Launch Control beim M3P?

Doch. Ist leider alles Marketing. Genau so wie fünf unterschiedliche Rekuperationsstufen beim Mercedes EQC. Braucht eigentlich kein Mensch. Aber wurde anscheinend in einer Studie herausgefunden, dass das wohl wünschenswert ist um den Umstieg zu vereinfachen.

Es gibt ja zwei Ansätze: man fragt Leute, was sie haben möchte. Oder baut ein Produkt, das etwas genau so tut wie es die Macher geplant haben. Jetzt darf sich jeder fragen, wie sinnvoll es ist, Menschen darüber zu fragen, wie sie etwas haben wollen, das sie noch nicht kennen…ich mag daher sehr die reduzierten Ansätze von Tesla, Apple, etc. Klar, wer was anderes unbedingt braucht wird unglücklich - für die, denen das passt, ist es dafür perfekt und unkompliziert.

War es vor ein paarJahren Audi, BMW oder Mercedes, die das Anfahren ihres eSUV so eingestellt hatten, das er sich wie ein Diesel anfühlt?
Wurde gemacht, weil die potentiellen Käufer die tolle Beschleunigung eines Diesels lieben und man ihnen dieses gewohnte Gefühl geben wollte.
Aus technischer Sicht totaler Humbug.

Weil Porsche und andere Hersteller so schlau sind und die Funktion eines elektrohydraulischen Bremskraftverstärker voll ausnutzen. Ich würde gerne die Reku beim Tesla mittels Bremspedal erhöhen können.

1 „Gefällt mir“

Da sagt das Handbuch was Anderes.

würde mich sehr interessieren, warum das nicht gemacht wird bei Tesla.

edit: gelöscht weil die AW im falschen Fred war :slight_smile:

Weil es unsinnig ist, wenn ich bremsen will Bremse ich und wenn rekuperieren reicht geh ich soweit vom Gas wie es gerade passt.

Du beschreibst das Endergebnis deiner Aktion (Bremsen).
Welche Mechanismen ausgelöst werden um dieses Ergebnis zu erreichen sind ein anderes Thema.
Beim Bremsen kann Energie zurückgewonnen werden, das nutzen andere Hersteller aus. Das Tesla das nicht tut hat sicher einen Grund und der würde mich interessieren.

Tesla nutzt eben eine bestimmte Menge an rekuperation, mehr gibts nicht.
Wird hauptsächlich um den Akku gehen, wir reden hier beim rekuperieren jedesmal von einer schnellladung.

Vermutlich ist das auch einer der Gründe. Wie du selbst schreibst ist es ein möglicher Grund.
Könnten halt noch andere Gründe sein, wie Materialkosten etc…

Wenn hier jemand Fakten kennt, würde ich mich freuen diese zu erfahren. Es geht um reines Interesse, nicht um sinnhaftigkeit.

Wo soll man denn mehr Material brauchen? Wenn der Motor z.B. 300 kw Leistung bringt wird er auch ähnlich viel rekuperieren können…

Die Materialkosten fallen beim mechanischen Teil an, wenn das Bremspedal die Rekuperation verändern soll. Weil das ganze ja höchst variabel sein muss (keine zus. Reku möglich weil Akku kalt, etc.) wieviel bzw. ab wann was in die mechanische Bremse geht und wann nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke. War zu müde um es noch mal erklären zu müssen