Ladestation Europapark Rust?

Ich hab ja von Freischaltung mit dem QR Code geschrieben. Da gibt es keine Blockiergebühren. Bei EnBW Mobility+ ist das grundsätzlich so, daß nach 4 Std.Blockiergebühren fällig sind, auch wenn der Betreuber das nicht vorsieht.

So wenn hier welche sagen es gibt Anbieter ohne Blockiergebühren, dann sollte man diese hier nennen. Ich würde schon gern mal in den Europa Park fahren und wenn möglich auch das nutzen und zu laden, aber die dämliche Blockiergebühr nervt.

2 „Gefällt mir“

Bei den alten Säulen am Tipi Dorf konnte man adhoc per QR Code ohne Blockiergebühr laden. Vll kennt einer hier den Anbieter, weiss gerade nicht mehr von wem die Säulen sind.

Schätze bei denen hier wird es genauso sein wenn sogar noch extra Werbung dafür gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja wohl kein Problem die großen Online-Seiten dafür zu nutzen oder? :wink:

Die Station ist laut GoingElectric sobald sie im Betrieb ist im Ladenetz, d.h. man nimmt einfach Bonnet und zahlt dann zwischen 30-36ct/kWh je nachdem wie viel man lädt.
Siehe:

Alternativ gibt es dort auch noch mehr Karten gelistet oder man nimmt einfach den QR Code auf den Säulen. UNd es gibt kurz vor dem Europapark auch ne Fastned Station zum günstig HPC laden.

Haben das Hotel Kronasar vom Europapark besucht und hatten dort die Möglichkeit auf dem zugehörigen Hotelparkplatz die für Hotelgäste kostenfreie Ladestation zu nutzen!

Dafür einfach auf einen der zwei hoffentlich freien Plätze stellen(waren gut genutzt) und daraufhin an der Rezeption gegen Pfand eine Ladekarte ausleihen für bis zu 4h(oder über Nacht).

Da am Kronasar überproportional viele Teslas einchecken, sollte man aber nicht damit kalkulieren, ist also eher ein Bonus(der nächste SuC ist eh nur wenige Minuten entfernt).

Gibt es hier schon neues?
Habe das gefunden:

be.energisedalle be.energised Ladesäulen

Kosten

Laden kostenpflichtig

Parken kostenpflichtig

Parkgebühr: 10 €
Ladekosten bei Direktzahlung über QR-Code: 61 ct/kWh
Achtung: Nicht mit Ladekarten oder Apps laden, welche eine Blockiergebühr berechnen! Ein Umparken während des Parkbesuchs ist nicht möglich!

Freischaltung / Bezahlung

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

VG,
Torsten

Ich war zu Saisonstart da, habe aber keine freie Säule bekommen. Daher kenne ich den aktuellen Ad-Hoc Preis nicht. 0,61€/kWh klingt realistisch. Aber es waren auf jeden Fall Hinweise an den Säulen, dass bei Nutzung einer Ladekarte eine Blockiergebühr anfallen kann. Ist ja auch logisch. Die Gebühren, die z.B. EnBW oder MAINGAU dir in Rechnung stellt, kann der Park nicht beeinflussen.

Wenn ihr in einem der Hotels seid, ladet lieber da. Colosseo, Krønosår und Tippi Dorf haben einige Stationen.
Die Stationen auf dem großen Parkplatz (unter dem Silver Star) sind sehr schnell voll. Selbst die 34 Stationen sind zu wenig inzwischen.
Auf dem VIP Parkplatz gibt es noch zwei Stationen, die glaube ich nicht mehr gratis sind.

Parkplatzgebühren fallen immer die ganz normalen an.

Ich war vor Saisonstart da, da war ebenfalls schon alles voll, hab den vorletzten Platz bekommen.

Beim Tipi-Dorf aber lassen die einen auch rein, falls dort noch was frei ist.
Muss man nur anfragen.

Die 61ct/kWh stimmen, es gibt aber sicherlich auch Anbieter ohne Blockiergebühr die bei be.energised da billiger sind.

1 „Gefällt mir“

Habe dort im Oktober 2022 mal geladen. Da waren die Ladesäulen ziemlich neu direkt auf dem großen Europapark Parkplatz. Nicht am Hotel.
Adhoc hatte ich damals für 75 kWh 35,75€ bezahlt.
Rechnung kam von has-to-be.
Krass, wie die erhöht haben.

