Laden per Kreditkarte

Ich brauche es eigentlich nicht, aber warum z.B. muss man sich immer erst irgendwo anmelden, um dann laden zu können?

Wenn man ausnahmsweise mal in eine Gegend fährt, in die er nur einmalig kommt, muss man da immer erst dumm herum suchen, bei welchem Anbieter man sich anmelden muss!
Warum gibt es keine überall gültige Karte oder Anmeldung? Oder gibt es sie und ich weiss es einfach noch nicht?

Wie einfach wäre es, einfach mit der Kreditkarte zu zahlen???

3 „Gefällt mir“

Mit der Kreditkarte hätte man an jeder Ladesäule dann eine Überraschung zu welchem Preis man seinen Strom einkauft. Ob das die richtige Lösung ist?

Also dann wäre es an jeder normalen Tankstelle früher auch so gewesen!
Preis pro kw/h und/oder anders angezeigt, wo bitte wäre das Problem???

Die könnten dann auch auf ihren digitalen Displays anzeigen, wer was zu zahlen hätte, wenn er diese oder jene Karte besitzt, also wäre auch eine, wie an Tankstellen üblich, kurzfristige Preisanpassung möglich!

2 „Gefällt mir“

Hm warum meinst du sollte Kreditkarte oder Ladekarte/App hier einen Unterschied machen? Kosten können ja an jeder Säule transparent ausgewiesen sein.
Ich habe wenig Erfahrung mit Laden an öffentlichen Säulen, aber dort wo ich bereits geladen habe stand der Preis an der Säule.

Es gibt an jeder Ecke Tankstellen und man ist noch lange nicht so darauf angewiesen zu tanken, als wenn man den Akku leer hat und dringend Strom braucht.

Was bringt es mir, wenn es an der Säule steht, aber die nächste nicht erreichbar ist? Ich bin ja dann trotzdem gezwungen zu laden…

Genau darauf will ich raus!!!
Was, wenn ich ausgerechnet dann nicht die passende Ladekarte habe???
Kreditkarte ginge immer!

1 „Gefällt mir“

Keine Frage, eine überall gültige Ladekarte mit dem selben Reis wäre total gut.

Nur die Kreditkarte ist dafür aktuell nicht die Lösung…

1 „Gefällt mir“

Warum nicht??? Ob Kreditkarte oder allgemein gültige Ladekarte, wo bitte läge der Unterschied?

2 „Gefällt mir“

Wie soll denn die Verknüpfung Kreditkarte-> Ladetarif passieren? Die Säule kennt dann deine Kreditkarte, aber hat keine Ahnung mit welchem Anbieter abgerechnet werden soll.

Eine einfachere Lösung wäre natürlich definitv wünschenswert.
Da gebe ich dir Recht.
Aber zur Not, wenn du an einer Säule stehst und darauf angewiesen bist dort zu laden und die passende Karte nicht dafür hast, könntest du zur Not vor Ort die passende App runterladen, dort dann deine Kreditkarte registrieren und dann per App laden.
Ist nicht das eleganteste, aber für den Notfall immerhin ne Lösung.

Mir nicht verständlich deine Argumentation!
Bei jeder Bezahlung mit Kreditkarte weiss der „Verkäufer“, dass er sein Geld von dem bekommt, der mir die Kreditkarte gegeben hat, ob Zeitungen, Lebensmittel, oder…oder, oder… was bitte ist bei Strom anders, den ich übrigens teilweise auch per Karte zu Hause zahlen könnte!

1 „Gefällt mir“

Gelobtes Deutschland mit seiner flächendeckenden Netzanbindung!
…mehr mag ich dazu nicht sagen!

Deshalb fahren wir ja auch Tesla :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

GENAU!!!
Wie in meinem ersten Schreiben hier erwähnt… ich bräuchte es eigentlich nicht… aber wenn mich Leute fragen, die sich grundsätzlich für e-Fahrzeuge interessieren und dann kommt die Frage auf… wie wird eigentlich bezahlt, wenn man nicht am Supercharger steht… dann geht die große Fragerei los und viele springen wieder ab!

ich verstehe die argumentation von @olmo 100%.
Ob ich nun 30 oder 35 cent zahle is doch nunmal wirklich egal, wenn ich irgendwo laden MUSS, da hilft mir auch kein preisvergleich. ist auch bei tankstellen nicht anders.

ja, eine app ist hilfreich um vielleicht den günstigeren Anbieter zu wählen, aber am Ende des Tages muss ich in der Lage sein ohne Netz und ohne App zu laden.

Ich denke mit 2 oder max 3 Ladekarten bist du aber fast immer sicher, irgendwo laden zu können.
Maingau, EnBw und plugsurfing

das is halt nicht der punkt

…aber jede Karte kostet … soweit ich weiss… einen gewissen monatlichen und/oder jährlichen Beitrag… meine Kreditkarte nicht!
Ich sag dazu nur „Abzocke“! :wink:

1 „Gefällt mir“

@olmo
Nein!! Das stimmt nicht! Die Karten haben keine Grundgebühr!!

Deshalb sehe ich auch nicht so das Problem. Du holst dir die 3 genannten Karten und gut ist. Dann zahlst du nur, wenn du auch lädst.

Das wäre für mich der einzig richtige Weg mal das Chaos auf den Weg zu bekommen.

Jeder der mehr als z.B. 3 öffentliche Ladesäulen betreibt muss:

• Die Abrechnung über Karten von Zahlungsdienstleistern anbieten
  • Dieser Preis wird wie an Tankstellen auch, angezeigt
  • Alles andere, also Abrechnung über Web oder Ladekarten kann mit den jeweiligen Betreibern individuell vereinbart werden

Und dazu bitte noch:

• Wird die Ladesäule mit grünem Strom betrieben, dann entfällt im Verkauf die EEG Umlage
1 „Gefällt mir“