Ladestation Europapark Rust?

Die Ladesäulen werden i.d.R. den ganzen Tag zugeparkt sein. Meines Wissens kann man nicht „kurz“ aus dem Park raus und dann wieder rein ohne nochmals Eintritt zu bezahlen. Oder liege ich hier falsch?

Ob man es könnte, keine Ahnung.
Ich hing auch den ganzen Tag am Tipi Dorf dran, die letzten Stunden ebenfalls mit vollem Akku.
In der Regel ist man nach 4 Stunden ein ganzes Stück vom Eingang und Auto entfernt. Dann nochmal extra eine halbe Stunde zurück zum Auto laufen, umparken, für einen halben Tag Parkgebühren bezahlen und wieder zurück in den Park laufen?

Auf keinen Fall.

Außerdem sind in der Nähe 2 SuC und HPC von Aral. Wenn die Lademöglichkeiten vor Ort besetzt sind kann also niemand dort stranden und zumindest einen HPC vor bzw. nach dem Parkbesuch anfahren.

3 „Gefällt mir“

Ja, da gebe ich dir aktuell Recht…
wenn ich aber weit in die Zukunft schaue muss es eine andere Art der Versorgung bei Veranstaltungen oder Parks wie dem EP geben. Da stelle ich mir vor es kommen ca 80-90% der Besucher mit einem E-Auto und 30-40% derer müssen laden, da Sie z.B. von weiter weg kommen. Das sind ca 5500-6500 Autos/d die laden müssen… da sind auch die 2 SuC und HPC völlig überfordert. Bin hier auf die Entwicklung gespannt.

1 „Gefällt mir“

Auch insgesamt 4 Steckplätze bei EnBW HPCs sind direkt um die Ecke.
Denke ich würde mir den Stress nicht machen einen AC Lader zu erwischen und einfach kurz vorher beim HPC stehen.

Hier noch ein Nachtrag zu meiner Ladung am 2.1. im Europark im/beim Tipi-Dorf.
Zu Hause in der App dann gesehen, dass die Ladekosten mit 21.15 Euro angegeben sind. Passt mit den geladenen 47Kwh überein.
ABER: Da standen auch 12 Euro Blockierungsgebühr. :rage:
Mein Ladevorgang dauerte bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir den Park gg. 18 Uhr verlassen haben. Hat also die ganze Zeit während des Parkens geladen. Angerufen, nette Dame am Telefon gehabt. Sie erklärte mir, dass ab 4h Blockierungsgebühren anfallen. Wollte ich so nicht akzeptieren. Sie wollte es weitergeben, konnte selbst nichts entscheiden.
Zwei Tage später dann in der App gesehen, dass die Gesamtkosten um 12 Euro reduziert wurden. Blockiergebühren sind ja grundsätzlich ok, im Europapark halt fast nicht zu vermeiden. Da sollte das anders geregelt werden. Und vor allem, fehlen defintiv noch einige Ladesäulen.

2 „Gefällt mir“

Bei Maingau und EnBW ist es im Tarif zumindest so gedacht dass man nach 4 Std. laden Blockiergebühren zahlt - egal ob man zu dem Zeitpunkt noch lädt oder schon seit 2 Std. nicht mehr. Ob das sinnvoll ist oder nicht will ich nicht beurteilen, aber so sagt es der Tarif.

Wie gesagt, grundsätzlich richtig. Aber nicht im Europapark…

Dann musst du dir für Ort einen anderen Anbieter wählen.
EnBW und Maingau sollte man für AC grundsätzlich vermeiden, dass ist völlig unpraktisch und unfair, da man ja alleine fürs Vollladen bei einem SR+ schon 6h braucht, bei einem LR noch mehr…

Gibt genügend Alternativen die auch teils günstiger sind.

Hast Du einen Tipp? Also ein Anbieter, der ohne Blockiergebühren Arbeiter, solange man lädt.

Siehe PN :slight_smile:

Über Vattenfall kann man da aktuell noch pauschal für 9,59€ laden. War heute zum Saisonende da und laut App hat es geklappt. Achtung: Start nur mit Karte, nicht über App möglich.

Ich war um 10:45 da (15 Minuten vor Parköffnung) und es waren bereits 2 Autos am Laden. Im Laufe des Tages hab ich mal in die App geguckt und es war nur noch eine Station frei. An einem leeren Tag wie heute reicht das wohl, aber im Sommer empfehle ich wirklich früh vor Öffnung da zu sein um noch einen Platz zu bekommen. Außer die kriegen es endlich mal hin für einen Park mit 5 Millionen Besuchern im Jahr mehr als 6 Stationen zu bauen. Siehe Efteling mit über 100 Ladestationen.

2 „Gefällt mir“

Für alle die jetzt zur neuen Sommersaison in den Park wollen ein paar Updates:

• Vattenfall hat keinen Pauschaltarif mehr für die Ladesäulen am Park
  • Aktuell günstigster Anbieter ist Freshmile. Da haben einige schlechte Erfahrungen mit gemacht, funktionierte bei mir aber am Wochenende ohne Probleme. Wichtig: Man braucht den Chip zum Laden (nicht per App).
  • Auf dem Parkplatz selbst (direkt gegenüber den aktuellen Ladestationen) werden zur Zeit neue gebaut. Wenn diese fertig sind wird man wohl auf den normalen Parkplatz fahren müssen um zu laden (heißt: 8€ Parkplatzgebühr!)

Hier auch mal 2 Bilder die ich am Samstag gemacht habe (mit meinem schönen roten Flitzer im Hintergrund an den bisherigen Ladestationen :slight_smile: ):

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, da stehe ich gerade :upside_down_face:
Mit Ladenetz-Karte aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Die Ladestationen machen Fortschritte. Etwa 16 Stück wird es geben.

3 „Gefällt mir“

Cool, wenn sie das jetzt noch mit dem unparken hinbekommen, ist alles gut.

Die neuen Ladestationen auf dem Parkplatz des Europapark sind in Betrieb.

2 „Gefällt mir“

Wie wird die Säule freigeschaltet? Auch wenn ich vom Europapark aus nicht umparken muss kommt nach 4 Stunden doch eine Blockiergebühr?

Nur bei den eher schlechten Anbietern für AC Laden.
Gute Tarife haben diese Blockiergebühr nicht.
Schau dich nochmal um, du findest einiges ohne, gerade von einigen Stadtwerken.

Die bisherigen Ladestationen werden per QR Code freigeschaltet. Da gibt es keine Blockiergebühr. Das wid wohl bei den neuen Wallboxen vermutlich genau so sein.

Stimmt nicht. Hatte bei den alten über mobility 12 Euro Blockierungsgebühren drauf. Nach Telefonat u Prüfung wurden sie erstattet.