Lenkrad-Ruckeln/-Vibrieren Highland

Wo ist diese Umfrage zu finden? Ich fand nur eine andere, englischsprachige.

Vermutlich diese Google Tabelle weiter oben?

Nein, diese hier:

Ist dieses Vibrieren ausschließlich ein LR / SR Problem? Wie sieht es beim Performance aus?

Kuks du hier. Sind aber eher die Pirellireifen die bei den Erstausgelieferten wie bei mir das Problem waren. Bis Produktionwoche 16 ungefähr.

Update: Neue DU gibts leider erst im Mai. Danach kann ich euch berichten…

Ich wollte euch jetzt auch noch einmal ein Update geben:
Morgen bin ich ein letztes Mal bei Tesla, die schauen sich auch die DriveUnit an und wenn das alles nichts bringt schalte ich meinen Anwalt ein. Ich hab jetzt ein Jahr gewartet, hab eine gute Rechtschutzversicherung und von Tesla schwarz auf weiß, dass die Vibrationsprobleme bekannt sind. Damit gehe ich liebend gern vor Gericht und das habe ich bereits angekündigt. Irgendwie freue ich mich schon drauf…ich hab es satt!!

Ich wünsche Dir, dass es noch gelöst wird. Etwas gerichtlich ausfechten zu müssen ist für alle Seiten kein Spaß und der Ausgang immer offen (auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.)

Das ist richtig. Allerdings hätte eine der Parteien bereits vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung eine für beide Seiten akzeptable Lösung anbieten können.

Update:
Nachdem ich erst wieder heim geschickt worden bin, weil sie mein Leihauto nicht hatten, war ich dann gestern erneut dort und dann hieß es, dass sie bei der vorderen DriveUnit Unregelmäßigkeiten entdeckt hätten und diese nun am 28. März getauscht wird. Ich werde danach wieder berichten und hoffe, dass es eine Lösung ist🙏

Drücke die Daumen. Meine neue DU kommt wohl doch schon nächste Woche. Werde berichten, sobald sie drin ist. Ist allerdings die hintere Drive Unit, habe auch nur einen RWD. :slight_smile:

Bei mir war es die hintere DU….obwohl AWD

Super zu hören, dass Du immer noch happy bist. Das macht Hoffnung. :slight_smile:

Interessant…also ich habe allrad AWD, aber bei mir tauschen sie vorne… :thinking::face_with_raised_eyebrow:

Danke für euer Feedback!

Falls es das (in unserem Fall) wäre, stellt sich da bei mir schon die Frage nach Qualitätssicherung. Werden die Motoren nicht auf Vibrationen getestet, bevor sie eingebaut werden? Zumindest mal grob? Termin nächste Woche Donnerstag bei mir zum Austausch.

Was wäre denn die Folge, wenn die Motor-Rotoren mit Unwucht verbaut werden?! Richtig, sie würden (noch mehr) vibrieren. Also werden sie sicher schon auf Unwucht getestet werden.
Die Frage ist also eher, ob die bisherigen Testprozeduren in der Kürze der Produktionszeit auch so präzise sind, dass man auch noch kleinere bzw. kleinste Unwuchten detektieren kann?
Erst wenn man die Unwuchten präzise genug detektiert hat, kann man während der Produktion entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

Das ist schon klar. Meinen Motor sieht man laut Werkstattmeister mit blossem Auge vibrieren. Von kleinsten Vibrationen kann man da wohl nicht sprechen. Aber kann auch nur ein Einzelfall sein. War definitv seit Auslieferung so, bei mir.

Die feineren Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten werden wohl nur in Deutschland auftreten, weil alle anderen Länder mit den Autos einfach nicht so schnell fahren. Deshalb ist es Tesla vielleicht auch durchgerutscht.

