Ladezustand bei Auslieferung

Ist der Tesla 3 bei der Auslieferung in Dortmund voll geladen oder muss ich erst einmal „nachtanken“, bevor ich nach Hause fahren kann?

Gruß
Karl

Gibt es hier ganz viele Antworten zu (wenn du die SuFu nutzt).

Wiederhole es aber gerne für dich. In der Regel 30-40% geladen. Manchmal auch knapp drunter oder deutlich mehr (bei manchen auch fast voll).

Wenn du lange Fahrt hast, rufe vorher an und frag bei deinem SA nett nach, ob man „voll(er)“ laden kann.

@Mods - kann glaube ich hier geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Karl
Kann nicht für Dortmund sprechen. In Regensburg waren 35% im Akku. Auf der mir ausgehändigten Checkliste stand sowas wie „ausreichender Ladezustand bei Auslieferung :heavy_check_mark:

Ich würde an deiner Stelle über die Website den Nachhauseweg samt Stopp am SuC planen, insofern dein Weg >100km ist.

Grüße

Den Wagen checkt man ja beim Abholen rundum.
Dann ist es doch gut, ihn am nächsten SuC zu laden, um auch diese Funktion zu checken.

1 „Gefällt mir“

Servus. Mir hat man bei der Übergabe gesagt, dass die Fahrzeuge mindestens so viel geladen werden, daß man locker den nächsten Supercharger erreicht. Ich persönlich hatte nie weniger als 60%.

Mein TM3SR+ zeigte bei Übergabe eine Reichweite von knapp 150km an.

Mannheim. Damals Übergabe eines eiskalten Autos mit 16%. Konnte/musste dann mit 80 km/h zum nächsten SuC, Ankunft mit 1%…

Das kann an bemängeln.

Es gibt auf dem Protokoll das der Mitarbeiter ausfüllt extra den Haken mit „Ladestand reicht bis Supercharger“ oder so ähnlich und dabei muss man Reserve einplanen, falls die Übergabe länger dauert oder Akku kalt oder whatever.

Bei mir haben Sie sich sogar entschuldigt, dass nur 36% drauf waren, weil das Fahrzeug erst am Vortag ankam. Aber das hat locker bis zum nächsten SuC gereicht, hatte also nix dagegen.

Wow! Das ist dann echt Netvenkitzel, wenn es das erst E-Auto ist. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Da war damals (Dezember 2020) halt die Hölle los. Die Leute sind Schlange gestanden beim abholen, da hätte ich lange Stress machen können. Dann wäre das Auto noch leerer gewesen…:wink:

2 „Gefällt mir“

War gottseidank durch das Forum vorbereitet. Da hieß es mal: wenn der Wagen anzeigt, nicht schneller als xx km/h fahren, das auch unbedingt machen. Daher war ich reeeeelativ entspannt…

1 „Gefällt mir“

In frankfurt wurde mir letzte woche mit 98% ausgeliefert und alle anderen autos die an dem tag noch zur auslieferung da standen haben auch an der wallbox genuckelt

Frankfurt ist ja auch relativ klein…bei den großen Auslieferungszentren kann man da weniger Glück haben, gerade im Quartalsendspurt. Bei mir waren es letzten Dezember auch nur knapp 20%…idR ist es aber mittlerweile wohl mehr.

bei meinen Übergaben:
M3 12/2020 SeC Düsseldorf: 50%SoC
MY 11/2021 SeC Duisburg: 49%SoC
Wenn nach Übergabe im Hof des SeC Ladeplatz frei ist, kann man ggf. ein bisschen nachladen.

Da scheine ich ja Glück :four_leaf_clover: gehabt zu haben mit 100% bei meinem SR+ im August 2021 in Berlin.

Habe in Dortmund am 13 November abgeholt, die Laden immer ausreichend für den Weg nach Hause, bei mir waren es 65 Prozent, hat locker gereicht für 150 km

Meiner in Düsseldorf am 13.11. … zu 100% voll geladen :slight_smile:

20.08 - 100%
(auf meine Bitte ein Tag zuvor, dass min. 60%)

23.09 - glaub 39%

Beide male Mannheim diesen Jahres

Bei inzwischen knapp 1.000 Euro Übergabegebühr sollte das heute Standard sein.

3 „Gefällt mir“

Ich würde den Thread nochmal hoch holen.

Wir holen Heilig Abend in Hannover mein Model 3 ab.

Wie sind Eure letzten Erfahrungen mit der Batterieladung bei Abholung?

Die Mitarbeiterin am Telefon konnte dazu keine Aussage treffen.

Danke schon jetzt für Eure Antworten!