Ladezähler AC / DC und Balancing ?

Hallo zusammen,

wie kann ich feststellen wie viel Strom ich inzwischen per AC und DC mit dem Model S geladen habe ?

Ebenfalls würde ich gerne wissen, wie gut meine Akku-Zellen balanciert sind ?

Besten Dank im Voraus.

Gruss
Andre_G

Via Touchscreen gibt es diese Daten nicht, aber via CAN-Bus schon. Dieser Mann hier in Bjoern’s Video verwendet eine Software die geladene kWh AC und DC separat ausliest: youtu.be/F3tF0i98MpI

Wenn du den Namen der Software googlest findest du bestimmt schnell heraus, wie du da dran kommst.

(Edit: Update: Ist scheinbar doch nicht so einfach. Die Software gibts wohl nicht fuer jedermann zu haben. Details hier: Neuer HPC und Drehstromkiste in Köln)

Edit: Auch das Balancing kannst du damit einsehen. Wird im Video auch angesprochen.

Nachtrag: Scheinbar zeigt die App „Scan My Tesla“ ebenfalls die AC-/DC-Counter an. Das ist natuerlich der einfachere Weg. An den CAN-Bus musst du dennoch, aber fuer diese Variante gibt’s hier eine gute Anleitung: Logging my Tesla

Edit: Vielleicht kann ein „Scan My Tesla“-User hier das kurz bestaetigen… falls diese Daten nicht angezeigt werden (ich habe was davon gelesen, dass die Counter nicht bis zur Herstellung des Fahrzeugs zurueckreichen, sondern bei jedem Software-Update resettet werden) dann kann sich der Threadersteller die Arbeit sparen… ausser natuerlich diese Angabe reicht ihm aus.

Kann ich bestätigen: „Scan my Tesla“ zeigt gerade bei mir an:
DC Charge total : 1205 kWh
AC Charge total: 4857 kWh
Charge total : 10920 kWh
Regen total : 4840 kWh
soweit OK, mich wundert allerdings der grosse Anteil der „Regenerated“-Energie, diese wird vom Programm aus der Differenz vom AC/DC-Ladung und Charge total berechnet.

Nach Auskunft des ScanMyTesla stimmt bei älteren Fahrzeugen seit einem Firmwareupdate der Ausgangswert des Regen Wert nicht. Die Differenz seit dieser Umstellung stimmt aber. Ich mach jede Woche einen Screenshot und komme bei mir auf etwa 10 % Regen im Verhältnis zum Gesamtverbrauch.

TM-Spy:

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die erforderliche Hardware (Speziell der Adapter) für das Model S (Facelift) nicht mehr über die vom Hersteller (ScanMyTesla) angegebenen Links zu bestellen sind.

Habt Ihr eine Empfehlung zu einem Lieferanten in Deutschland ?
Auch welches ODB2 Modul verwendet Ihr ?

Besten Dank und Grüsse

Andre_G

Schau bitte mal hier.

Dieser Thread könnte auch in den Logging Thread verschoben werden.