Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

Was muss ich tun um Dich als Kunden zu gewinnen… :smiley:

U.a. Die gleiche Leistung zu bringen.

Für eine poblige CEE 16 A Dose mit fünf Meter Kabel sind 550 € in meinen Augen Wucher.

Wow, in der CH €6 günstiger [emoji1]

Die mir vorliegende CH-Offerte nennt CHF 680.- (=€544)

Na das ist doch aber dank der Anleitung von Tesla wirklich einfach - ich kann mir keinen Dorfelektriker vorstellen, der das nicht hinkriegt:
teslamotors.com/sites/defaul … _de_ch.pdf

Was regt ihr euch denn auf muss doch keiner dort kaufen

Weil man versucht unbedarfte Kunden über den Tisch zu ziehen. Höchstens 1 Std. Arbeitszeit = 50 EUR zzgl. Material von höchstens 50 EUR = 100 EUR und nicht 550 EUR. Deshalb ist Wucher zutreffend.

Klar eine Stunde, ich lach mich tod. Ist das ein offizielles Angebot? Also Leute alle bei Boris kaufen. Echt der Hammer wie wenig dich manche von Geschäft verstehen und vlt auch noch ein Tesla fahren.

Ich habe soeben eine CEE16 rot installieren lassen mit ca. 10m Zuleitung. Arbeit und Material wurden zu Fr. 380.-- offeriert. Und das inkl. entsprechender Fi-Absicherung aller drei Phasen. (ca. € 320.–)

Das wird aber kein FI Typ B sein. Aber bei Verwendung des Tesla UMC auch nicht so schlimm…

Ich hätte da eine Empfehlung für Berlin, falls jemand in Verlegenheit kommt. Der Meister fährt zwar nicht Tesla, sondern Zoe, ist aber E-Fahrer durch und durch und hat sich das Thema Ladeinfrastruktur schon seit langem als Spezialgebiet auserkoren.

Sorry, aber mein Elektriker hat bei mir (bei deutlich längerer Leitung !) weniger als 1,5 Std. gebraucht und mir von der Hauptverteilung auf Putz ein 5 x 10 qmm gelegt (Schmelz-Vorsicherung in der Hauptverteilung schon vorhanden gewesen weil ich unterhalb der Hauptverteilung eine Auf-Putz CEE32 hatte, die ich dort gar nicht brauchte), in der Garage eine Unterverteilung auf Putz montiert mit weiteren Sicherungen und eine CEE16 und eine CEE32 montiert. Materialkosten waren in diesem Fall natürlich >50 EUR.

Wenn ich jetzt Unterverteilung und CEE32 zeitlich abziehe, dann bin ich ganz sicher bei weniger als einer Stunde.

Mein Elektriker hat für 700 € 10m 5x10mm² durch enge Kabelkanäle gezogen, in der Garage einen Henselkasten Aufputz gesetzt zwecks Unterverteilung mit FI, LS für eine CEE16 in der Garage, und eine 13m 5x6mm² Erdleitung gezogen bis zur Drehstromkiste. Diese auch noch angeschlossen. Das ganze waren 7h Arbeitszeit.

Im Einzelfall kann es kräftig nach oben gehen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Bei einem Pauschalangebot ist ein Sicherheitszuschlag für solche Unwägbarkeiten drin. Wer den nicht zahlen will, soll den Auftrag nach Aufwand erteilen.

Nochmals das ist eine misch Kalkulation. Und wenn ein Elektriker bei jemand den er nicht kennt keine Anfahrt und Anfahrt und Vorbeugung kalkuliert dann kann er nicht rechnen oder ist ne One man show oder hat vlt. sonst keine Arbeit

Ich muss mich korrigieren, mir fällt gerade ein er hatte einen Kollegen dabei. Normalerweise kommt er allein, vermutlich war mir das deshalb entfallen. Also circa max. 2 Stunden für eine nackte CEE16 ohne größeren Aufwand rechnen. Sorry.

Wenn Du auch das kleingedruckte des Elektrodrive Angebot liest, dann passt der Vergleich.
Dort steht CEE 16 A Dose mit höchstens 5 m Zuleitung alle Änderungen an der Hausinstallation sind extra. Ich kenne keinen Elektriker, der dafür länger als 1 h benötigt, selbst wenn er durch eine Wand bohren muss.

„Enthalten sind: zur Installation benötigtes Material und Verlegung von max. 5 m Aufputzleitung
Nicht enthalten sind: Kosten für Durchbrüche, allfällige Anpassungsarbeiten und Notwendige Zusatzarbeiten. Diese werden vom qualifizierten Elektroinstallateur gemäß Aufwand angeboten und verrechnet.“

Mein Ursprungsbeitrag war sicherlich polemisch zugespitzt, aber bei solchen Unterschieden kann ich halt nicht anders. :wink:

Für mich ist hier wichtig, auch den unbedarften Neulingen eine Alternative aufzuzeigen und sie zu ermutigen, nach kompetenten vor Ort Elektrikern und Erfahrungen von anderen zu fragen.

Und jetzt hoffe ich, dass Du Dich nicht mehr tot lachst, manche Beiträge von Dir würde ich vermissen :mrgreen:

P.S,: Kann es sein,dass die die Webseite geändert haben, die Preise kann ich seit heute nicht mehr finden.

Hier liest irgendwie jeder mit … :wink:

Nochmals…das geht nicht immer so einfach und wenn dass du geht dann biete es doch einfach für die Hälfte an und mach das Geschäft deins Lebens.

Sehe ich als sehr schwierig an wenn es der Elektriker vor Ort schon zum halben Preis anbieten kann, in dem Geschäftsmodell sehe ich keine Zukunft :wink:
THM wird schon wissen warum sie jetzt keine Preise mehr auf der Webseite dafür angeben.