Leasingvertrag vorzeitig beenden

Um ganz ehrlich zu sein, ja. Genau das Verhalten von E.M. ist für mich der Grund Konsequenzen zu ziehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du einen Vertrag mit Tesla Leasing hast (d.h. offenbar in Deutschland bist), dann gibt es laut Dokumentation von Tesla doch die Möglichkeit der vorzeitigen Leasing Beendigung. Ebenso gibt es laut Doku die Leasingüberschreibung. Für beide Fälle ist der Prozess dargestellt und wie man das (online) macht.

Für uns Österreich ist Tesla Leasing die Raiffeisen und dort kann man anrufen. Ich lease jetzt seit gut 30 Jahren Autos in Ösiland bei verschiedenen Finanzdienstleistern (hauptsächlich aber die Hersteller eigene Option, also z.B. VW oder BMW) und es war noch nie ein Problem, vorzeitig auszusteigen oder zu übergeben. Je nach Zeitpunkt ist das finanziell okay oder ein Desaster - das muß halt klar sein.

1 „Gefällt mir“

Ja. Korrekt.

Interessehalber: wie verkauft man ein Leasingfahrzeug, dessen Leasing noch läuft? Ich habe auch einen Tesla im Leasing und da kann man nichts rauskaufen sondern muss das Auto zurückgeben (mehrfach schon bei TFS angefragt).

Du beantwortest die Frage schon selber!
Du kannst das Auto nicht verkaufen.
Es gehört Dir ja gar nicht!

Ehm ja, wie soll das dann mit der Annonce im Marktplatz funktionieren?

lies mal den post ca. 10 vor deinem von Matty06. das könnte vielleicht Licht ins Dunkel bringen :wink:

Das beantwortet die Frage nicht. Im Marktplatz wird gerade ein Leasingfahrzeug zum Verkauf angeboten. Dort hatte ich die Frage eigentlich gestellt. Mich wüde interessieren, wie das geht. Mit vorzeitigem Beenden des Vertrags geht das Auto zurück an Tesla. „Ablösen“ geht meines Wissens nicht.

Wie gesagt: Ein Leasingfahrzeug kannst Du nicht verkaufen. Man kann den Vertrag umschreiben lassen. Jemand anderes übernimmt also den Vertrag und erfüllt ihn. Umschreiben kostet bei Tesla 650.-€ Gebühr.

Ok, gerne nochmal:

Da wird ein Leasingfahrzeug verkauft. Meine Rückfrage habe ich dort gestellt. Wenn das offenbar doch funktioniert, wüsste ich rein interessehalber gern wie. Wenn nicht, dann müsste doch die Anzeige fake sein?!

Vielleicht hat er über einen drittanbieter geleast und kann es rauskaufen (und dann selbst verkaufen) ODER eben den Leasingvertrag übertragen. Versuchs doch mal per PN beim Anbieter

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben. Anscheinend gibt es hier eine Möglichkeit. Dann hat der Inserierende sicher nicht bei Tesla geleast. Auch die erwähnte Rate weisst darauf hin.
Worin die Möglichkeit besteht, können wir hier nicht beurteilen. Wir wissen ja nichts über den Leasinggeber oder über die Art des Vertrages und schon gar nicht über dessen Details.
Eine Erklärung kann Dir nur der Inserierende geben.
Fake muß die Anzeige aber nicht zwangsläufig sein!

1 „Gefällt mir“

Hat hier irgendjemand mal im letzten Monat Antwort von TFS erhalten? Mehrmals die Woche hinterlasse ich Sprachnachrichten oder antworte auf deren Mail als die mich Ende Dezember was gefragt haben, aber eine Rückantwort erhalte ich seitdem nicht mehr.

Ich habe noch nie Antwort von denen erhalten. Weder auf Mails noch auf Sprachnachrichten. Das nervt wirklich!

1 „Gefällt mir“

Eine andere Frage, da ich gerade nicht weiterkomme: Ich übernehme den Leasingvertrag einer anderen Person und habe das Angebot bereits angenommen. Doch bei der Zulassung gibt es ein Problem – egal, was ich eingebe, es funktioniert nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

“Zulassungsverantwortliche(r)

Sie müssen Ihr ##model## vor der Auslieferung zulassen.

Tesla wird Ihnen die Zulassungsdokumente nach Zuordnung der VIN (Fahrgestellnr.) und erhaltener Restzahlung zusenden. Weitere Informationen

Registrierung - Postanschrift”

Würdet ihr empfehlen das Auto für das Dekra Gutachten vorher nochmal optisch etwas herzurichten (Waschen, saugen) oder macht das keinen Unterschied?

2 Alus muss ich eh mind. bezahlen😅

Moin!
Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte…
Aber ich persönlich sehe es als Selbstverständlichkeit sowohl dem Prüfer als auch dem Eigentümer des Autos gegenüber an, das von mir „geliehene“ Auto „sauber“ abzugeben. Also eine einfache Grundwäsche reicht natürlich und eben einmal durchstaubsaugen.
Es schadet nicht und evtl. hat man so auch den Prüfer ein klitzekleines Stückchen auf seine Seite gezogen und er entscheidet bei 50-50-Angelegenheiten im Zweifel eher für mich als für den LG…; just my 2 cents.

2 „Gefällt mir“

Das macht einen Unterschied, wie bei anderen Mietsachen auch (z.B. Wohnung). Von daher: ausräumen und sauber machen ist zu empfehlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich überrascht es mich das ich in eine solche Dikussion rutsche. Ich möchte mein / unser Auto verkaufen und keine Diskussion führen.

Es ist ein Fahrzeug was aus steuerlichen Gründen in einem Leasingvertrag läuft, korrekt.

Ich biete das Fahrzeug an und wenn sich ein Käufer findet dann rufe ich unseren Leasinggeber an, bekomme die Ablöserechnung, bezahle diese, hole den Kfz-Brief ab und stelle dem Käufer eine Rechnung/KV aus.

Noch Fragen?

Das Auto ist NICHT bei Tesla geleaset.