Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

:unamused: na, na, na, weder am schukostecker noch am cee16 muss ein codierwiderstand angebracht werden
…höchstens welche, die die restspannungen killen, nach dem rausziehen…
:sunglasses:

morgen früh fahre ich mal nach frankfurt um einen der lagermässig bereitliegenden umc´s zu holen
da ich immer noch keinen cee16 adapter habe eine bitte…

könnte jemand den cee16 adapter mal ausmessen ?

den schuko-adapter habe ich mal „durchgeklingelt“ erstaunlich fand ich dabei, dass scheinbar die phasen l1…l3 gebrückt sind und ein 100 kiloohm widerstand von einem der pilotkontakte auf pe geht :unamused:

Hallo Dago!

Eventuell hilft dir das hier weiter:

teslamotorsclub.com/showwiki … tor+coding

MfG Rudolf

:smiley: spitze ! - danke dir… :wink:

heut kam der anruf aus frankfurt…
der langersehnte cee16 adapter ist da - und wird per post rausgehen…
na das läuft ja grossartig, so muss ich meinen backup-umc doch nicht sezieren… :smiley:

Könnte hier bitte jemand über seine Erfahrungen mit Electrodrive Europe berichten? Die scheinen mit den Eon-Ladeboxen preislich in etwa gleich zu liegen…

Weiß jemand ob es irgendeine Einschränkung bei den roten Kraftstromsteckern in Italien gibt ?

ja, manchmal fehlt bei denen der Nullleiter, dann kannst Du gar nicht laden, oder musst Dir mit nicht VDE-konformer Bastelei weiterhelfen.
Je weiter südlich, desto schwieriger. Süd Tirol dürfte aber kein Problem sein.

Bei Typ2-Ladestationen hätte man das Problem nicht, oder?
Sorry Talkredius … das konnte ich mir nicht verkneifen :slight_smile:

Völlig richtig, weil die gibt es dort nämlich gar nicht :stuck_out_tongue:
Mit Typ 2 bleibst Du kurz hinter der Grenze von Österreich liegen oder kannst Du Dir vorstellen hier mit einem Typ 2 zu laden :
viewtopic.php?f=7&t=323#p2142 (3. und 4. Bild) :mrgreen:

Fazit : Mit CEE kommst Du einfach weiter, und wenn es mit CEE schwierig wird, haben Typ2 Fahrer schon 500 km vorher aufgeben müssen. :mrgreen:

Electrodrive - gut kompetent kennen sich mit der Materie aus kennen das MS
Verkaufen die KEBA Säule

Das Angebot von Electrodrive (dessen Erstellung 200 EUR kostete, da es sich „Installationscheck“ nannte) lag ca 1000 EUR über dem (gratis erstellten) Angebot eines mittelständischen Elektromeisters (Walz-Lich) aus der Gegend (selber Tesla-Fahrer) und war zudem fehlerhaft, was beim Umgang mit Starkstrom nicht gerade vertrauensfördernd ist. Ausserdem hatten sie ewige Antwortzeiten und schlechten Service. Ich liess die Station von Walz-Lich montieren und bin absolut zufrieden.

Also die Jungs aus München machen das den ganzen Tag und sind meines wissen Anbieter für fast alle Hersteller von ev Autos. So unfähig können die nicht sein.

Was war denn so fehlerhaft?

Super ! genau das erfahren wir auch des öfteren und so erlebe ich es als E- Meister und Tesla Fahrer, daß wir kunden- und serviceorientiert
passgenau zu fairen Preisen anbieten können. :slight_smile:

Ein reiner ‚kleiner‘ Rechenfehler, aber die installieren bei mir Starkstrom, da weckt ein Rechenfehler halt nicht wirklich Vertrauen. Das Angebot war aber auch so unübersichtlich dargestellt, dass ich eine halbe Stunde brauchte, den Fehler zu finden.
Aber der eigentliche Grund war, dass der Elektromeister Walz viel schneller, freundlicher und preiswerter war: 1000 EUR ist schon eine Nummer!

Du darfst eine gut gemachte Webseite nicht mit guter, handwerklicher Arbeit verwechseln. Denn Electric Drive hat ihmo keine eigenen Elektriker sondern verwendet in der Regel Sub u.a. Techniker der Telekom, andere Subs dürfte es auch noch geben.

Den Preis von 549 .- EUR für eine CEE 16 A mit maximal 5 m Leitung habe ich erst verstanden, als ich bei XING gesehen habe, dass einer der GFs vorher bei Swarovski gearbeitet hat :mrgreen: .

Wenn dieses Geld dann sagen wir abzüglich einer Vermittlungsprämie von 5 % an den Elektriker gezahlt werden würde hätte E Mobility Böhm schon längst seinen Laden dicht gemacht und würde weltweit Steckdosen im Auftrag von Tesla installieren. Für meine von Martin installierte CEE 63 A hätte ich dann aber noch einen Kredit aufnehmen müssen. :astonished:

Und wenn der Installateur selber einen Tesla fährt könnt Ihr auch noch über Fahrtpauschale diskutieren, schließlich ist der SuC Strom kostenlos.
(Martin, dass müssen wir mal beim nächsten Auftrag machen :imp: )

Mein Fazit und Empfehlung :
Immer ein Alternativangebot vom Elektriker in der Nähe anfordern, das dürfte immer unter dem oben genannten Preis liegen.
Nur in der Außendarstellung hat das Elektrohandwerk noch enormes Verbesserungspotential. Aber eine gut gemachte Webseite, die mir Kompetenz suggerieren will installiert mir keine Ladestation und kommt auch nicht kurzfristig vorbei, wenn was nicht läuft

Woher kommt Deine Schlussfolgerung, aus eigener Erfahrung oder von der gut gemachten Webseite ?
Auf der Webseite wird immer noch ein 5 m Typ 2 Kabel für das Model S beworben. Kompetenz sieht für mich anders aus :wink:

Was soll das ganze? Die bieten einen Service für ganz Deutschland an. Nicht jeder Elektriker kennt sich damit aus. Wenn der Kunde eine klare Vorstellung hat was er will und wer es kann ist das sicher der falsche Anbieter. Wie haben es ja auch nicht von dort gekauft. Habe aber heute mit einem zufriedenen Kunden gesprochen. Kann das ganze daher nicht nachvollziehen.

Worauf beziehst Du Deine Kritik ?
Hälst Du den Preis für die CEE Dose für angemessen ?
Meine Frage an fabbec ist keine rhetorische, mich würde interessieren welche Firma zu welchem Preis die Arbeiten durchgeführt hat, reine Neugierde halt.
Ebenso bei dem von Dir genannten zufriedenen Kunden, sofern Du die Antworten hier geben willst/kannst/darfst.

Was hat Dich bewogen, Deinen Auftrag nicht an Electric Drive zu geben ?

Ist doch völlig wurscht ob für dich der Preis nicht angemessen erscheint.ich find ihn okay und wer montiert eben auch das Ergebnis zählt.