Ich glaube wirklich, hier werden die SuC falsch verstanden.
Die SuC sind dafür da, die Reichweite bei langen Fahrten zu gewährleisten, sie sind nicht dazu da, fehlende Ladeinfrastruktur am Zielort auszugleichen. Wenn die Hoteliers im Norden keine Lademöglichkeit schaffen wollen ist das ihre Sache, wenn ich mit meinm MS dann da nicht hinfahre, meine.
Das es im Süden meist kein Problem ist, an Hotels zu laden mag tatsächlich am Menschenschlag liegen, aber da müssen die Nordeutschland-Urlauber halt Druck auf Ihre Hotels machen. Und das man für den Strom beim Hotel mal ein paar Euro hinlegt, finde ich eigentlich selbstverständlich.
Ich verkneife mir übrigens zu sagen, dass ich genau wegen dieser Nickeligkeiten der Nordeutschen „Gastgeber“ ungern in den Nordwesten fahre (ups, habs doch gesagt )
Nach Rügen z.B. sind es von Herzsprung aus rund 260 km, d.h. Hin und Zurück ohne Destination Charging kannst Du vergessen - ganz zu schweigen, dass Herzsprung für die Route Berlin-Rügen bereits rund 50 km Umweg ist. Es ist anzunehmen, dass es in Berlin eine Menge potenzielle Tesla-Kunden gibt, die keine Lust auf Recherchen bei Lemnet, Plugfinder und langwierige Steckdosen-Gespräche mit Hotels haben, sondern für die nur dann ein Tesla wirklich infrage kommt, wenn sie ihn annähernd so fahren können, wie ihren Mercedaudi-BMW 911. TFF-Nutzer sind in ihrem Verhalten sicher nicht repräsentativ für die Gesamtheit der potenziellen Tesla-Kunden.
Dass im Moment die für den Fernverkehr wichtigen Strecken Priorität haben, finde ich richtig, aber ich bin relativ sicher, dass die Touri-SuC nächstes Jahr kommen. Der SuC in St. Moritz ist für mich auf jeden Fall ein Hinweis, dass nicht nur Fernreise-Strecken einen SuC bekommen können.
ich verstehe dich gut! Aber: Jetzt stell dich nicht so an! Als Leaf Fahrer bist du doch schon wesentlich schlechtere Infrastruktur gewöhnt. Von TM zu erwarten die beliebtesten Urlaubsorte der Deutschen zu „elektrifizieren“ finde ich bei der Leistung dieses Jahr schon ein wenig unanständig. Etwas muß ja auch noch für „Mutti“ zu tun übrig bleiben.
Zum Thema Hotel: Du mußt einfach etwas lautstärker „insistieren“ Sprich mit dem Chef. Frage ihn nach ihrem Nachhaltigkeitskonzept. " Was Sie haben keins? - Pfui pfui pfui !" Oder besser: Einladen zur Probefahrt in deinem neuen Model S. Solche Gäste wollen die meisten irgendwie nicht verlieren. Komisch - warum nur
Ganz ehrlich beim VW Autohaus in Sassnitz oder Bergen an 3,7kW nuckeln will ich nicht. Und genau deswegen müssen wir, die Gäste, bei den Hotels mit leichtem aber stedigem Druck arbeiten.
Und bis die Hoteliers aufgewacht sind: An fast jeder Tanke auf Rügen gibts ne CEE16 in der Nähe der Waschstrasse. Einfach fragen, laden und bezahlen.
naja, ich finde, es schadet auch nichts, wenn die Supercharger so platziert sind, dass eben auch Destination Charging nicht nötig ist.
Deshalb bin ich froh, dass die Schweizer Supercharger so platziert wurden, dass eben die Tourismus Orte in den Bergen ohne Probleme erreicht werden inkl. Rückfahrt, ohne Gedanken machen zu müssen ob ich am Zielort laden kann.
