Ladeproblem nach Firmware-update 2021.4.3 ... gelöst mit 2021.4.6 :-)

Ich konnte am ABB Lader mit AC Laden, jedoch nicht mit DC.

Tesla sagt: Lädt, noch 35 Min.
Ladestation meckert, meckert, meckert und bricht ab wegen Kommunikationsproblemen.

Moin,

melde mich auch mal als Betroffener…

Update in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Am Freitag nachmittag Probleme an einem ABB-TripleCharger im Kaufland Sindelfingen…
DC-Ladevorgang direkt nach Start abgebrochen.
AC-Laden ging glücklicherweise…

Am Freitag abend dann nochmal am ABB-TripleCharger am Kaufland Pirmasens probiert.
Dasselbe Szenario wie oben.

Über Nacht den Wagen mit Wlan verbunden und schlafen lassen. Morgens ein Reset durchgeführt. Am Samstag dann nochmal am Kaufland in PS probiert.
Dasselbe Szenario wie oben.

Dann die Hotline in München angerufen und zuerst wurde empfohlen ein Reset durchzuführen.
Hat aber nichts gebracht.

Danach wurde empfohlen das Fahrzeug übers Service-Menü komplett auszuschalten und 3 Min zu warten. Hat leider auch nichts gebracht.

Danach die Empfehlung der Hotline es mal an einem Destination Charger zu probieren…
Die Dame von der Hotline hat mir gesagt, dass sie den Fall an den technischen Dienst weiterleiten würde und ich von diesem am Montag angerufen werden würde… Schau mer mal…

Das Laden am Destination Charger eines nahen Hotels hat erwartungsgemäß funktioniert, da ja auch das AC-Laden am Tripple-Charger funktioniert hat. Auch das Laden unterm heimischen Carport mit dem Tesla-220V-Ladeziegel funktioniert problemlos.

Habe jetzt zur Sicherheit einen Werkstatt-Termin über die App gebucht… mal schauen, was der Tesla-Ranger dazu sagt…

1. Natürlich betrifft das nur eine kleinere Anzahl von M3-Fahrern
  2. Bei den Supermarktladern ist keine Karte erforderlich und sie haben bisher auch keinerlei Probleme bereitet. Hinfahren, anstöpseln und den Startbutton an der Säule drücken

Der Kommunikationsfehler erscheint erst, nachdem Säule und Fahrzeug fast eine Minute versucht hatten, miteinander klar zu kommen. Die verstehen sich einfach nicht zur Zeit.

Gruß

Falls du angerufen wirst, dann gib bitte an, daß es mehrere Betroffene gibt
und es deshalb kein Einzelfall ist. Verweis auf diesen Thread wäre auch nicht schlecht.

Gruß

Das hat die Dame schon von sich aus gesagt… ist also bereits ein bekanntes Problem.
Allerdings hatte sie keine Ad hoc-Lösung parat…

Da hier mehrfach nur SuC V3 als funktionierend erwähnt wurde, habe ich es der Vollständigkeit halber hier geschrieben.
Ich habe Ende der Woche 1500km Rückfahrt vor, da war mir das wichtig zu wissen.

So nu war ich mal draussen.
die Werte der 12v Batterie sind derbe durcheinander, ich denke mal da wurde das Signalfeld im CAN geändert.

Aber anhand des DC-DC Wandlers kann man sehen das an der Batterie alles Ok ist.

Bin kein IT-Mensch, hab nur meine mir eigene Logik. Und die vermutet,
daß an diesem DC-DC-Protokoll irgend etwas „verschlimmbessert“ wurde,
was dann diese Komm.-Fehler bei manchen Fremdladern verursacht.
Falls ich falsch liege, dann „rügt“ mich einfach, aber bitte in Maßen … :blush:
Evtl. haben diese Änderungen manche Fahrzeuge auch nicht komplett erreicht.

Ich hab ein RWD mit HW 2.5 und komme von der SW-Version 2021.48.35.5

Das Diagnosemenü mit entsprechender Option der Software-Neuinstallation findest du, wenn du das Software-Menü öffnest und den „Model 3“ Schriftzug gedrückt hältst.

