Leasing- Rückgabe, worauf solltest Du achten?

:white_check_mark: Rückgabe von Leasingfahrzeugen, was darf man? Was darf man nicht? Was ist bei einer Unfallinstandsetzung zu beachten? Was sollte man auf jeden Fall tun? Lohnt eine Fahrzeug- Aufbereitung? Oder ist es rausgeschmissenes Geld? Darf ich einfach alles lackieren? Gibt es Unterschiede bei Kunststoff zu Alu oder normales Blech?

Diese Fragen und viele mehr, klären wir hier, in diesem Thread und in diesem :backhand_index_pointing_right: Video :movie_camera:

Auch habe ich einen Blogartikel darüber geschrieben, da stehen viele Informationen für Euch drin.

:backhand_index_pointing_right: Was muss ich bei einer Leasingrückgabe beachten?
:white_check_mark: Wichtig, dass man seine Verträge kennt, denn es ist ja nicht „Dein“ Auto, aber man kann schon hier und da sparen, denn für die Leasinggeber, ist die Rückgabe immer eine Art „Aftersale- Geschäft“ Daran verdienen sie, darum ist eine ordentlich Vorbereitung zur Rückgabe immens wichtig. Zum Beispiel sollte man immer die Stoßstangen instandsetzen, wenn diese Berührung mit einem entgegenkommenden Felsen, Pfahl oder sonst was hatten :wink: Hier ein Beispiel, was man gut reparieren kann und wo es keine Probleme bei der Rückgabe gibt:

Wir arbeiten ja mit allen möglichen Institutionen und Gutachtern zusammen, in einem Vergleich, haben wir festgestellt, dass die Kosten bei uns in der Regel, zwischen 50- 60% günstiger sind, als wenn man mit solchen Schäden, das Fahrzeug zurückgibt. Hierbei ist aber eins enorm wichtig, sieht man nur eine Kleinigkeit, dass da was repariert wurde, dann kann es doppelt teuer werden. Auch wenn es sich nur um eine Spor Repair, oder auch bekannt als Smart- Repair-Reparatur handelt, muss diese perfekt und fachmännisch ausgeführt werden. Gerade bei Tesla ist das wichtig, denn viele dieser Dreischichtlacke, können nicht alle anlackieren, vor allem nicht diese kleinen Smart- Repair- Buden, die sich im Grunde nach absolvieren eines Schnellkurses selbständig gemacht haben. Vorher Bäcker, Verkäufer oder eben Aufbereiter, jetzt nach einem 15 Stunden Smart- Repair- Kurs „Meister aller Schrammen“ von denen möchte ich unbedingt abraten, denn von jemanden, der Fahrzeug- Aufbereitung macht und die Leistung Smart- Repair mit anbietet, könnt Ihr nicht viel erwarten, denn da wird alles fix abgeklebt, nix zerlegt und das, sieht der Gutachter sofort. Ihr könnt mir glauben, dass soll nicht heißen „Kommt alle zu mir, ich bin der Geilste“ Ich habe wirklich mehr als gut zu tun, aber ich möchte Euch sensibilisieren, damit Ihr nicht dieselben Fehler, wie viele meiner Kunden macht, ich höre so viele Geschichten und Storys, da sträuben sich einem die Nackenhaare. (Ausser bei mir- denn Ihr kennt ja meine Frisur :rofl:)

:backhand_index_pointing_right: Worauf muss ich bei der Unfallinstandsetzung bei Leasingfahrzeugen achten?
Vor allem, dass die Schäden fachgerecht instandgesetzt werden, leider denken viele, ich lass das mal günstig reparieren vor der Rückgabe, was sie aber nicht bedenken, dass sie dann zu 100% doppelt zahlen, einmal die Reparatur und dann nochmals krasse Abzüge, weil es eben nicht richtig, im Sinne der Leasing- Vereinbarungen instandgesetzt wurde. Ich möchte Euch ein Beispiel zeigen und dieses beschreiben.

