Leistungsvergleich - MY RWD - 3D7 vs. 3D6 vs. 4D1

Ich kann das schon gut verstehen und weiß auch worauf riddick rauswill.
ich selber kenne die ganzen Strecken um den Ring als Motorradfahrer.
War selber mit meinem M3Sr und MY LR auf dem Ring.

Viel krasser ist der Unterschied in den Dolos. Selbst mit meinem MG4 Lux habe ich die 3L Diesels und co nicht schlecht staunen lassen.

Wir gehen immer davon aus das die Verbrenner im Auto Modus sind, klar wenn du die Autos selber schaltest und immer im optimalen Drehzahlband hältst, dann gehen die gut voran.
Aber ich denke, das braucht dann schon einen etwas geübteren Fahrer.
Ein 0815 Fahrer wird meiner Meinung mit dem EV dann schneller sein.
Alleine durch den Schwerpunkt einer EV’s gepaart mit dem Instant Torque ist eine nicht zu unterschätzende Paarung.
Dazu kommt dann noch die Höhe, wo der Tesla mit nichts am Hut hat.

Für mich gibt es für die Pässe nichts Besseres als einen potentes EV.

Mit dem Model Y P da sehen alle alt aus in den Dolos da musst du schon schwerste Geschütze auffahren aus der Verbrennerwelt, um da mitzukommen.

Aber wie gesagt, das ist halt das schöne jeder wie es ihm gefällt und was er will.

3 „Gefällt mir“

denke nicht dass die zurückgelegte Strecke identisch ist. Hypothetisches Beispiel ums zu illustrieren: Auto A kommt hat in den ersten 4s nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h und legt dann eine massive Beschleunigung auf die Zielgeschwindigkeit hin. In den ersten 4s wird kaum Strecke zurückgelegt.
Auto B beschleunigt in den ersten Sekunde auf 90km/h und braucht die verbliebenen 4s um auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen. In den verbleibenden 4s mit 95km/h wird deutlich mehr Strecke zurück gelegt.
Und dennoch haben beide nach 5s die 100km/h erreicht. Auto A auf kürzerer Strecke, Auto B hat mehr Strecke gemacht.

3 „Gefällt mir“

Falls du einen M2 mit Schaltgetriebe hast, brauchst du auch einen Fahrer der die 4,5 Sekunden
auf die Straße bringt.

Eine Tesla M3-SR beschleunigt eine alte „Oma/Opa“ in 6 Sek von 0 auf 100 weil sie denkt, dass muss so sein. Das geht von selbst.

Entscheidend ist doch nicht die Zeit von 0-100 sondern die spontane Leistungsentfalltung.

Das muss kein Doppelkupplungsgetriebe die Gänge sortieren oder eine Automatik auf die KI warten, die den Schaltbefehl gibt. Oder 1 Sek. Wartezeit bis mal der Turbo den Druck aufgebaut hat.

Gerade in dem Bereich von 30- 110 km/h gibt es nichts Vergleichbares.

( für mich )

6 „Gefällt mir“

Habe gerade mal eine App getestet, die Frequenz mit der mein Smartphone sie Position aktualisiert ist definitiv zu gering für die Messungen :confused:

Ich hatte „Car Timer“ getestet, hatte aber große Schwankungen.

Danke @kanae genau auf den Punkt gebracht.
Wenn jemand ne Dragy Box hat können wir es gerne testen.

Träumt weiter, selbst 300 Ps VAG nehmen dem SR fast zwei Sekunden ab. Obenrum fährt der M2 auf Niveau des m3p. Das DKG hat keine Zugunterbrechung und die Sperre macht den Rest. Dazu Bremsen die ihren Namen verdienen.

Und bisher reden wir nur von geradeaus, das kann der B58 im normalen 2er nochmal deutlich besser.

Der m2 macht die null auf hundert in 3,6 sekunde nohne Lc?

Obenrum ist 100 -200, LC gibt es tatsächlich.

Bitte back to topic.

Die Diskussion zum M2 hat hier nichts verloren. Wir wollen hier über die Leistungsunterschiede der MY SR Motoren diskutieren!

