Hallo zusammen - kurze Frage: ist es normal das mein 75er bei niedrigem Ladestand (3%) erstmal fast gar nicht lädt? Er fährt immer wieder auf ca. 14kw hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch - erst nach 15 Min fährt er langsam Richtung 90 hoch. Ich dachte immer SC funktioniert am besten, je leerer der Akku?
ist auch bei meinem 90D so. Solange die Batterieanzeige „rot“ ist (unter 8%?), lädt der Wagen langsam und fährt erst dann hoch.
Ist mir sogar schon bei 12% SoC passiert dass er erst relativ langsam geladen hat (es war kein anderer am SuC) und erst nach ein 3-4 Minuten ganz hoch gefahren ist. Bei < 10% passiert das immer bei mir - mindestens seit so 2 Monaten. Wie es davor war weiß ich nicht so genau.
Um 3% rum war es bei mir auch so extrem wie bei XR555. Ich hatte sogar schon die Hotline angerufen.
Ist also leider tatsächlich „normal“ für diese Modelle.
fahr ihn mal ganz leer, da kann es bis zu einer halben Stunde dauern bis er lädt
Ja, kenne ich auch so. Anfangs dachte ich noch an eine defekte Ladesäule und habe diese gewechselt, bringt aber nichts. Ab ca. 20% SoC geht es mit voller Ladeleistung los.
Aber merkwürdigerweise nicht über Typ2. Da lädt er auch bei 1% einfach mit 10-11 kW vor sich hin. Warum das am SuC nicht funktionieren kann erschließt sich mir nicht.
kann ich nur raten, vielleicht ist der Sicherheitspuffer grösser bevor sie mit Volldampf am SuC die Druckbetankung starten.
Da stimmt irgendwas nicht. Ich fahre fast immer auf 5 % runter und dann lädt er normalerweise gleich mit 116 kWh.
Entweder ist dein Akku zu kalt, weil nur kurze Strecke und dann zum SUC gefahren oder zu heiß, weil Du bei den derzeitigen Temperaturen nochmal das letzte Stück Vollgas gegeben hast.
Wenn nicht, würde ich mal zum SEC das checken lassen.
Du hast auch einen 85er!
Die laden am SuC anders als die 90D … und vermutlich auch die 75er. Andere Zellchemie …
Mein X90D lädt auch erst ab 10% volle Pulle … dafür bis 55% mit über 100 kW.
In Summe lädt er schneller als mein vorheriger 85D.
Wenn er auch am SuC erstmal konstant mit 14 (oder von mir aus auch 11 oder 10) kW laden würde könnte ich das ja verstehen. Aber er fällt ja immer wieder auf 0 ab, wartet eine Weile, und fängt dann wieder an.
@jekruege: was da nicht stimmt ist dass Du laut Footer einen S85 und keinen 75FL hast und damit Deine Erfahrungen mit Deinem Modell nicht auf dieses zu übertragen sind.
Vornweg: 90D, Pre-Facelift
Ich kenne das Verhalten auch. Und zwar aus zwei verschiedenen Situationen:
-
defekter Supercharger-Stall (Kaiserslautern 1A/1B, inzwischen repariert)
-
niedrige Ladestände
Meistens passiert es wie von XR555 beschrieben. Auch bei höheren Ladeständen wird oftmals ein, zweimal wieder abgeschaltet und neu gestartet. Bei niedrigen Ladeständen öfters.
Vermutung: irgendetwas wird hier gemessen und/oder kalibriert.
Weitere Vermutung: wie oft das passiert hat mit dem Entladeverhalten kurz zuvor zu tun.
Scheint in der Tat normal zu sein. Ich habe letztens meinen 60er (=75er) mal auf 4% runter gefahren und habe das gleiche beobachtet. Das könnte auch mit ein Grund sein, weshalb das Tesla-Navi immer die Ankunft am SuC mit 10-15% Rest-Akku plant (damit die Ladung zügig geht).
Seitdem versuche ich jedenfalls immer mit ungefähr 10% am SuC anzukommen.
Den beschriebenen Effekt hatte ich ein Mal bei größerer Hitze. Ich hatte den Stall gewechselt, dort lief er dann relativ zügig auf die max. 98 kW hoch.
Ansonsten lande ich öfters mal im gelben oder roten Bereich, erreiche den SuC aber meist mit verkehrsbedingt relativ langsamer Fahrt. Ich muss halt 300 km ohne Lademöglichkeit von So.-Fr. überbrücken.
ja, auch ich würde sagen, dass das normal ist. mein 60er-MX macht das auch so. ist ein schutz für den akku, denke ich.
Also gestern habe ich mein 75 FL auf 9% herunter gefahren und er hat problemlos direkt auf gut 90 kW Leistung hoch geladen.
Kann man eigentlich irgendwo die gesamte Ladekurve im System sehen oder muss ich beim Laden zuschauen, um die Ladeleistung im Zeitverlauf zu sehen?
Tesla Model S75, Softwareversion 17.26.76, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Ich kenne nur zuschauen…
Nach 20 Min. zu 90-95 kW sind ca. 30 kWh drin, nach 50 Minuten sind 60 kWh drin bei noch 35 kW, nach 1:20 h ist er zu 99-100% voll.
Interessant find ich das mein 100er bis über 70%Soc noch mit 100kW lädt, da kann man auch mal mit 40 oder 50% SoC ran fahren und ohne Zeitverlust nachladen. Das erhöht die Flexibilität ungemein und man kann sehr gut auf die Belegung der SUC´s reagieren und da ran fahren wo gerade wenig los ist.
Unter 10% ist es ähnlich bei mir wie hier beschrieben dann dauert es eine kurze Weile und er legt los.
Geht nur extern, z.B. über teslafi.com
Danke für den Tipp mit teslafi, klingt sehr interessant.
@sustain da hast du Recht. Das ist ein Vorteil vom 100-er.
So kann ja der größte und kleinste Akku trotz gleichem SOC-Ausgangsstand in annähernd der gleichen Zeit auf z.B. 80% gebracht werden.
Warum ich mich für den 75-ziger entschieden habe war, das ich das Gefühl hatte im Auto „gegrillt“ zu werden wenn es über 100 kW Ladeleistung anliegen hat. Die gibt es beim kleinen Akku ja nicht und somit muss ich nicht aussteigen und kann beim Laden drin sitzen bleiben. Dafür komme ich aber langsamer voran. Für mein Fahrprofil mit den meisten Fahrten um 350 Kilometer je Richtung macht das aber keinen Unterschied. Interessant wird es ab 450-500 Kilometer die ich aber nur ein paar mal im Jahr fahre.
Tesla Model S75, Softwareversion 17.26.76, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Danke für die vielen Antworten. Again what learned - bisher hatte ich kurz vorm SuC immer nochmal alles gegeben.