Leasingvertrag vorzeitig beenden

Danke für die Aufklärung der Thematik. Wie du oben erkennen kannst, war mir das nicht bekannt (und aus der Anzeige auch nicht erkennbar), dass das Fahrzeug nicht über Tesla geleast ist. Ich würde nämlich gern mein eigenes M3 auch rauskaufen aus dem Leasing, was aber nicht möglich ist (leider). Jede Möglichkeit dies zu realisieren, hätte mich dem Ziel näher gebracht :slight_smile:

Moin,
ich glaube meine Beweggründe muss ich nicht weiter ausführen - ich möchte kein EV dieser Marke mehr bewegen.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Leasingvertrag vorzeitig zu beenden ?
Wie ist eure Meinung und am besten von rechtskundigen Mitstreitern ?!
LG
Matz

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass man Leasingverträge immer vorzeitig beenden kann, es kostet halt.

2 „Gefällt mir“

Das kannst du über die App direkt veranlassen:

Finanzierung => Einzelheiten zum Leasing => Leasingvertrag verwalten => Vorzeitige Auflösung.

Mach dir aber nichts draus, ich wusste das auch nicht und musste googlen.

3 „Gefällt mir“

Nein, das ist reine Kulanz. Grundsätzlich gilt beim Leasing: pacta sunt servanda.

5 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig. Zahlst du die geforderte Summe (restlaufzeit) kannst du immer das Auto zurückgeben. Ist halt ein absolute win Situation für TFI

Zur Klarstellung: es ist reine Kulanz, dass TFS dies anbietet (CA Bank und Santander beispielsweise nicht) und auch da nicht in jeder Konstellation. Das ist weder „normal“ noch „gewöhnlich“, sondern eine absolute Ausnahme. Zu der Zahlung kommen übrigens noch Kosten für excessive wear usw. dazu.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht missverstehen wir uns. Gegen Zahlung kann ich überall raus. Mir wäre neu das es bei Leasing nicht gehen würde. Wenn ich noch 12 Monate Rest habe a 500€ kann ich doch die 6000€ zahlen und den Wagen sofort abgeben. Ist doch nur ein Gewinn für die Firma. Was definitiv Kullanz ist weniger zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider ein Trugschluss. Reine Kulanz, eigene Erfahrung. Selbst einer Übernahme des Vertrages bedarf es der Zustimmung

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wer vorzeitig raus möchte und einen neuen Tesla z.B. den neuen Model Y Facelift kaufen möchte, wird „kulanter“ behandelt als derjenige der nur aus privaten Gründen, weil er vielleicht Probleme hat mit E.M.

Das wäre ja auch dann für beiden Seiten Win Win, Tesla lastet seine Fabrik aus und bekommt einen noch nicht so abgefahrenen alt Tesla zurück.

Zumindest bei TFS absolut irrelevant, danach fragt niemand, das interessiert niemand.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt leider nicht. Auch wenn es dir scheint, dass es für den Leasinggeber nur Vorteil sein kann, so muss es nicht sein. Wenn z.B. die Nachfrage nach gebrauchten sinkt imoder deren Kontingente an Rückgaben ausgeschöpft sind, dann lassen sie es nicht zu. Die Führen ja keinen Parkplatz für solche Fahrzeuge, das muss meistens Hand in Hand gehen. Anspruch hast du darauf jedenfalls nicht, sofern nicht vertraglich vereinbart.

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Leasing ist eine eng kalkulierte Kiste. Jeder Buchhalter kann da ein wenig aufklären, was eine vorzeitige Beendigung des Leasingsvertrags für die Bilanz des Leasinggebers bedeutet. Da gibt es faktisch keinen „Win“ für den Leasinggeber.

1 „Gefällt mir“

Konnte mein vorheriges Auto auch früher aus dem Leasing abgeben. War reine Kulanz und der Händler hat sich gefreut, der meinte er macht jetzt 10k plus damit. War 09/22 kurz nach dem ich meinen Y bekommen habe.

Ich habe genau den gleichen Fall, aber so was kannst Du im Tesla Center nachfragen. Da habe ich heute angerufen und, es ist sogar jemand rangegangen. Das ist für mich neu bei Tesla. Was ich aber nicht verstehe, dass Du sagst Dein Leasing läuft 25 aus und Du hast in der App aber 48 Monate. km-Leistung 20.000 und Du hast 24.000 in zwei Jahren?
Kurze andere Frage. Bestellst Du zuerst den Neuen und löst dann das Leasing auf, oder machst Du es umgekehrt?

Ok, zu der Zeit rotierte das Bafa-Karussell auch auf Maximalgeschwindigkeit oder?

In meinem Fall war es ein Verbrenner. Bafa Karussell sind andere gefahren.

Ich würde gerne mein Model 3 abgeben - der Leasingvertrag läuft noch 2 Jahre. Leider steigt der Betrag, den ich für die vorzeitige Beendigung zahlen muss von Monat zu Monat. Von ein paar Monaten waren es noch 3.100 Euro und heute waren es 4953 Euro Ablösegebühr.

Liegt vermutlich an den Top Gebrauchtwagenpreisen für einen Tesla momentan. Läuft

Nun, an sich ist es eben nicht vorgesehen, Leasing-Verträge vorzeitig zu beenden.

1 „Gefällt mir“