Langsamer Modus im Forum

Ich gehe gerne auf einige Punkte aus dem Beitrag von @MichaMeier ein:

• Unsere Forumssoftware protokolliert alle Aktivitäten (Verschieben, Ausblenden) in einem Thread und macht diese für die User sichtbar. Ich finde diese Transparenz wichtig, da unserem Team regelmäßig vorgeworfen wird, wir würden Beiträge still und heimlich „entsorgen“.
  • Große Sammel-Threads haben wir nur in bestimmten Bereichen (bspw. Software-Updates, Auslieferungen und Medienberichte). In diesen Fällen möchten wir nicht für jede einzelne Meldungen (bspw. einen Bericht über Tesla in einem Online-Medium) einen separaten Thread öffnen. Das würde das Forum extrem unübersichtlich machen.
  • Bei allen Themen, die sich mit den Funktionen oder Problemen der Fahrzeuge befassen, gibt es diese Sammel-Threads nicht. Da sorgt das Team im Gegenteil dafür, dass vom ursprünglichen Thread abweichende Fragestellungen in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
  • Das automatische Schließen von Threads nach 5.000 Beiträgen ist eine Standardfunktion unserer Software und dient der Steigerung der Performance. Dabei wird automatisch ein neuer Thread mit Zusatz "(Teil 2)"generiert, in dem weiter diskutiert werden kann.
  • Wir haben derzeit ca. 72.000 Threads in unserem Forum. Die Wartezeit haben wir nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz (ich würde tippen ca. 20 Threads) aktiv. Damit spielt diese Funktion für den Großteil der Diskussion im Forum gar keine Rolle.
  • Die Wartezeit macht in Threads Sinn, in denen keine neuen Informationen dazu kommen und sich die Diskussion nur noch zwischen wenigen Akteuren abspielt. Ein gutes Beispiel ist der Thread Tesla Vision vs. Ultraschallsensoren (USS). Zu diesen Themen sollte es für jeden normalen User ausreichen, einmal alle 30 oder 60 Minuten einen Beitrag zu schreiben. Oder gibt es zu den Ultraschallsensoren alle paar Minuten eine Neuigkeit, die man unbedingt teilen muss?
  • Die Wartezeit bremst aber bewusst User aus, die solche Threads zum Frustabladen oder für gegenseitige Provokationen nutzen. Das macht natürlich keinen Spaß, wenn man bis zum nächsten Schlagabtausch immer etwas warten muss.
  • Noch kurz ein Hinweis zu Deiner Umfrage. So wie Du das formuliert hast, kann man aus dem Ergebnis meiner Ansicht nach nichts ableiten. Die Formulierung der zweiten Option ist bewusst sehr negativ. Damit gibst Du das Ergebnis quasi vor.

Wir werden in einzelnen Threads die Wartezeit weiterhin nutzen. Wenn Ihr möchtet, dass wir weniger Gebrauch davon machen, haltet Euch einfach in den betroffenen Threads etwas zurück, provoziert weniger und beachtet die Netiquette.

10 „Gefällt mir“