Lenkrad Heizung nachrüsten?

Hallo zusammen,

Mich interessiert ob man die Lenkrad Heizung am M3 nachrüsten kann?
Hat sich da jemand schon informiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass lediglich das Lenkrad ausgetauscht werden könnte.
Sollte noch eine zusätzliche Leitung verbaut sein, würde es schwieriger werden.
Je nachdem wie das geregelt wird, jedoch besteht ja die Möglichkeit, dass Tesla es sich einfach gemacht hat und den Sensor gleich im Lenkrad verbaut hat. Somit mehrere Heizdrähte + Sensor im Lenkrad… Etwas größere Stromaufnahme der Drähte und fertig?

Das Lenkrad selber ist auch nicht das Problem aber das Freischalten.
Dazu brauchst du auch wieder Tesla und da sie damit „noch“ nicht so sind wie andere Hersteller, wirst du ein Problem haben.
Du kannst ja mal im Servicecenter anfragen, wirst aber keine befriedigende Antwort bekommen.

Meine Antwort war,
Seher geehrter Herr …
da Tesla eine Nachrüstung zur Zeit nicht vorsieht, können wir ihnen keine Lösung anbieten.

Hier hatte schon Mal jemand seinen Stand zu dem Thema (in Englisch) formuliert.

3 „Gefällt mir“

Früher war es bei Tesla so dass das Auto neue Hardware beim nächsten Update selbst erkennt und aktiviert.

Ob’s immer noch so ist weis ich nicht aber AT Zimmermann kennt sich da sehr gut aus.

Bei Hardwareänderungen die über CAN kommunizieren, kann ich mir das sogar vorstellen.
Sollte beim Lenkrad allerdings der Kabelbaum getauscht werden müssen und die Schaltung Software seitig nur „Strom Lenkradheizung An/Aus“ sein ohne Feedback loop, dann fürchte ich, dass die Option es anzuschalten dauerhaft fehlen wird.

In der Vergangenheit habe ich viel Car Coding für BMW und VAG gemacht. In diesen Fahrzeugen muss man über spezielle Software die Ausstattungsliste des Fahrzeuges bearbeiten um dem Fahrzeug mitzuteilen, dass nun neue Hardware verfügbar ist, sonst lässt sich der entsprechende Punkt im Menü gar nicht erst auswählen.

Ich bezweifle einfach Mal, dass die Tesla Software alle Pins im Fussraum auf Plus schaltet und dadurch in der Lage ist zu merken, dass nun Heizmatten im Lenkrad Strom ziehen und dadurch im HVAC Menü eine neue Ausstattung einblendet.

Grundsätzlich ist Lenkrad tauschen und Kabelbaum anpassen das geringste Problem. Tesla muss einem den Haken setzen!

Daran wird es wahrscheinlich dauerhaft scheitern…

das automatische erkennen von nach gerüster hardware kann man quasi ausschließen… der garagentoröffner wurde eingebaut und nicht gefunden… er musste das fahrzeug mit einem laptop neu codieren und die funktion freischalten und neu booten.

1 „Gefällt mir“

Bei wurde das Lenkrad wegen eines Defekts gegen eins der neuen Generation getauscht. Ich hatte darauf hin beim SC angefragt, ob eine Freischaltung möglich ist - dies wurde verneint?!

Vielleicht ist das hier die Lösung? Mit dem Modul lässt sich wohl das beheizte Lenkrad aktivieren.

Ich habe in meinem Model 3 (Produktionsdatum September 2019) auf dem „Old School“-Weg nachgerüstet:
Ich verwende einen 433MHz-Sender, den ich am Heizelement der mittleren hinteren Sitzes angeklemmt habe. Ich habe noch nie die Sitzheizung Hinten/Mitte verwendet, deshalb eignet sich diese ideal zur Steuerung meiner Lenkradheizung.
Im Lenkrad habe ich dann einen entsprechenden Empfänger, der gleich einen MOSFET beinhaltet und somit in der Lage ist, das Heizelement im Lenkrad zu schalten (welches bei 14 Volt immerhin 7 Ampere zieht). Da die eFuse im VC Left Controller, die für die Versorgungsspannung des Lenkrades zuständig ist, solch hohe Ströme (ohne Umprogrammieren) nicht zulässt, habe ich noch ein Relais dazwischengeschaltet.
Kosten für alles zusammen ca. 20€ zzgl dem beheizten Lenkrad natürlich.
Nun kann ich meine Lenkradheizung in drei Stufen über das Display des Fahrzeugs steuern, wobei man Stufe 1 praktisch vergessen kann, weil diese das Lenkrad kaum merklich erwärmt.
„Det Janze“ funktioniert seit ca. zwei Monaten völlig problemlos.

3 „Gefällt mir“

Klingt gut. Spricht was dagegen, das stattdessen mit der Heizung des Fahrersitzes zu koppeln, so dass das Lenkrad da an der Automatik hängt? Sobald es wirklich kalt im Auto ist, springt die bei mir auch immer an.

Was macht das Relais? Eine getrennte Stromversorgung von irgendwo anders schalten, wenn das MOSFET schaltet?

das klingt für mich wie ein Hoffnungsschimmer für mein geschätztes TM3 aus 07/2020 (Fabrikationsdatum lt Unterlage) und meine kalten Winterfinger

Vorausgeschickt: bin weder Elektriker, noch IT‘ler

nun ein paar Fragen:

Grundprinzip: mit der Sitzheizung wird das Lenkrad angesteuert: Sender an der Sitzheizung und Empfänger (Verstärker/Transistor) im Lenkrad und zur Sicherheit ein Relais dazwischen?
Und wie komme ich an die Sitzheitzung ran?

Im bestehenden Lenkrad sind keine Heizdrähte verbaut also hast Du das Lenkrad ersetzt durch welches? und hat das irgendwas mit dem Kabelbaum zu tun? bzw. wo muss ich das dann beim neuen Lenkrad anbringen?

Wenn das betätigt wird, dann läuft die Sitzheizung und die Lenkradheizung gleichzeitig?

@fraugscheid
Also wenn Du Dich mit Elektronik nicht auskennst, wird es schwierig, da bei meiner Lösung nix „vorgefertigt“ war und ich sowohl Sender als auch Empfänger zweckentfremdet habe und entsprechend modifizieren musste.

Das hier war meine Ausgangsbasis:
mini mos remote control switch 3.3V 3.7V 4.2V 5V 6V 7.4V 9V 12V low standby current 0.1ma 433 GND on off Electric lock remote - AliExpress 13

Zur Funktionalität:
Du hast richtig erkannt, dass in meinem Fall dann die Sitzheizung hinten Mitte und die Lenkradheizung gleichzeitig laufen.
Die Sitzheizungen werden nicht durch eine feinfühlige PWM in der Temperatur geregelt, sondern schlicht durch die darin verbauten Temperatursensoren. Die Sitzheizung bekommt einfach 12V Spannung bis die am Display eingestellte Solltemperatur 1, 2 oder 3 erreicht ist und dann wird die Spannung wieder abgeschaltet. Sehr simple Lösung :slight_smile:
Der 433MHz-Sender, den ich hinten direkt unter der Sitzbank platziert habe, schaltet entsprechend auch nur ein/aus. Der Sender braucht keine eigene Spannungsversorgung -selbige generiere ich einfach aus dem abgegriffenen Signal der Sitzheizung über einen kleinen 3,3V Linearregler. Folglich ist der Sender auch stromlos, wenn die Sitzheizung aus ist.

Im Lenkrad (welches ich natürlich gegen eine Version mit Heizdrähten getauscht habe) sitzt der winzige Empfänger, der gerade mal die Größe eines Daumennagels hat.
Im Lenkrad sind 12V verfügbar, mit denen der 433MHz-E,pfänger direkt versorgt werden kann.
Ich hatte probiert, ob die 12V-Leitung genügend Strom auch für die Heizdrähte im Lenkrad liefert, aber da spricht sofort die elektronische Sicherung (eFuse)im VCLeft Controller an und legt das ganze Lenkrad lahm.
Die aktuelle Tesla Toolbox erlaubt noch nicht, den Maximalstrom der eFuse zu erhöhen. Daher habe ich im linken Fussraum ein Relais dazwischen geschaltet. In der Nähe des VCLeft Controller befindet sich ein Abgriff für +12V, die ich über eine Schmelzsicherung auf ein 10A-Relais gebe. Ich habe die 12V-Leitung zwischen VCLeft Controller und Lenkrad aufgetrennt und nun schaltet der Controller nur noch das Relais.

Ich habe schon überlegt, ob ich daraus mal ein Komplett-Kit mache, damit andere auch eine solche Umrüstung vornehmen können, aber der Aufwand macht nur Sinn, wenn da ein größerer Bedarf besteht.

@cooliopenguin
Natürlich kann man das auch mit dem Fahrersitz koppeln, aber ich würde davon abraten, denn wenn die Automatik den Sitz auf Stufe 1 stellt, ist die Wirkung der Lenkradheizung sehr gering. Ich hatte ursprünglich den gleichen Gedanken, da ja der Zugriff auf die Sitzheizung Hinten Mitte gleich mehrere Bedienschritte auf dem Display erfordert. Zudem werden die hinteren Sitzheizungen nach einem Neustart immer ausgeschaltet.
Ich habe daher einen S3XY-Button von Enhauto so konfiguriert, damit ich mit einem Tastendruck die Lenkradheizung bedienen kann.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung

Hm, da könnte man dann aber schon fast auf die ganze Integration verzichten, und die Heizung direkt mit einem Extra-Schalter schalten :thinking:

Und wie bekommst Du ein Kabel für die Heizdrähte ins Lenkrad???

Bedarf angemeldet, haha!

Das brauchst Du doch so oder so? Aber Du kannst Dir den Stunt über die Sitzheizung sparen. Empfänger an Relais wie gehabt. Oder brauchst Du die Regelung der Sitzheizung hinten? Die regelt dann aber ja auch irgendwas, das mit der Temperatur des Lenkrads nichts zu tun hat, oder? Macht die eine Intervallschaltung oder sowas? Das müsste man dann natürlich irgendwie anders simulieren.

Ich brauche kein zusätzliches Kabel zum Lenkrad! Wie soll das auch gehen??? Deshalb muß man eine kabellose Steuerung über die 433MHz Funkstrecke haben

OK, ich verstehe immer noch nicht, warum die kabellose Steuerung über die 433MHz-Funktstrecke jetzt von der Sitzheizung hinten kommen muss, statt von einem Schalter?
Macht die Sitzheizung dann eine Steuerung, über Intervallschaltung oder sowas oder warum?
Denn Du hast ja jetzt
Schalter->Funkstrecke zum OBD-Adapter->Steuerung im Bordcomputer->Sitzheizung->Noch ne Funkstrecke zum Lenkrad.

Im simpelsten Fall müsste man halt selber auch wieder abschalten, wenn warm ist, das ist vielleicht ein bisschen riskant.
Hat das Lenkrad selber keine Sensoren oder Regler, die man verwenden könnte? Muss mir das Ding mal anschauen.

Wenn Du Dir einen Schalter samt Regelung ins Lenkrad bauen willst, dann kann man sich die Funkstrecke sparen. Aber meine Lösung erlaubt es auch über die App das Lenkrad vorzuheizen.

1 „Gefällt mir“

Ups, da kommt ja Schung in ein Thema was ich schon beiseite gelegt hatte für mein Bj2019.

Ich habe bei evoffer nicht herrausfinden können, wie die den Strombedarf für die Heizung bereitstellen können wenn der VC_Left nicht dafür ausgelegt ist. Was ja typsicherweise so ist.
Da man evoffer nur per telegramm kontaktieren kann, binn ich nun ratlos.

Die Ansteuerung von @Bens_Papa über die mittlere Sitzheizung ist ein gute Idee, jedoch sitzen bei mir da öfter auch mal Personen, dann scheint mir das Konflikt trächtig zu sein.