Konnte dein Verhalten auch bei mir beobachten. Was mir aber auch auffiehl: Ladelampe blinkt grün, Display sagt „Lädt auf“, die Ladesäule versucht aber immer noch die Kommunikation herzustellen, hat aber vorher die Stromzufuhr freigeschaltet.
Was mir aber immer noch komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass die % beim ersten Ladeversuch um 1 droppt.
Ich schätze, dass die Ladesäule im Gegensatz zum SuC wesentlich sensibler auf Protokollfehler reagiert und die übermittelten „Start“-Ladestände nicht mit dem ersten „Update“ des Ladestands nach der Stromzuführung zusammen passt oder sowas…
Sprich: Auto meldet 70%, nächstes Update: Auto meldet 69% -> Fehler.
Möglicherweise ist der Sprung nicht immer vorhanden und deshalb funktioniert es sporadisch und gefühlt „zufällig“ -JM2C
Sehr geehrter Herr …, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass es zu Beanstandungen an öffentlichen Ladesäulen kommt. Die Beanstandung ist bekannt und in Untersuchung. Wir haben Ihre Daten aufgenommen und nutzen diese zur Analyse. Aktuell gibt es noch keine Lösung bitte warten Sie das nächste Softwareupdate ab. Das Laden an SuperChargern ist nicht betroffen. Wenn Sie können laden Sie bitte vorerst dort. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr Termin wird aus diesen Gründen storniert. Mit elektrischen Grüßen Ihr Tesla Hannover Team
Woher weißt du das das Update zurückgezogen wurde ? War heute in Köln um auslieferungsmängel zu beheben . Habe gebeten da Update nicht aufzuspielen . Von einem Stopp des Update wussten die Kölner nichts . Lediglich der Umstand das alle die das Update installiert haben auf neues Update warten müssen .
So kommt man trotz unterschiedlicher Ansätze am Ende zum selben Ergebnis.
Die SeC´s müssen das jetzt nicht mehr wissen, denn das update wurde ja zurück gepfiffen.
Wer schon installiert hatte, hat vorübergehend die A…schkarte (inkl. me)
und wer nicht installiert hatte, der hat den „Joker“ … auch vorübergehend.
Denn die SW 2021.4.3 ist derzeit nicht mehr verfügbar, also alles gut.
Ok, Tesla hat in Europa einen Imageschaden erlitten, weil sie wieder einmal völlig falsch reagiert haben. Aber entweder begreifen die Verantwortlichen das nicht oder es ist ihnen egal.
Just my 2 …
PS: War auf „Ladetour“, 4 Säulen, ca. 15 Versuche, der letzte hat geklappt. (war leider ein SuC)
War heute mit M3 2021.4.3 am Hypercharger von da.mobil in Aistersheim in Österreich. Ladung ohne Probleme erfolgreich. Vielleicht gehts ja nur in Deutschland nicht.
Nicht wirklich nachvollziehbar das Ganze.
Bei mir hat es interessanterweise bei EnBW heute am Hypercharger auch in 3 von 3 Versuchen geklappt. Aber am Tripple von Lidl nicht. Könnte es sein, daß evtl EnBW etwas geändert hat ? Denn bei denen müsste es doch auch aufgelaufen sein…
Ich war heute Mittag gegen 15 Uhr ebenfalls bei einem Hypercharger der EnBW, da ging es noch nicht. Dem Support der EnBW ist das Thema aber durchaus bekannt.
Ebenfalls hab ich mit dem Support von Tesla telefoniert, auch dort ist das Problem bekannt und der Mitarbeiter wollte mich zuerst in die USA verbinden, das wurde von dort aber wohl verneint. KLingt für mich so als ob der Fehler bereits gefunden wurde und nun behoben wird. Ein Update gibt es also hoffentlich in den nächsten Tagen.
Ich war vorhin beim Lidl Tripple Charger, nagelneu. Keine Chance, altbekannter Fehler. Warum spielt man nicht einfach wieder die vorherige Version auf?! Stattdessen lässt man die Kunden im Regen stehen.
Wieso „leider“ in Anführungszeichen? Das wäre doch 'ne gute Möglichkeit, um erstmal jede Menge Serviceanfragen von unzufriedenen Kunden zu reduzieren, wäre also eigentlich auch in Teslas Interesse.
Ja, das wäre jetzt schön, jedoch wenn die das jetzt machen würden, dann hätten wir evtl. noch mehr Fehler. Versuche mal zB Win10 auf Win7 downgraden. (schlechte Beispiel aber sehr einfach zu verstehen warum es schlechte Idee sein kann)
Fairerweise muss man hier auch Tesla zu Gute halten, dass alle die das Update erhalten haben, bewusst den Softwareschalter im Auto auf Erweitert geschaltet - sich also als Super Beta-Tester bereitgestellt haben.
Hohe letzte Ziffern im Update deuten dann eher auf ausgereifte Versionen hin.