Passwort: service

(in Kleinbuchstaben)

Es ist ja nicht das erste mal das Bug´s eingebaut werden.

Aktuell ist der Rollout der 4.3 auch ruhig geworden.

Mein Tip: macht alle Termine auf in der App das ihr nichtmehr bei Fremdanbietern laden könnt, nurnoch am SuC und AC lader. Dann sollte sich da relativ schnell was tun.

Danke, das hab ich schon per PN geklärt. Da fass ich nix an als Amateur. :blush:

Auf Twitter ist das Problem auch schon angesprochen.

https://twitter.com/tesla_adri/status/1360635002359316481?s=21

Das wird schon wieder …

Gruß

Genau.

Das kann recht fix gehen das ne 2021.4.3.1 kommt… sogar per LTE

@dwalster hat in seinem „Hintergrund-Thread zum LFP-Akku“ erwähnt,
daß Tesla auch mit „flags“ arbeitet, wo man dann eine Anpassung evtl. gar nicht mitbekommt.
Könnte das in solch einem Fall zur Anwendung kommen? :thinking:

Hab aber keine Ahnung von der Materie und „Flaggen schwingen“ kann ich auch nicht. :innocent:

Gruß

Flags sind nur Optionsteuerungen… sprich… FSD oder AP an oder aus.

An Kommunikationsschnittstellen ändern die nix.

Die Supermärkte freuen sich. Endlich können sie die Schnorrerquote vernünftig ermitteln. Deutlicher Rückgang der Ladungen bei gleichbleibenden Umsatz. :joy:

Wir waren aber zum einkaufen dort beim ersten Ladeversuch. :wink:
Also nix „Schnorrer“ in dem Fall. Hab das dann am Abend nachgeholt … :innocent:

Unser Kaufland liegt nur 900 Fahrmeter oder 2 Fahrminuten entfernt.
Ich nehme aber Kontakt zu jedem vermeintlichen Ladewilligen auf,
sofern er anhält und ich mich im oder am Auto aufhalte. Fahr dann umgehend weg.
Scheint so eine typisch deutsche Eigenart zu sein, bloß nicht direkt auf jemand zugehen,
lieber hinter vorgehaltener Hand rumbruddeln. :roll_eyes:

Gruß

Dem würde ich widersprechen.
Seit ich Tesla fahre, gehe ich zum Laden X und kaufe dort ein, obwohl Laden Y etwas näher liegt. Wenn ich jetzt da nicht mehr laden kann, dann gehe ich wieder im Laden Y einkaufen, da ich das bereits vor dem Umstieg auf Tesla auch gemacht habe.
Das ich bei X einkaufe, hat nur damit zu tun, dass ich zwei nützliche Dinge miteinander verknüpfe. Bei den Preisen schenken sich X und Y nichts und die Qualität ist in etwa die Selbe. Somit sehe ich keinen Grund um bei X einzukaufen, wenn ich es nicht gleich mit etwas Sinnvollem verbinden kann.

Laden Y = ca. 2km
Laden X = ca. 4km

Und selbst wenn den ganzen Tag lang da geladen werden würde, so kostet das den Discounter bestimmt nicht mehr wie 50.- pro Tag.
Das geb ich locker beim Einkauf aus.

Sehe ich grundsätzlich wie Du, allerdings bleiben Deine 50 Euro natürlich nicht komplett beim Laden hängen. Die Marge ist klein im Lebensmittelhandel. Aber wird schon passen, sonst würden die es nicht machen. :slight_smile:

Ist aber alles OT. Zurück zum Thema Firmware.

Auf einer US-Seite ist es auch schon verlinkt, also werden die Verantwortlichen
US-Software-Entwickler es auch spätestens morgen bemerken. :+1:

Charging doesn´t work at third-Party Stations

Gruß

Gerade an einem EWE Go Lader. Beide CCS Kabel gehen nicht.

AC funktioniert