All in beruflich ca. 25-30tkm beruflich + private km. Also Lessing mit 40tkm.
Siehe oben…ich weiss schon was ich sage ![]()
Der Urlaubsbericht DK ist auch hier km Forum.
Alle Einzelheiten…
Dazu stehe ich immer noch ausser bei den neuen BEVs die nun mit > 650km echter Reichweite kommen. Das Ladeproblem bleibt da auch bestehen da der Lsdevorgang zwar schneller geht aber die 800V Lader knapper sind.
Ja ja da waren sie dann auch alle die Ratschläge:
- Andere Zeiten nutzen (?)
- Andere Tage nutzen (??)
- Andere Routen nutzen (hatten wie sogar)
- Auf andere HPCs wechseln (haben wir am Ende gemacht mit 2% Restkapazität)
Am Ende bleiben aber 60-75min pro 250-320km und durch den ersten verkorksten Ladevorgang am V4er wo die SuC Camper unterwegs waren die Hauptzeit am Elbtunnel.
Fazit:
Wer unendlich Zeit hat, die Hauptreisezeit nicht braucht (keine Kinder oder nicht schulpflichtig), wer keine Haustiere mitnimmt der kann mit dem BEV ohne Problem auch in der Nebenzeit wunderbar -wie ich meine beruflichen Strecken- fahren. Alles kein Problem.
ABER wer eben dummerweise dann fährt wenn auch die NOR, DK und Co Urlaub haben (hoher BEV Anteil) der wird überlastete SuCs sehen.
Ja V3er sind load share je nach Netzanschluss und geben dann nur 73kw ab. Ja die SUC Camper nerven und ja man muss warten.
Somit ich nenne es mal diktiert dir das BEV deinen Urlaub vor.
Und mit dem Diesel wäre die Strecke ohne Laden möglich gewesen und man wär bei gleicher Abfahrtszeit nicht in zwei grosse Staus gerutscht. Noch ein Edit: Wir mussten zwei grössere Staus auch mitnehmen da die Umfahrung aufgrund des SoC nicht mehr möglich gewesen wäre. Den ersten Stau auf der Hinfahrt haben wir umfahren und sind am V4er mit 5 freien Plätzen gelandet (in der Realität waren es -3) ![]()
Ergo hat das BEV aus veranschlagten 8h (Verbrenner 7h) 11h geworden
Das macht man gerne wieder(not)!
Deshalb sehe ich keine Chance wie diese Verkehrslamine die es jedes Jahr gibt (auch mit Warteschlagen der Verbrenner) per BEV abgearbeitet werden kann.
Jetzt kommen gleich die Superschlauen die sagen ja anders fahren…
Ja deshalb nennt man es Hauptreisewelle weil das alle können ![]()
Man kann auch argumentieren gar nicht mit dem PKW fahren?!
Somit ne erzählt mir keine Romantik. Die hört in der Hauptreisezeit mit dem BEV auf so gut es auch sonst klappt.
Und wir haben nur 3% BEV im Bestand!
Das Bild mit der Schlage vor den 8 Säule an der Tanke ist auch von dieser Reise.
Also WIE soll das gehen? Tausende von HPCs bauen die niemand an 95% der Zeit braucht?
Ich sagte es schon: Grössere Akkus und mehr Reichweite und die HPCs die es gibt müssen sehe schnell laden. Anders geht das nicht.
Für uns die Konsequenz da wir uns nichts vorgeben lassen wollen vom BEV und das MY noch etwas da ist:
Keinen Urlaub mehr mit den Kisten unter 500km echter Reichweite. Mit der neuen Klasse probieren wir es dann wieder.
Besser WoMo mieten oder Fliegen ![]()