Hier folgt eine Beschreibung zum Thema.
So sieht es aus! Selbst hartgesottene Verbrennerfans nach Testfahrt sind begeistert! Gestern damit in der Eifel gewesesen und ein paar Serpentinen mitgenommen. Ich komme vom Verbrenner (BMW M2). Handling, Lenkung, Fahrwerk, Durchzug bis 130 sind hier auf M2 Serien-Niveau. Auf engen kurvigen Landstraßen ist der Y SR gefühlt schneller! 222 Km/h Spitze nach Tacho. Preis/ Leistung absolute Nr.1
Ein M2 braucht 4,5 Sekunden auf 100 in jedem Bereich ist er deutlich schneller.
Wie soll bitte ein Dickschiff wie das Model Y hier nur ansatzweise mithalten können?
Ich denke es geht heute eher darum das ein Elektroauto sofort da ist und nicht erst die Gänge sortieren muss
Mag beim gemessen Wert sein. Der Durchzug von 30 bis 120 und die Beschleunigung aus engen Kurven heraus und auch das Handling sind mindestens auf M2 Niveau…gefühlt schneller! Von dem Dickschiff spürst du nichts (Schwerpunkt). Objektiv ohne Tesla Fanboybrille betrachtet!
Da kann ich Malmedie nur zustimmen.
Mit dem unterschied das Malmedine hier ein LR fährt, der deutlich schneller als ein SR ist.
Hier nur der Vergleich zum Handling! Die Durchzugswerte ab 40kmh sind mein ich identisch zum LR… zudem gints noch keine Zeiten 0 100 vom SR mit Perfomancemotor…muss die noch messen
Auf Serpentinen macht glaub ich jedes Elektroauto Spaß weil nach jeder Kehre sofort volle Beschleunigung da ist, ohne dass ein Verbrenner erst auf Wohlfühldrehzahl gebracht werden muss. Mich persönlich gefällt dann auch noch wie leise ein EV dann die Leistung bringt
Also was ich eich sagen kann ist das wenn man ein Y SR kauft man niemals ein S probefahren sollte.
Bei unserer Y SR Probefahrt fand ich die Beschleubigung super, komme vom 95PS Kombi.
Bei uns gabs dann vor Lieferung unseres Tesla ja ein kleines logistisches Problem (Verschiebung der bestätigte Auslieferung um drei Tage) und der Store hat uns suoer bemüht für einen Teil der Tage eine Probefahrt gebucht.
Es wurde ein MS und das waren auch schon tolle Tage aber auf die Frage ob ein Y SR irgendwo Durchzug hat kann ich leider nicht mehr mit „ja“ antworten.
Aus dem „tolle Beschleunigung“ Gefühl wurde nun ein „hm, okey“.
Soll kein Vergleichsthread werden. Ist mein persönlicher Eindruck von 3 Jahren M2. Das der MY kein Rennstreckenauto ist, ist klar. Bin selber Nordschleife/Spa/Bilster Berg etc gefahren.Ging um Landstrassen/Serpentinenvergleich bei einem 40k€ SUV
Dann muss dein M2 kaputt gewesen sein. Bin auch sehr angenehm vom Modell Y überrascht, aber du erzählst gerade Unfug. Genau aus dem Grund werden die Fanboys im echten Leben nicht mehr ernst genommen.
Selbst die VAG-Fraktion liegt mit GTI/Cupra bei der Fahrdynamik weit über dem SR. Was aber nicht bedeutet, dass es ein schlechtes Auto ist.
Einigen wir uns darauf das der GT3 RS eigentlich im Consumer Bereich das Vernünftigste ist in Sachen Kompromiss zwischen Kurvensicherheit und Geschwindigkeit. Ein praktisches Auto für den Alltag sozusagen
So und jetzt zurück zum Srymig
Nimm beide Autos und fahr die L10 von Breidscheid (Nordschleife) bis zum Berghotel Hohe Acht. Dann reden wir nochmal ok. Nochmal sollte nur eine kurze objektive Beurteilung sein zum M2 LCI 370PS auf dem Teilstück. Das hat nichts mit Fanboygehabe zu tuen.
Das Problem ist, dass der M2 nur 4.5 Sekunden von 0 auf 100 benötigt, wenn den Motor im Stand hochjagst. Lass doch mal den M2 bei Schrittgeschwindigkeit gegen einen Tesla ankämpfen und das ist doch gerade die Stärke. In Situationen Gas geben können, ohne wie beim Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich zu sein, ohne dass er erst schalten muss.
Technisch gesehen, mag er schneller sein, wenn du den M2 optimal fährst, aber es fühlt sich halt anders an und gefühl ist halt einfach das was zählt. Nicht was auf den Papier steht.
Wobei man muss schon sagen, dass ich vom LR komme. Glaube kaum das mich ein SR zufriedenstellen könnte. Eher schiele ich nach den MYP
Lassen wir es gut sein, freue mich seit sechs Jahren über den M2 und kann das nicht bestätigen.
Viel interessanter wäre doch hier, welche 0-100 Zeiten aktuelle Grundheide Fahrzeuge erreichen.
Vielleicht ist ja ein MiG SR Fahrer der mitliest und mal ein paar 0-100 Tests durchführen kann. Per GPS App würde mir erstmal reichen für eine grobe Einschätzung.
Hier ist ja der Performance statt Base Motor verbaut. Beim M3 damals hat das nen merkbaren Unterschied ausgemacht.
Ja definitiv kann ich später machen…welche kostenlose App ist am besten geeignet?
Ehrlich gesagt…keine. Unter einer Dragy Box, würde ich keine Aussage treffen wollen. Wir haben bei diesen Handy GPS Apps Fehler von bis zu einer Sekunde gemessen.
Interessanter wäre 60-160…
Mal die Frage an die Physiker. Wenn ich mit zwei Autos in 5,0 Sekunden von 0-100 beschleunige, müssen beide dann auch die gleiche Strecke zurückgelegt haben? Ich denke: nein. Ich mag meinen Y- aber der M2 performt schon besser