Vielen Dank euch.
Wir wollen an einem Montag hin. Vielleicht haben wir da Glück.
Ansonsten zur Not zum SuC nach Herbolzheim.

VG,
Torsten

Ja und die sind bisher immer noch so, aber 34 Stück ist halt lächerlich für den großen Park :wink:

Hab gestern bei Rulantica geladen. Stand an der Säule 13 Std und geladen habe ich 68,04kWh für 41,50€. Bezahlung ging auch mit PayPal. Letztes Jahr habe ich mit EnBW Karte dort geladen, dachte ist so einfacher und kostet das selbe… bis auf die 12 € Blockiergebühr was EnBW erhebt :face_with_spiral_eyes: So finde ich es Ok.

Hey wir würden da Bald zum Campen hinfahren mit einem Model Y, und du schriebst es gibt Ladesäulen am Campingplatz(Tippi dorf) weißt du ob ich mich auch direkt an unserem stellplatz an den Strom Hängen kann? oder muss ich die Säulen nutzen? was ja auch kein Problem wäre.

danke für die Hilfe.

Auf dem Campingplatz gibt es die Blauen 16A CEE Dosen. Bring je nachdem ein Verlängerungskabel mit!

Offiziell sind 5 kWh inklusive, es gibt aber keine Überwachungseinrichtungen und jeder kann sich einfach in jede Dose einstecken. Ich hab schon 2 mal dort im Model Y übernachtet und jedesmal deutlich mehr als die 5 kWh gezogen :wink:

Beim letzten mal gab es zu wenige Steckdosen für die Stellplätze in der Nähe … da habe die anderen Camper mich immer wieder ausgesteckt. Das war sehr ärgerlich. Letztendlich hab ich dann über ein 25 m Schuko Verlängerungskabel noch Strom bekommen.

1 „Gefällt mir“

Mega Antwort :slight_smile: auf was hast den Tesla dann gestellt zwecks 5Kw damit er genau das zieht ?!

Aber Mega dann schauen wir mal wie wir das machen. Wird spannend

Wie immer wird hier Kw und kWh verwechselt :scream::see_no_evil:
Kostenlos waren wohl 5 kwh Verbrauch.
Die maximale Leistung die per CEE blau Möglich ist, sind 3,6 kw

2 „Gefällt mir“

Genau richtig. Ich hab dauernd mit Schuko 13A also ca. 3kW gezogen. Über die Nacht hab ich dann aber mit Laden und aktiver Klima deutlich mehr wie 5 kWh verbraucht

1 „Gefällt mir“

Hey,
wir fahren am Wochenende hin, ich hab nur Tesla Supercharging bis jetzt gemacht und habe gar keine Ladekarte für andere Anbieter oder ähnliches. Kann Ich am Park ohne Karte irgendwo einfach laden oder ist das alles nur mit Ladekarte und einen Anbieter möglich? Falls es geht, wo, wie und was kostet das ca?
Danke euch.

Du kannst für 60ct/kWh direkt am Park ohne Ladekarte laden.
Dazu einfach den QR Code an den AC Ladesäulen scannen und online mit deiner Debit- oder Kreditkarte bezahlen. Vergiss nur dein Typ2 Kabel nicht.

Eine Ladekarte bringt dort auch nicht viel durch die Blockiergebühr.

2 „Gefällt mir“

Es sind inzwischen 0,61€/kWh und du kannst es an einem der Ladepunkte zuhause schonmal ansehen: Direct Payment · powered by has·to·be

Oder du registrierst dich bei der App ChargePoint. Dort kostet es ebenfalls 0,61€/kWh und du kannst zuhause schon Guthaben aufladen. Nachteil, Restguthaben musst du mühsam zurückverlangen, wenn du nie woanders laden wirst.

Auch wenn es mehr Zeit kostet, würde ich lieber auf Hin- und Rückweg genug am SuC oder HPC laden.
Vor Ort sind die halt auch schnell mal zugeparkt oder ausgelastet.
Leider sind beide SuC direkt vor dem Europapark gerade im Umbau und der dritte ist noch im Aufbau.