Laden in Griechenland

Ich bin zur Zeit in Griechenland und es gibt gute als auch schlechte Nachrichten. Zuerst die schlechte: der CCS-Stecker am 50 kW Triple-Charger nahe Flughafen Thessaloniki ist nicht mit dem Model 3 kompatibel. Die guten Nachrichten:

• Diese Triplesäule ist kostenlos, lässt sich mit der NewMotion-Karte freischalten, das sehr hilfsbereite Personal hat auch eine eigene Karte und es haben dort bereits andere Teslas mit DC geladen (wahrscheinlich mit dem CHAdeMO-Adapter).
  • Blink baut kräftig 2x22 kW AC Ladestationen mit fest angeschlagenem Typ2-Kabel aus, alle Ladestationen sind immer noch kostenlos, auch wenn manche vorerst nur 2x11 kW bieten.
  • Lidl hat bei einer Neueröffnung in Kassandreia (auf der Halbinsel Kassandra) direkt am Ende der Nationalstraße eine kostenlose 20/22 kW Triple Säule aufgestellt, bei der auch CCS mit dem Model 3 funktioniert. Es ist ein sehr großer Lidl, der zu einem langen Einkauf einlädt.
  • Die von mir getesteten Säulen habe ich bei GoingElectric nachgetragen (falls nicht bereits vorhanden).
  • Es gibt in Griechenland nun auch eine Kaufprämie für Elektrofahrzeuge, sodass der Ausbau der Infrastruktur weiter an Geschwindigkeit zunehmen wird.

Die Infrastruktur auf dem Weg nach Griechenland über Bulgarien hat sich auch verbessert. Dazu verweise ich auf diesen Thread und für die Details auf den darin verlinkten Reiseblog: