Lenkassistent Beta funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bei meinem M3 funtioniert der Lenkassisten nich ansatzweise. Auf hervorragend bemalter Autobahn hält der nicht die Spur. Die Reaktion ist gleich wie bei dem Notfall Spurhalteassistent. Er kommt an die Spurbegrenzung und hupt wie blöde.
Mach ich was falsch?
Ich glaube die Bezeichnungen sind etwas anders, aber ihr wisst was ich meine.
Oben in der Statusleise wird ein kleines Lenkrad angezeigt. Ich denke Mal, das soll der Lenkassistent zeigen. Eigentlich wird auch bei jeder Fahrt nach einer Weile angezeigt, dass der Spurhalteassisten außer funktion ist. Bis ich ihn das nächste mal in P gestellt habe.

AP einschalten, Wahlheben 2x!!! nach unten tippen nicht einmal, Handbuch lesen, wenn lesen nicht funktioniert gibt es in der Tesla App auch Videos

2 mal direkt hintereinander? Weil ein zweites Mal nach unten habe ich probiert.

1 „Gefällt mir“

Handbücher sind ne tolle Erfindung.

Spurhalteassistent ist aktiviert, wenn das Lenkrad Symbol blau leuchtet. Grau bedeutet er ist verfügbar aber ausgeschaltet.

Wenn du die Beta Visualisierung an hast, dann leuchten die Fahrbahnmarkierung rechts und links blau, wenn der Assistent eingeschaltet ist.

2 „Gefällt mir“

Oder die tutorial Videos die tesla sowohl vor dem Kauf in der app als auch im Fahrzeug jederzeit anbietet, wenn einen das lesen überfordert.

1 „Gefällt mir“

BITTE RTFM … ansonsten nicht benutzen.

2 „Gefällt mir“

Dann schaut euch mal die genaue Bezeichnung im Auto an und gebt es als Suchbegriff in die Anleitung ein. Damit hatte ich nichts gefunden. Da bin ich davon ausgegangen, dass die Beta nicht beschrieben ist.

Bei Tesla im Menü Autopilot ist so ziemlich jeder Eintrag Beta.

1 „Gefällt mir“

Die Bezeichnung lautet „Lenkassistent“ und wird damit auch im Handbuch gefunden:
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-69AEB326-9831-424E-96AD-4021EABCB699.html

Ich habe dann den Teil der Anleitung gelesen und ausprobiert auf der Landstraße. Beta gibt das ganz gut wieder.
Ich halte mich erst mal an die Beta des Abstandtempomaten.

Manchmal besser….gerade wenn Fahrer auch noch im Betastatus ist :wink:

Verlässt man den „FahrerBetastatus“, stellt man fest….dass der doch ganz gut funktioniert :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich benutze ihn ausschließlich auf der Autobahn. Für die Landstraße ist er ungeeignet.

Fahrer im „Betastatus“ … gefällt mir.

Von denen gibt’s herstellerunabhängig einige. Bevorzugt Sonntags unterwegs. Die verlassen den Status leider allzu häufig nicht mehr.

Unabhängig vom Fahrzeug hilft mitdenken und sich nicht bedingungslos auf helferlein verlassen, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.

Ja, Beta Fahrer, Fahrer mit Beta Mundwerk. Alles Hersteller unabhängig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nachdem nun die Eingangsfrage beantwortet ist, kann die weitere Diskussion im bestehenden Thread erfolgen:

Ich schließe diese Dublette hier.

1 „Gefällt mir“