Moin, ich hab gestern ein Ticket bekommen, weil ich an einer E-Ladesäule ohne Parkschein geparkt habe .Darüber wundere ich mich ein wenig.
Der Parkplatz ist allgemein gebührenpflichtig, darauf weißt ein Schild an der Einfahrt hin.
An den beiden E-Ladensäulen steht jeweils das blaue P-Schild mit dem Zusatzschild „elektrisch betriebene Fahrzeuge“. Diese Beschilderung entbindet mich doch eigentlich von der Pflicht einen Parkschein zu ziehen oder sehe ich das falsch ?
Vermutlich zielte die Frage mehr in auf die konkrete Auslegung der Beschilderung vor Ort. ich meine einmal vor längerer Zeit in einem Forum für Verkehrsthemen gelesen zu haben, dass eine konkrete Ausschilderung (hier direkt am Ladeplatz: Parkplatz nur für Elektrofahrzeuge (ohne Hinweis auf Parkscheinpflicht)) die übergeordnete Beschilderung (hier an der Zufahrt zum Parkplatz: Parkplatz mit Parkscheinpflicht) aufhebt. Ich kenne einen ähnlichen Fall und bin daher auch der juristisch richtigen Interpretation dieser Kombination interessiert. Vielleicht weiß es ja hier jemand ganz genau?
Genau, darum geht es mir. So lege ich das auch aus. Das Zusatzschild mit dem „Elektroauto mit Stecker“ ist ja für sich gesehen auch so eine Ausnahme von der allgemeinen Anordnung an der Zufahrt.
Das Schild sagt doch nur, dass dort keine Verbrenner stehen sollen. Wenn explizit steht, dass Elektroauto während des Ladens frei sind, dann ohne Ticket. Im Zweifel immer ein Ticket lösen. Die paar Euro machen es dann auch nicht mehr aus.
Wenn Du das schriftlich anbringst, erreichst Du vielleicht die Einstellung des Bußgeldverfahrens in Deinem Fall und eine klarstellende Beschilderung für die Zukunft.