Leasing Ende, Rückgabe-Erfahrungen

Hallo, leider habe ich in der suche nicht wirklich was gefunden…

Hat wer Erfahrungen mit der Rückgabe nach dem Leasing?

Wie läuft die Rückgabe? Extra Zahlungen etc.

Mein 3 jähriges Geschäftsleasing ist um, ich habe null Info wie/wo/wann ich die Karre abgeben soll.
Dafür wurde ich binnen zwei Werktagen vom gleichen Tesla Mitarbeiter angerufen um mich für ein Folgeleasing zu begeistern. Diesen Anruf hätte ich nicht 2 wochen vor Leasing Ende erwartet sondern deutlich früher, aber sei`s drum :slight_smile:
Während der Telefonate erbat ich mir infos zur Rückgabe. Antwort: keine angst, wir melden uns.
In Hannover im Auslieferungszenztrum vor Ort konnte / wollte man mir auch nicht helfen. Hier wurde mir geraten bei Santander anzurufen.
Die haben mich am Telefon ausgelacht und an Tesla verwiesen.
Keinerlei Reaktion auf emails zu dem Thema, die Hotline klang bemüht und versprach den Vorgang zu klären, auch hier nie wieder was gehört.
Hat irgendwer nen Tipp wie ich den Wagen loswerden kann ?
Ps: war immer zufrieden damit, aber Rückabwicklung hat deutlich Luft nach oben
Gruß
Matze

2 „Gefällt mir“

Hi Matze,
ist die Rückgabe für Dich zufriedenstellend verlaufen? Mich hätte auch noch interessiert, ob der TÜV nach 3 Jahren bei Dir ein Thema war. Vielleicht hast Du ja Lust, kurz etwas dazu zu berichten?

1 „Gefällt mir“

Mich plagt eher der technische Ablauf. Muss ich das Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Muss ich etwas in der App/Account umsetzen? usw.

Mich würde das auch interessieren… Wie sieht es mit Schäden aus (angefahrene Felgen, Steinschläge, Dellen usw.)??

Wie penibel ist Tesla bei der Rücknahme? Hat hier jemand Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Dellen und die Felgen vorher reparieren lassen.
Steinschläge auf der Motorhaube bzw. Stoßstange vorne sind Gebrauchsspuren. Große Steinschläge mitm Lackstift beheben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie sich das bei der Leasing­rückgabe verhält – also ob man für die unvermeidlichen Kratzer an der Stoßstange zur Kasse gebeten wird.

Ich schaue mir bei jedem Model Y mit Anhänge­kupplung den Bereich an, und ich habe noch keinen Wagen gesehen, der keine Kratzer hat.

Ich hate den Deckel bisher nur 1x runter und zack 2 Kratzer…

Alternativ hier mal reinlesen:

Guten Morgen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Die Inspektion über die Dekra hat ohne Probleme geklappt.
Nun bekomme ich den Link für die Terminverinbarung zur Rückgabe.
Das am nächsten gelegene Tesla Center ist Hannover. Das sind 300 Kilomter.
Abgeholt habe ich das Fahrzeug am Beginn in Gettorf, nur 30 KIlometer von mir weg.
Was kann ich tun, ich finde diese Entfernung nicht gerechtfertigt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke

Hi. Wie hast du das Problem gelöst mit der Rückgabe bei dem zu weit entfernten Tesla Stützpunkt?

Ich habe bei meinen Gemini (also den Standardfelgen beim MY) das Problem das an jeder Doppelspeiche abdrücke von den Klammern wo die Radkappen eingeklickt sind zu sehen sind, also kleine Abschürfungen. Kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen, ob die Dekra/TÜV oder welche Stelle auch immer die Abnahme bei Leasingende macht die Gemini Radkappen abmacht um sich die Felgen da drunter anzusehen oder werden nur die Felgenränder und Radkappen von Außen angesehen und bewertet? Irgendwelche Erfahrungen oder läuft das dann unter annehmbaren Gebrauchsspuren?

Ich hab leider eine Delle/Knick in der hinteren Tür. Bin an ner Stoßstanhe leicht hängen geblieben. Der Dellendoc hat versucht es rauszumachen aber je nach Lichteinfall und Winkel sieht man den Knick noch leicht. Es isst kein Lack weg und alles poliert.

Wird sowas von Tesla in Rechnung gestellt? Wenn ja müsste ich die Tür neu lackieren lassen was mich 1400€ Selbstbeteiligung und Rückstufung kosten würde.

Kann ich dir nicht sagen, aber bevor ich 1.400 € und Rückstufung in Kauf nehme, würde ich es erstmal drauf ankommen lassen und die Wahrscheinlichkeit, dass dir weniger als 1.400 € dafür berechnet werden ist meiner Meinung nach ganz gut.

Also die Delle ist unter 7cm. Das ist laut Tesla normaler Verbrauch. Ich weiß aber das die Tür zu lackieren deutlich teurer ist.

270€ Rückstufung kommen so oder so auf mich zu wegen der Beanspruchung der Haftpflicht für den Gegner. Es sind also quasi nur 1130€ für die Lackierung.

Wenn der Schaden laut Katalog normale Gebrauchsspur ist, würde ich es erst Recht erstmal drauf ankommen lassen!? Dann dürfte normalerweise ja auch nichts berechnet werden?

Das ist keine normale Gebrauchsspur.

Das weist du oder das denkst du? Laut Tesla ist eine Dellen ohne Lackabplatzung bis 5cm, habs nochmal nachgelesen, pro Blech ohne Beanstandung. Die Delle ist genau 5cm und es ist kein Lack abgeplatzt. Der Lack wurde poliert und ist astrein.

Ich hab ja nicht nach persönlichen Meinungen sondern Erfahrungen gefragt.

Möchte jemand seinen Self-Service Bericht teilen bzw. die Fotos? Mich würde einfach interessieren, was man alles fotografieren muss aus welchen Winkeln bei der Rückgabe bei TFS.