Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Eine deutsch sprachige Seite gibt es da nicht?

Sieht so aus…

Fahre 7/2024 nach Mittelnorwegen zwischen Bergen und Molde welche Ladekarten -Anbieter wird empfohlen auf dem Land

Hallo,

eigentlich brauchst du nur die SuC’s, vorallem weil die in Norwegen sehr günstig sind. Ich habe als Ausweichmöglichkeit noch die Fortum Charge & Drive-App, die ich aber kaum genutz habe.

VG

Elli von VW ist in Skandinavien günstiger als in D.

Ja, Molde ist schön…

Supercharger reichen in Norwegen, perfekte Abdeckung bis zum Nordkapp.
Als Ergänzung die bereits erwähnte Elli-Karte. Die geht eigentlich immmer…

In den kommenden 9 Monaten kann sich natürlich viel an den SuC Preisen ändern, auch in Norwegen, aber dieses Jahr waren die SuC im März und Mai die günstigste Art und Weise zu laden.
Wenn du tatsächlich schwerpunktmäßig in Molde laden kannst, um so besser.
Der SuC dort ist im März und Mai 23 einer der günstigen SuCs im Vergleich zu anderen in Norwegen gewesen :smirk:.

Da muss ich wiedersprechen. Gerade die Bilkraft Säulen wollen damit nicht gerne. Absoluter Horror gewesen damit in Lyngseidet zu laden.

Hatte ebenfalls Elli dabei und auch keine Probleme mit Bilkraft Ladesäulen.

SuC gibt es wie erwähnt ausreichend und da man eh nur 90kmh fährt kommt man auch deutlich weiter als hört in Deutschland, zumindest war es bei mir so.

3 „Gefällt mir“

Da wir dieses Jahr endlich auch mal wieder nach Norwegen fahren und es mit dem vorhandenen BroBizz nicht mehr geht, brauchen wir auch einen neuen Transponder. Wenn ich mir die Bedingungen von Skyttelpass und Fremtind anschaue, dann scheint für mich der Skyttelpass besser zu passen und ist auch auf lange Sicht günstiger, da wir alle zwei bis drei Jahre nach Norwegen fahren - oder übersehe ich etwas?

Ich habe mich für Fremtind entschieden, weil sie keine regelmäßigen Gebühren haben. Hat Skyttelpass nicht doch welche?

Auf der Seite steht nichts dergleichen von laufenden Gebühren und es wurde bis dato auch noch nichts abgebucht von der hinterlegten KK für meinen Skyttelpass.

Nein, das Handling mit dem Skyttelpass ist wirklich easy.
Und die Kosten sind transparent, 200 NOK für die Anschaffung des Transponders inkl. Versand. Von laufenden Gebühren habe ich noch nichts gelesen.

Kann das Teil empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Kann man nicht einfach über das Kennzeichen die Maut ohne Transponder hinterher zahlen ? 20€ für den Transponder wäre mir zu teuer.

Du kannst eigentlich sogar gar nichts machen und einfach eine Rechnung von epass24 abwarten. Dabei gibt es dann aber keinerlei Vergünstigungen. Der Einsatz für einen Transponder dürfte sich immer lohnen, jedenfalls für E-Auto Fahrer.
In diesem Artikel ist alles super zusammengefasst:

6 „Gefällt mir“

Danke, die Website ist wirklich sehr ausführlich. Wäre dann nicht ØresundPAY am günstigsten?

Hat das deine Recherche ergeben? Hängt wohl auch davon ab wohin und auf welchen Wegen man in Skandinavien fährt.

Fremtind hat letztes Jahr von der einmaligen Mietgebühr (die man mit Stornierung wieder erhalten hat) auf einen monatlichen Beitrag umgestellt. Damals als ich den Brief gekriegt hab waren das denke ich noch mehr als 5 NOK. Aber für 5 NOK kann man das auch laufen lassen wenn man ein Mal im Jahr nach Norwegen fährt.

In Relation gesehen zu den Kosten für den gesamten Skandinavien Urlaub ist dies wohl zu vernachlässigen.

Und es klappt reibungslos, von daher ist es sowieso unbezahlbar. :grin:

Egal wo du in Norwegen unterwegs bist, es lohnt sich immer. Im Süden aufgrund der vielen Fähren umso mehr. (Nur mit dem Bizz hatte ich immer mind. 75% Rabatt auf jede Fahrt bekommen. Und bei ner Rundfahrt die pro Strecke regulär z.B 15 € kostet hast du die 20 € für den Bizz schon wieder drin) Im Norden gab es ein paar teure Tunnel und öfters Streckenabschnitte mit ein paar Cent welche sich aber läppern.

1 „Gefällt mir“