Hallo. Ich möchte die Erfahrung des Benutzers Halogeen nachahmen. Ich entschuldige mich im Voraus für die möglicherweise fehlerhafte Übersetzung. Ich habe das Auto im Mai 2024 mit Vibrationen im Lenkrad abgeholt. Nach monatelanger Mühe, mehreren Serviceterminen, langen Wartezeiten, immer wieder verschobenen Teilelieferungen und der völligen Unklarheit darüber, was gerade mit dem Auto los ist, kann ich bestätigen, dass die unerwarteten Vibrationen ab 70/100/130 km/h, die unregelmäßig, aber je nach Straßenbelag sehr oft auftreten, endlich verschwunden sind. Ich habe ein Tesla Model 3 Highland LWD und gestern haben sie den Heckmotor meines Autos ausgetauscht, nachdem das Auto drei Wochen lang bei ihnen gewesen war. Mir wurde gesagt, dass sie den neuen Heckmotortyp ersetzen wollen, der extra aus China kommen musste. Es musste der neueste Typ sein. Leider verzögerte sich die Lieferung zweimal. Wie sich herausstellte, war dies die Ursache für die Vibrationen. Laut dem Serviceleiter im niederländischen Utrecht scheint es eine Reihe von Heckmotoren zu geben, bei denen die Antriebswelle nicht richtig montiert ist und Vibrationen sowohl im Lenkrad als auch in der gesamten Karosserie verursacht. Ich habe gestern mein Auto mit ihm Probe gefahren. Zuerst mit perfekten Sommerreifen und Felgen vom speziell dafür vorbereiteten Servicecenter und dann mit meinem eigenen aktuellen Satz Winterreifen. Die Vibrationen scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Das Einzige, was ich jetzt spüre, ist eine ständige minimale „Vibration“, aber der Servicemanager gab an, dass dies die bei Teslas übliche Rückmeldung von der Straße sei. Die heftigen Vibrationen, die immer auf den gleichen Straßenabschnitten auftraten, auf denen ich jeden Tag fahre, schienen gestern nicht mehr aufzutreten. Auch vom Fahrverhalten her fühlte sich das Auto deutlich leiser an als zuvor. Dies ist auch mein erster Tesla und ein Elektroauto überhaupt. Seit ich es gekauft habe, bin ich immer mit den Vibrationen gefahren, daher weiß ich es leider nicht besser. Das Leihauto, das sie mir gaben, war ein Highland RWD und hatte genau die gleichen Vibrationen im Lenkrad. Als ich diese Woche gelesen habe, dass der Benutzer Halogen nach dem Austausch des Heckmotors keine Vibrationen mehr hatte, schöpfte ich Hoffnung, insbesondere weil das Leihauto nur einen Heckmotor hat und auch vibriert. Morgen mache ich eine längere Reise und werde das genauer untersuchen.

Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, haben sie Folgendes für mich durchgeführt: die Vibrationen im Lenkrad:

• Zuerst und mehrmals die Räder auswuchten
  • Abtriebstest auch mehrmals auf der Straße
  • Neuer Satz mit vier Sommerreifen
  • Zwei neue Vorderfelgen
  • Zweimalige Fahrten mit den Mitarbeitern, um nachzuweisen, dass die Vibrationen vorhanden sind. Zuerst mit dem Meisteringenieur, dann mit dem Serviceleiter. Beide gaben zu, dass die Vibrationen nach den oben genannten Reparaturen vorhanden seien.
  • Austausch des Frontmotors
  • Es wurde ein externer Anbieter hinzugezogen, der auch eine Probefahrt gemacht hat, was ich aber nicht bestätigen kann.
  • Letztlich Übeltäter und Ursache: Austausch des Heckmotors.

Wenn es Ihnen also genauso ergeht wie uns, geben Sie nicht auf und nutzen Sie mein Feedback. Leider, so scheint es, waren wir die Testpersonen.

Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Eskalationen, die das leider mit sich bringen musste, aber es sieht so aus, als ob das Zittern jetzt wirklich vorbei ist, also bin ich sehr glücklich!

Kleine Ergänzung: Obwohl die Mitarbeiter persönlich freundlich sind (über die App oder E-Mail oft kurz und sehr sachlich), ist der Service von Tesla sehr schlecht, wenn man wirklich ein großes Problem wie dieses hat. Sie informieren Sie nicht, Sie müssen es jedes Mal selbst herausfinden, sie verschieben Ihren Termin auf den Vorabend, weil die Teile scheinbar nicht da sind. Das Schlimmste ist, dass Sie, wenn Sie das Auto abholen und alles als gelöst gemeldet wird, mindestens einen Monat auf einen neuen Termin warten müssen. Schrecklich. Es hat also Monate gedauert, bis ich dieses Problem gelöst habe. Das ist Tesla im Allgemeinen und sie können im Servicecenter aufgrund ihrer internen Systeme nicht immer etwas dagegen tun, aber es ist wirklich ärgerlich, dass sie einfach nicht kommunizieren. Ich hatte den Vorteil, direkten Mail-Kontakt mit dem Serviceleiter zu haben. Außerdem kann man sie natürlich nicht direkt anrufen, was wirklich lächerlich ist. Meine Botschaft lautet daher: Nicht aufgeben und ggf. eskalieren :slight_smile:

Danke für die Infos!
Umso mehr schwindet gerade meine Hoffnung, dass bei mir das Problem gelöst wird, indem sie den FrontMotor tauschen… Die werden sich bei mir sicherlich weigern, auch den hinteren Motor noch zu tauschen… Ich bin gespannt, aber habe wenig Hoffnung.
Freue mich, dass das Problem bei manchen gelöst werden konnte!