Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Langsamer Modus im Forum

Bin ich eigentlich der Einzige hier, den dieser „langsame Modus“ hier unendlich nervt?

Da stellt einer auf einen Beitrag von mir eine direkte Frage und ich kann ihm nicht antworten, weil das nur alle 1 h möglich ist…
Also soll ich mir den Timer stellen und nach 61 Minuten wiederkommen?

Vielleicht kann uns einer der Admins ja mal genau erklären für was das gut sein soll… bzw. warum es keine andere Lösung gibt?!

3 Like

@Chartie:

NEIN :bangbang:

Du bist nicht allein - dazu kommt noch das einige User bei diesen Themen auch keine Korrekturen durchführen können/dürfen. Nicht erst nach Ablauf der Sperrfrist, sondern ganz einfach NICHT.

Das dient dazu überhitzte Diskussionen runterzufahren. Man könnte den Thread auch zeitweise sperren. Die Zeitbeschränkungen sind somit ein Zwischenschritt.
Leider benehmen sich hier manche nicht wie Erwachsene und dann geht es leider nicht anders. Leider leiden dann auch vernünftige User darunter, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Es nervt zwar, aber ich finde es gut und absolut angebracht, wie die Mods das nutzen.
Danke liebe Mods!

8 Like

Und das soll irgendwas bringen, außer Normalos wie mir den Spaß an dem Forum zu verderben?
Es müssen also 9x% der „normalen User“ leiden?

Sorry, aber das finde ich ist ein absolut falscher Weg.
Das widerspricht meinem Demokratieverständnis.

Bei FB gibt es auch hitzige Diskussionen und warum auch nicht? Wenn es zu viel wird kann man immer noch einschreiten. Außerdem regeln das die 9x% normal doch selber mit entsprechenden Hinweisen.
Und hier kann ja sogar an den Moderator gemeldet werden…

Man kann Foren auch totmoderieren…

7 Like

@Der-Kieler hat es ja schon auf den Punkt gebracht…

Noch etwas „erklärender“: Die Bearbeitungsfunktion ist bei aktiviertem „langsamen Modus“
dauerhaft ausgeschaltet. Fazit ist also: It’s a feature, not a bug. Und bedeutet für die User, dass sie sich vor dem Absenden ihren Beitrag nochmal genau anschauen sollten.

Die Cooldown-Funktion verhindert nämlich das nachträglich Ändern von Beiträgen. Das macht
deshalb Sinn, da die Funktion verhindern soll, dass einzelne User in hoher Frequenz neue Inhalte erstellen. Das wäre sonst über mehrfaches Ändern von Beiträgen möglich.

Daher sorry, aber bedankt Euch bei den Usern, die nicht sachlich bleiben können oder wollen.

Und, da es diese Funktion erst mit dieser Software gibt, testen wir auch erst mal die Reaktionen.
Wenn es sich herausstellen sollte, dass wirklich 9x% mit den beleidigenden Usern auskommen würden und deshalb lieber keinen verlangsamten Modus hätten, kann man immer noch überlegen, ob wir das wieder ändern…

9 Like

Das wollen wir in keinster Hinsicht.
Jeder soll das Schreiben, was er denkt…
Jedoch ohne Beleidigungen oder sonstige Nickeligkeiten…

6 Like

Ich finde den langsamen Modus total OK. Mich stören eher krasse Kommentare, die man ggf. als verletztend empfinden könnte. Respektvolles Miteinander setzt voraus, dass man seine Formulierungen nochmal überdenkt, damit andere User den Beitrag nicht missverstehen.

7 Like

Hallo @TODDE

Das:

stimmt leider nicht ganz. Einige User KÖNNEN bearbeiten - siehe hier im M≡-Fotothema.

Eine Stunde lang???
Ein Feature? :confused:

Ich glaube das vergrault die 9x% Normalos eher und es bleiben vorwiegend die wenigen im Forum übrig, die „nicht sachlich bleiben“.
Mich turned das in jedem Fall endlos ab.

Heute habe ich ja mal genug Zeit.
Aber ich werde sicherlich nicht oft 1h warten um jemanden vernünftig antworten zu können.
Heute habe ich z.B.auch die Lust verloren. Er wird schon irgendwie eine Lösung finden…

Dann entweder gar nicht antworten, was die Qualität des Forums negativ beeinflussen wird, oder irgendwann gar nicht mehr kommen.

Also lieber ein paar „unqualifizierte“ Kommentare.

  1. Muss man die ja nicht lesen und
  2. ist das manchmal sogar noch ganz amüsant
  3. und wenn es wirklich zu weit geht, dann kann man ja noch melden.

Was ich übrigens auch noch so eine Unsitte finde:
Kommentare von Nicht-Moderatoren von wegen „BTT“.
Lasst es doch einfach laufen und schimpft nicht ständig :wink:

8 Like

Diese einige User sind wir Moderatoren… oder zumindest Stammgäste…
(Kann es - was Stammgäste betrifft - leider nicht selbst nachprüfen…)

@TODDE:

Bitte mein nachher eingefügter Link folgen. @OlloG ist weder Moderator, noch Stammgast.

Und @Chartie - eine Stunde ist ja nichts. Im Thema „Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus“ sind es VIER stunden, und es gab schon ein Thema wo der Sperrfrist auf ein TAG gesetzt war.

Moderatoren erkennt man doch an dem Wappen neben dem Namen, oder?

Und was sind Stammgäste?
Sozusagen Adelige, die sich vom Proletariat unterscheiden, weil sie schon länger dazugehören?

1 Like

Wenn Jeder so wäre wie Du hätten wir diese Probleme gar nicht…
Ich überlese auch lieber mal einen negativen oder einen provozierenden Beitrag, wenn er nicht noch von Jedem kommentiert werden muss…

Manche regen sich ja schon auf, wenn im Foto-Thread 3 Beiträge nur in Schriftform hintereinander folgen. Daher brauchst Du ja keine Stunde warten, sondern klärst das einfach sofort: per PN… :wink:

2 Like

Wenn Du die Daten meinst, die er weiter oben selbst noch ergänzen wollte…
Die habe ich ihm nachgetragen.
Und wie Du weisst, bin ich Moderator… :wink:

Nein, in dem von mir verlinkten Beitrag hat er selbst bearbeitet.

Nein, nein… die Stammgäste werden automatisch von der Software geadelt…
Je nach Aktivität hier im Forum. Da haben wir Moderatoren keinen direkten Einfluss drauf…

Ich finde es auch etwas mühselig aber kann die Intention verstehen. Ich denke die Moderatoren werden das Ganze beobachten und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Zum Thema „provozierende“ oder „negative“ Kommentare: ja - mir fällt schon auf, dass manche dazu neigen patzige oder leicht aggressiven Beiträge abzusetzen. Manch eine/r scheint sein Geschreibsel vor dem Antworten nicht gegenzulesen. Wäre manchmal echt hilfreich. Bei anderen scheint das zum Wesen zu gehören. Na ja.

1 Like

Dann vielleicht in der Zeit, wo der verlangsamte Modus nicht aktiv war…
Ich schaue mir das aber gern nochmal an für Dich…

Wir nutzen halt die Software auch um zu Testen, ob manche Funktionen hier passen oder nicht.
Ein Feedback von möglichst vielen Usern bringt uns da auch schon weiter.
Danke an der Stelle…

1 Like

@TODDE, laß sein - wenn’s wirklich für alle gilt ist es auch OK - auch wenn ich die Logik nicht folgen kann. Und vier Stunden, bzw. einen Tag, sind nun wirklich zu lange, mMn.

1 Like