alles gut beschrieben habe und eine Probefahrt mit dem WL machen konnte.
Die ersten Besuche wurde auch nur rumgewuchtet. Nachdem ich dann nochmal Tickets gemacht habe, wurde mir dann auch vor der Werkstatt direkt gesagt, dass der Chef mit mir fahren will und ich mir Zeit nehmen soll.
Danke für den Hinweis.
Ich habe in den Antrag schon reingeschrieben dass es zu wenig Vibration ist als dass man es sehen kann. Daher hoffe ich auch dass jemand aus der Werkstatt einfach mal fährt, ich kann ja vom Beifahrersitz an (!) das Lenkrad greifen um zu spüren wenn die Vibrationen - in meinem Empfinden - vorhanden sind.
Evtl. muss ich auch ein anderes M3H zum Vergleich fahren, allerdings fällt der Unterschied zu unserem Passat aus 2016 schon krass auf, daher denke ich dass es nicht richtig sein kann.
Bei der Fahrt mit dem WL hat er es selbst erst nicht gespürt. Ich bin dann gefahren und hab es ihm dann demonstriert. Dann hat er es auch nachvollziehen können, als er die Hand aufs Lenkrad gelegt hat. Er hat sich aber auch viel Zeit genommen und mich nicht abwimmeln wollen. Fühle mich dort gut aufgehoben. ![]()
Lass dich nicht abwimmeln, Vibrationen welche nicht auf den Fahrbahnbelag zurückführen sind absolut nicht normal ich bin letztes Wochenende fast 1400km hin und zurück von AT nach DE hauptsächlich auf der BAB zwischen 80 und 200 km/h gefahren (Trip nach Sinsheim) da hat in keinen Geschwindigkeitsbereich irgendwas auch nur ansatzweise vibriert mit Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate und 3 Bar Luftdruck
Obwohl die Lenkung auf „schwer“ gestellt ist waren meine Hände und Arme sehr entspannt nach jeweils fast 8h Fahrt
Habe aber den SR RWD der hat eine andere DriveUnit, der LR RWD hat eine mit mehr Leistung die ist wenn es wirklich an dieser liegen soll dann anscheinend auch betroffen
Bei uns ist ein SR RWD betroffen.
Gerade wird meine neue Heck-Drive-Unit eingebaut. Bitte drückt die Daumen, dass die Odyssee damit ein Ende hat. ![]()
So hab das Auto wieder. Es ist leiser im Wagen und definitiv viel weniger feine Vibrationen zu spüren. Eine ganz leichte Tendenz dazu hat der Wagen immer noch. Muss ein bisschen damit fahren, um es abschließend bewerten zu können.
Ganz ohne Vibrationen geht es bei keinem Auto…
Bist Du jetzt zufrieden?
Ich hatte ja schon andere Fahrzeuge. So wie das Highland war allerdings noch keines, auch nicht nach dem Tausch. Ich muss mehr fahren, um es beurteilen zu können. Der Aha Effekt ist jetzt aus geblieben, hab meine Hand schon noch zittern sehen, wenn man die Hand oben drauf legt (wenn auch deutlich weniger). Normal angefasst war es deutlich besser.
Dann vielleicht noch mal die Reifen angehen,
Bei mir ist ein Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen, stört mich aber nicht