4 „Gefällt mir“

Ach du bist der …typische GTI Fahrer der sich mit Tesla immer an der Ampel anlegt :joy: mit meinem MY LR ohne boost legen sich gti und andere VAGs auch öfters an

3 „Gefällt mir“

Daher ist dieses 0-100 für mich nicht so relevant :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich so schwer, einen Titel zu lesen, bevor man einen Beitrag schreibt … :thinking:

Da müsst ihr euch nicht wundern, wenn der Laden gleich wieder dicht gemacht wird … :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Zurückgelegte Strecke 0-100

Zitat:

" Zuerst muss man die durchschnittliche Beschleunigung mit der Formel a=v/t ausrechnen, wobei a die Beschleunigung in m/s² , v die Geschwindigkeit in m/s und t die Zeit in s ist. Die Geschwindigkeit ist hier 100 km/h bzw. umgerechnet 27,78 m/s. Die Formel zum Berechnen der Zurückgelegten Strecke ist s=0,5*a*t² . Nun müssen wir nur noch die entsprechenden Werte einsetzen."

Eher so der Kombifahrer, der denkt Ampelrennen machen nur Dummköpfe.

Bin gespannt wann die ersten Daten zur Beschleunigung auftauchen. Der SR aus China soll ja leider untenrum spürbar beschnitten sein. Eventuell hat der aus GH dieses Manko nicht mehr so ausgeprägt…

Dann würde niemand mehr einen LR kaufen.

1 „Gefällt mir“

Würde Gift drauf nehmen, dass sich das ganz ähnlich verhält. Man kann ja loggen, dass untenrum einfach weniger Leistung bereitgestellt wird. Ist also durch Software bewusst begrenzt. Und warum das so ist, wurde ja schon perfekt zusammengefasst:

Achso, und zu dir:

Und du bist dann der typische Teslafahrer, der der Rennen bis 100 macht (wo er bauartbedingt einen Vorteil hat) und danach das Rennen eigenmächtig für beendet erklärt und sich als großartiger Sieger fühlt, obwohl der GTI danach dann vorbeizieht. Krasser Typ.

Weißt du, wer noch viel krasser ist als du? Derjenige, der den GTI einfach ziehen lässt und langsam beschleunigt. Was glaubst du, wie dumm sich der GTI-Fahrer dann fühlt? Außerdem fühlt er sich dann nicht genötigt, so schnell zu fahren, dass er noch an dir vorbeikommt. Bedeutet im Ergebnis:

1. Du bist der unangefochtene Gewinner.
  2. Er fühlt sich als Trottel.
  3. Du gefährdest dein Leben nicht.
  4. Du gefährdest das Leben anderer nicht.
  5. Er muss nicht noch schneller fahren, um seinen bauartbedingten Vorteil auszuspielen, so wie er es getan hätte, hättest du mitgemacht.
  6. Er gefährdet sein Leben weniger stark.
  7. Er gefährdet das Leben anderer weniger stark.

Und all das liegt in deiner Hand. Denk mal drüber nach.

11 „Gefällt mir“

Hallo, alle zusammen, hat jemand schon die Beschleunigungsdaten von Model Y SR mit BYD Akku aus Berlin, ist es viel schneller von 0 auf 100 kmh ?

2 „Gefällt mir“

Es soll schneller laden, aber 0-100 auch? Glaube nicht.

Also ich bin mir mal ziemlich sicher, dass das Y mit 3D6 Motor spürbar besser beschleunigen wird als das aus China mit 3D7. Im Schein stehen ja auch 100kW und nicht die 88 der 3D7 Modelle aus China. Das verhält sich dann genauso wie der Unterschied beim Model 3 mit 3D1 und 3D5 Heckmotor. Ich hatte beide und der mit 3D1 ging spürbar besser bei 0-100 und auch 100-200 war er sogar noch merkbar flotter. Dort stand beim 3D5 ebenfalls nur 88kW im Schein und beim 3D1 Performance Motor 100kW. Eben genau wie jetzt beim Y aus Grünheide vs China.