Ja natürlich! War das nicht klar? Sorry, hätte ich erwähnen sollen. Ich pers. nutze überwiegend nur Ladekarten. Habe so gefühlt ca. 20. Ab und an gibt’s die von den Anbietern auch kostenfrei.![]()
![]()
Ist halt Mist, wenn man im Ausland ist.
Ich hole das alte Thema noch mal hoch.
Ich arbeite in den NL und würde da auch gerne laden, wenn es sich anbietet. Bisher nutze ich dort ausschließlich die Supercharger, da ich an den AC Säulen bisher keinen brauchbaren Preis bekommen habe. Mit Freshmile war ich an den AC Säulen i.d.R. bei 50 Ct. + Minutenpreise.
Ist das tatsächlich das attraktivste, reichweitenstarke Angebot in NL? Oder gibt es weitere apps, die ggf. nur von Niederländern genutzt werden können?
ich wundere mich sehr über den hohen Preis, da die Stromkosten in NL eigentlich sehr günstig sind.
Vielleicht schaust du einmal hier:
Vielleicht ist da etwas dabei. Habe aber selbst noch nicht gesucht.
Oder du suchst im Netz mal nach Android-APK‘s für rein niederländische Apps. Das soll auch ggf. funktionieren. Irgendwo hier im Forum habe ich auch etwas dazu gelesen. Nur wo?![]()
Ich kann für die Niederlande auch noch die Säulen von AgriSnelllaad + AgroCharge als CPO (die gehören irgendwie auch zusammen) mit der Freshmile-Ladekarte (physische Freshmile-Ladekarte muss genutzt werden) für 25 Cent/kWh zzgl. 15 Cent/Minute empfehlen. Bei hoher Ladeleistung von z.B. 140kWh über längeren Zeitraum kommt man da auch auf nur ca. 31,5 Cent pro kWh.
Die Säulen von AgriSnelllad und AgroCharge können am einfachsten über die Electroverse-App gefiltert werden.
Kommt natürlich auf den Standort an, aber es gibt tagsüber doch so einige Tesla-Supercharger, die teurer sind als Freshmile an den genannten Säulen zu nutzen.
Und dann habe ich noch einen weiteren Spartipp:
In Duizel De Hoof (südwestlich von Eindhoven) wurden vor einem (ehemaligen) Holzfachmarkt durch ein anderes Unternehmen aus der Nachbarschaft 2x 350kW-Säulen eines (mir bis dato chinesischen) Herstellers installiert. Eine Säule steht direkt an der Straße, die andere steht ca. 15m entfernt direkt an der Halle, wobei diese zwar rein theoretisch ebenfalls öffentlich ist, aber nicht freigeschaltet werden kann - an einem Port steht (quasi dauerhaft) ladend ein Ford eTransit der Betreiberfirma, die die Säulen installiert hat, der andere Port ist nicht freischaltbar.
Die andere Säule direkt an der Straße ist aber problemlos an beiden Ports nutzbar - beworben wird diese auf moovility.me, Electroverse & in der E-Flux-App mit 28 Cent, auf dem aufgehangenen Plakat an der Straße mit 27 Cent/kWh. Allerdings werden derzeit sogar nur 24 Cent/kWh berechnet, wenn man den QR-Code an der Säule nutzt. ![]()