Es gibt einen Unterschied zwischen da komm ich hin und das kann ich bequem fahren. Der Norden gehört sicher nicht zur bequem Abteilung. Wer zu den Vielfahrern gehört wie ich lernt den Komfort der SuC schnell schätzen. Das hat nichts mit der Thematik „das sind doch echte 500km Reichweite, das erreiche ich“ zu tun. Der Süden zeigt wie man Tesla fahren kann. Ich wünsche mir das der Norden (Nordosten) irgendwann auch in den Genuss kommt
dass die supercharger langfristig flächendeckend die 200km maschen abdecken ist ja auch der plan
aber überlegt doch mal:
wir reden / schreiben über 13 !!! monate suc-historie - das ist verdammt wenig zeit
wirklich brennend interessieren würde mich, wie stark, welche suc ausgelastet sind - einfach mal eine darstellung der bezogenen kwh über die einzelnen standorte
erst dann kann man schlussfolgerungen ziehen, wo suc´s momentan die wichtigsten punkte abdecken
ich tippe mal einfach so drauf los… sie liegen nicht im norden
ps. auch ich bevorzuge „destination charging“ es ist für mich ein kriterium für die buchung und bei der anfrage betone ich das auch deutlich - probleme damit ? 0% - steckdosen gibt es überall - insofern sehe ich auch rügen (insel!) nicht als problematisch - es sei den, es gäbe auf rügen gar keinen strom ?
nun, ich bezog mich, so wie der rest des „neuen“ fred´s auf good ol´ germany
@liftboy: wieso haben die noch kerzen als lichtquelle ?
in husum, drochtersen an der elbmündung, bremerhafen, fehmarn hatte ich bislang keine probleme damit
aber zugegeben, is nicht so meine lieblings „urlaubsgegend“
dann schon lieber pfälzerwald, schwarzwald, dolomiten, alpen… aber auch da funktioniert nur das „destination charging“
Diese Frage hätte von mir sein können. Bitte dago versuche mal ein Hotel auf dem Darß oder auf Rügen zu finden, die dir freiwillig einen Stromanschluß zur Verfügung stellen.
Eventuell sollte man solche Hoteliers, die selbst einen Kunden der bereit wäre zu zahlen ablehnen, mal fragen ob sie das Hotel nicht ohnehin vorhaben zu schließen mit dem Vermerk außen „Wegen Reichtums geschlossen“
Das ist auch meine Erfahrung. Sobald etwas außer der Reihe gewünscht wird, machen die meisten dicht. Ein paar Kostproben:
„Soetwas hatten wir noch nie!“
oder
„… andere Gäste brauchen das auch nicht…“
oder
„Im Ort gibts doch eine Tankstelle, warum …“
Auch oft gehört: „Und wie soll ich das Abrechnen? Ich weiß ja nicht wieviel Strom Sie verbrauchen.“
Einfach goldig oder? Das ist im Moment leider noch die Realität. Aber ich gebe nicht auf. Mein Repertoire aus Antworten wird jedesmal größer uns besser. @ATLAN: Die Frage wann Sie schließen gefällt mir auch gut.
Passt hier nicht ganz, aber aus meinem Repertoire „gute Replik“:
Verkäufer: „So was führen wir nicht.“
ich: „und an wen haben Sie die Führung abgegeben?“
Wie in verschiedenen anderen Threads hier im Forum und auch auf Chargelocator zu finden haben zumindest zwei Hotels auf Rügen Lademöglichkeiten:
Seltsamer Weise erscheinen die nicht in den „gängigen“ Lade-Webseiten. Ist vielleicht auch ein Problem der Statistik, weil im Süden mehr Leute die Infrastruktur nutzen, tragen auch mehr Leute die Ladepunkte in die entsprechenden Verzeichnisse.
Hotel Gut Tribbevitz
Marktstrasse 5
Neuenkirchen auf Rügen
1x32 A, 1x16 A gut-tribbevitz.de/
Also ich habe gerade beim Hotel Hübner in Warnemünde sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar konnte ich nur über Schuko aufladen, aber nachdem ich dargestellt hatte, dass Tesla-Fahrer händeringend Hotels im Nordosten suchen wurde Besserung versprochen. Es wird in Kürze mindestens eine Drehstromkiste installiert …