leider finde ich im Handbuch nichts passendes, daher die Frage hier:
Hat der M3P eine Launch Control Funktion?
Der letzte Model S (und auch meine Audi RS Modelle) hatten die aktiviert durch Bremse & Fahrpedal gleichzeitig drücken.
Beim M3P macht er mir das nicht. Daher gibts die Funktion überhaupt? Oder im Track Mode?!
Ich bin ja immer verwundert, dass es Leute gibt, die einen Foreneintrag so schnell erstellen können. Ich zBsp bin ja schneller wenn ich mit Google suche.
Bei Verbrennern braucht es die Funktion, damit die Drehzahl des Motors im optimalen Bereich liegt wenn die Kupplung betätigt wird, um die bestmögliche Leistung rauszubekommen.
Der Model S Raven braucht es, damit das Fahrwerk in die „Cheetah Stance“ Position versetzt wird (die Vorderachse wird auf die Minimalhöhe runtergedreht und dort gesperrt) - das ist nötig, da sonst bei der Beschleunigung die Gewichtsverlagerung dafür sorgt dass die Vorderachse keine Haftung mehr kriegt und der vordere Motor seine Leistung nicht auf die Straße bekommt.
Der Model 3 hat keins von den beiden Problemen - die Motoren haben maximalen Drehmoment ab 0 Umdrehungen, und das Fahrwerk ist nicht verstellbar, gibt also nichts vorzubereiten. Einmal voll aufs rechte Pedal drauf und weg.
Sehr interessant, dank dir für die Infos! Das macht‘s tatsächlich etwas nachvollziehbarer.
Trotzdem frage ich mich, ob es nicht von Vorteil ist, wenn der Elektroantrieb, für bessere Performance, schon „unter Spannung“ auf der Achse hängt.
Der MS macht das nämlich auch und man spürt richtig, wie da Drehmoment aufgebaut wird.
Bin zwar kein Experte, aber das bezweifle ich an dieser Stelle einfach mal.
Was sollte da für „Spannung“ aufgebaut werden?
Es ist Strom, die Leistung ist da, sobald du das Pedal drückst.
Wenn du deinen Mixer oder TV Anschaltest läuft da auch nix an, damit die volle Leistung verfügbar ist.
Da fragt man sich halt trotzdem, warum auch andere Hersteller dennoch die Funktion in Ihren Fahrzeugen integrieren. Selbst beim Taycan spürt man, dass da Kraft aufgebaut wird und man deswegen stärker die Bremse drücken muss um die Launch Control Funktion zu aktivieren.
Da kann man sich auch fragen warum der Taycan die volle rekuperation erst beim Tritt auf die Bremse erreicht🤷🏻♂️
Hat halt jeder ne andere Philosophie…
Ist halt Marketing. Weil Leute danach fragen, bekommen sie es. Du bist da das beste Beispiel
Deswegen gibt es auch einen Taycan Turbo S.
Bin mal mit einem Taycan in Leipzig auf der Rennstrecke mitgefahren. Als Passagier fand ich den Anzug subjektiv nicht besser als bei einem M3P.
Nun ja, ich frage das um mehr technisches Verständnis zu dem Thema aufzubauen. Evtl. gibt es ja jemanden, der hier Wissen zu diesem Thema teilen kann.
Ich glaube aktuell noch nicht daran, dass das nur reines Marketing ist.
Selbst beim Model S merkt man da ja Unterschiede.
Es bringt eigentlich nichts. Der Motor hat ab 0rpm sein volles Moment, es macht keinen Sinn, ein Moment zu erzeugen und das mittels der Bremse zu neutralisieren.
Das Model S heizt vor allem den Akku auf.
Der Taycan macht eine Reihe von Sachen. Spoiler ausfahren, Luftfederkammern schalten und Fahrwerk absenken, Dämpfer schalten, ESP/ASR Regelung anpassen…
Und das „vorspannen“ ist real, so werden die Komponenten im Antriebsstrang auf Zug gehalten, sodass der Punch beim Losfahren nicht voll dynamisch auf alle Ritzel, Wellen etc. wirkt.
Weil es hier um „Launch Control“ des M3P‘s geht und nicht um de Taycan. Es gibt bereits Themen hier rund um den Taycan, was auch gut ist, man muss jedoch nicht jedes Thema ummünzen.