Gehen wir davon aus, dass dieser Schaden an einem geleasten Model 3 entstanden ist

:wrench: Bei einem eigenen oder finanzierten Fahrzeug, kann man den Schaden durchaus fachgerecht instandsetzen und das haben wir in diesem Fall auch gemacht, bei einem Leasingfahrzeug eher nicht, da würde man ein neues Seitenteil einschweißen. Wir haben zur Sicherheit eins bestellt, falls wir den Schaden nicht ordentlich hinbekommen, dann hätten wir ein Seitenteil da gehabt, denn sonst hätten wir das Auto wieder zusammenbauen müssen und im Anschluss einen neuen Termin gebraucht.

Auf die Frage: Was sollte man auf jeden Fall tun? Lohnt eine Fahrzeug- Aufbereitung? Oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Gibt es eine ganz klare Antwort, dass lohnt zu 100%. Ich mache den Job jetzt schon solange und ich bin so stolz darauf, den Kunden und Euch keinen Müll erzählen zu müssen, damit ich mehr Umsatz mache, bei mir hört und lest Ihr nur Beiträge, hinter denen ich zu 100% stehe und auch weiß, was für Euch das Beste ist.

Wer kennt ihn nicht, „den berühmten ersten Eindruck“? Stellt Euch selbst einmal vor, dass Ihr ein Gutachter seid, der das Gutachten für ein Leasingfahrzeug schreiben soll, stellt Euch weiterhin vor, dass eine total verdreckte Karre vor Euch steht, wo man klar sieht, das dieses Auto über die Leasingzeit kaum Pflege und vielleicht jedes Jahr mal eine Fahrzeugwäsche bekommen hat. Nun das Gegenteil, ein komplett aufbereitetes Auto, glänzend wie am ersten Tag, der Innenraum riecht wie bei einem Neuwagen, die Felgen und Stoßstangen haben keine Anstöße, das Auto steht einfach top da und Ihr wisst es selbst, wo sucht der Gutachter intensiver? Bei der verdreckten Kiste? Dieses Auto muss er wahrscheinlich erstmal waschen lassen, weil er nichts unter dem Baumharz, Vogelkot und dem ganzen Schmutz sieht, was bedeutet, dass er jetzt schon mal schlechte Laune hat. Im Umkehrschluss, steht ein komplett aufbereitetest Auto vor ihm, dieses Auto müsste bei dem Leasinggeber, sowieso noch aufbereitet werden, dass sparen sie sich nun. Die zu investierende Summe liegt in der Regel bei 300- 450€, der Gewinn daraus ist aber erheblich größer, dass bestätigen mir ständig die Gutachter und die Kunden, denn ich bitte sie oft, mir zu berichten, was der Gutachter gesagt hat und das ist bei einem komplett aufbereiteten Fahrzeug durch die Bank hinweg positiv.

:backhand_index_pointing_right: Felgen & Bordsteinschäden:
Die Frau war´s :joy: im Ernst, ich doch nicht, ich kann top einparken, aber meine Frau, Tochter oder der Sohn war es, ich nicht :nerd_face: Ihr glaubt gar nicht, wie wenige Leute zu Ihren Fehlern stehen, das sind die Ausreden, die ich fast täglich höre, ich weiß schon immer ganz genau was kommt :rofl: wenn mir jemand die Schäden an seinen Felgen zeigt, zu 85% war „er“ es nicht.

Solche Schäden sollte man unbedingt vor Übergabe reparieren lassen, auch das bekommen wir so hin, dass es niemand merkt, dass es repariert wurde und die Kosten fallen wesentlich geringer aus, als wenn man sein Fahrzeug mit Schäden abgibt.

Am Ende ist es aber wie immer, es gibt auch einen Ermessensspielraum des Gutachters, aber wie fällt er positiver aus? Mit ner zerschrammelten, dreckigen Karre? Oder mit einem sauberen, top aussehenden Auto?

Ich könnte noch so viel mehr über das Thema schreiben, aber vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen oder Fragen zu dem Thema, die ich Euch dann gern beantworte. Ich lege mit diesem Thread vor, aber wie wir das Thema weiterbehandeln, liegt in Euren Händen. Ist es uninteressant, verschwindet es in den Tiefen des www´s. Ist es interessant und Ihr gestaltet es mit, mit Euren Erfahrungen Fragen und meinen Antworten, wird es ein guter Thread, der bestimmt vielen Menschen einen echten Mehrwert bieten kann, darum bin ich gespannt, wie sich der Thread weiter entwickelt.

Gern könnt Ihr mir auch Bilder hier einstellen und ich beantworte die Fragen. Damit ich diese aber auch beantworten kann, ist es unfassbar wichtig, dass Ihr mir aussagekräftige Bilder hochladet. Wichtig ist für mich, zur Beurteilung des Schadens, die Position des Schadens und auch der Schaden selbst, darum habe ich Euch einmal ein paar Bilder angehängt, wie es für mich perfekt wäre. Mit einer kleinen Schadensbeschreibung, kann ich eine gute Aussage treffen, hier ging es zum Beispiel um einen Kratzer.

Und nun bist Du dran, 1- 2- 3 ich bin gespannt, wie ein Flitzbogen :slight_smile:
Herzlichst,
Michael

11 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

So langsam verzweifle ich an Tesla und meiner Leasingrückgabe, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe gegen Ende März über die App ein vorzeitiges Leasingende angenommen. Zu 0€.

Regulär 48 Monate, bin jetzt 10 Monate früher dran. Kilometer waren 20.000/Jahr vereinbart, aktuell sind 33.000Km auf der Uhr. Erstattet werden nur bis 10.000Km zu 0,2€. Das Leasing läuft über Tesla selbst.

danach kam der Online Dekra Termin… Insgesamt habe ich Schaden/Verscheisskosten von 4016€.

Diese habe ich teilweise behoben. Dann kam irgendwann ne Mail, dass ich die Rückgabe terminieren soll. Ne Woche später, funktionierte der Booking link nicht mehr. Per Mail kam dann die Antwort, dass ich das jetzt in der App machen kann.

Dies habe ich getan und werde jetzt dazu aufgefordert 3600€ (die nichts mit den 4016€ zutun haben) vorab zu zahlen. Keine Rede von Minderkilometern. Man bekommt ja nicht mal telefonisch einen Menschen in dem Laden erreicht.

Wie soll ich hier vorgehen? Die Schäden habe ich schon teilweise behoben, wird das dann hinterher wieder zurückgezahlt?

Danke euch schon mal im Voraus. So toll die Autos auch sind, der Service ist grausam!

Welcher Begründung 3600€ ? Für Schäden oder was?

Das mit den Kilometern ist komisch.

Ist aber schwierig als Außenstehender was zu sagen. Tut mir leid, dass Du da so einen negativen Stress hast.

Herzlichst,
Michael

Hier und da Schäden, diese wurden jetzt auf Nachfrage angepasst. Aber die Minderkilometer haben sie nicht angepasst und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie am Ende sagen werden, dass es im Endangebot inbegriffen ist.

Ich hab leider eine Delle/Knick in der hinteren Tür. Bin an ner Stoßstanhe leicht hängen geblieben. Der Dellendoc hat versucht es rauszumachen aber je nach Lichteinfall und Winkel sieht man den Knick noch leicht. Es isst kein Lack weg und alles poliert.

Wird sowas von Tesla in Rechnung gestellt? Wenn ja müsste ich die Tür neu lackieren lassen was mich 1400€ Selbstbeteiligung und Rückstufung kosten würde.

Hi,
sorry für die späte Antwort, bin gerade im Urlaub. Solche Preisanfragen bitte immer an [email protected] stellen. Bitte aussagekräftige Bilder und unbedingt den Fahrzeugschein mit anhängen :slight_smile:

Herzlichst,
Michael

Hallo Michael, kannst du mir hierzu was sagen, kleiner Lackschaden entdeckt nach Urlaubsfahrt, will den Wagen in den nächsten Wochen abgeben: So zur Leasing-Rücknahme oder vorher via Vollkasko-Selbstbeteiligung, kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus oder?

Moin moin,
dafür brauchst Du keine Vollkasko, der Schaden ist mit kleinen Mitteln (SpotRepair) zu reparieren. Wenn Du einen Kostenvoranschlag möchtest, schicke mir die Bilder und Deinen Fahrzeugschein bitte an [email protected] Betreff: TFF- wie besprochen :slight_smile:

Herzlichst,
Michael