Wir haben sowohl den Transponder als auch die ferry card von Autopass.
Zuletzt waren wir 2019 damit in NOR und mit der Card gab es auf den Fähren 50% Rabatt. Weiß jemand, wie das dann mit der Card jetzt abläuft?
Die Ferrycard (also die Karte an sich) braucht man nicht mehr. Der „Vertrag“ läuft bei mir aber normal weiter und ich hab 2022 im September normal (über Foto durch Mitarbeiter auf der Fähre) die Abrechnung über Autopass for ferje bekommen mit >=50% Rabatt.
Manche Fähren sind mittlerweile sogar kostenfrei.
Ich fahre in ca. 5-6 Wochen in die Finnmark und nach Tromsø.
Um alle Rabatte auf Mautstraßen und Fähren zu erhalten sollte ich mich registrieren und ein Prepay Konto für die Fähren anlegen ?!?
https://www.autopass.no/de/nutzer/tarife-und-rabatte/
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Rückerstattung von nicht verbrauchtem Guthaben ? Klappt das , oder tauchen da Zusatzkosten im „Kleingedruckten“ auf?
Mit dem E-Auto lohnt es sich ja wohl einen Transponder zu kaufen.
Bisher bin ich immer mit einem alten Diesel dort gereist. Da kam die Rechnung einfach nach einiger Zeit per Post.
Über Tipps für die Reise mit dem E-Auto würde ich mich freuen .
Hier gibt es einige Informationen dazu:
Der Link wurde glaube ich hier schon mal geteilt. Momentan sollte man wohl von dem BroBizz absehen, wenn man über einen Transponder nachdenkt.
Wenn du dich hier ein bisschen durchliest findest du genug aktuelle antworten ![]()
Für die Fähren musst du dich nirgends separat registrieren (zumindest bei Fremtind)
Guter Tipp, Danke.
Das machen wir ebenfalls bei den Fähren so.
Ich habe gestern bei Color Line.no Hirtshals -Kristiansand für Dienstag gebucht (920NOK=~83€).
Über die deutsche Seite wären es 106€ gewesen.
Fjord Line fährt diese Strecke erst ab Ende März wieder glaube ich?
Das mit der Homepage des Landes in dem das Unternehmen seinen Sitz hat klappt auch mit ähnlichen Ersparnissen bei Stena Line. (se)
wo kann ich den für Schweden Norwegen mich anmelden wegen der Maut?
War da nicht was wegen EAutos das die kostenlos sind man sich aber irgendwo anmelden muss?
Ernsthaft?
So schwer mal 1-2 Beiträge nach oben zu scrollen oder mal Google selber bemühen?
Habe soeben meine skytellpass Rechnung für storesund und orebelt Brücken bekommen, zusammen 1100nok = 95€ - sollte das nicht günstiger sein?
Der Bizz vereinfacht eigentlich nur die Überfahrt. Musst halt nicht vor Ort bezahlen. Rabatt gibt es direkt dadurch keinen.
Für Storebælt muss man nochmal ein Agreement abschließen und seine Bizz Nummer hinterlegen. Das habe ich selber am Anfang des Jahres und nochmal vor nem Monat versucht. Passiert ist nichts (Außer „Sorry, wir haben zu viel zu tun. Kann etwas länger dauern“ ???). Musste also 2x voll zahlen.
Für die Øresundbron gibts nur nen Rabatt wenn du dir ØresundGO für 349 DKK buchst. Lohnt sich aber bereits wenn man zwei mal rüber fährt. Das Abo wird dann aber an dein Kennzeichen und nicht den Bizz gebunden.
https://www.oresundsbron.com/en/prices
Mit Abo: 349 DKK + 170 DKK + 170 DKK = 689 DKK
Ohne Abo: 490 DKK + 490 DKK = 980 DKK
Thx, nur ohne bizz (20€) kostet es aktuell angeblich nur 55€+18€ oder ist das jetzt Nebensaisonpreis vs. Normal?
Keine Ahnung ob das hilft, aber ich bin letzte Woche ganz normal (ohne bizz o.ä.) über die Storebælt gefahren und habe 36€ pro Richtung bezahlt.
meine letzten Fahrten über die Öresundbrücke wurden von SkyttelPASS so abgerechnet:
1.443 NOK für eine Hin- und Rückfahrt.
Laut Webseite der Öresundbrücke kostet eine Hin- und Rückfahrt 980 DKK, das entspricht aktuell 1.516 NOK bzw. 131 Euro.
Wie gesagt, du darfst a) nicht NOK und DKK verwechseln und b) musst du auf den Seiten der Brücken nach den Preisen ohne Rabatt gucken.
Wenn du den Rabatt bekommen möchtest, musst du wie gesagt noch Zusatzvereinbarungen abschließen (Norwegisch tilleggsavtaler: Tilleggsavtaler | SkyttelPASS).
Ich fuhr vor wenigen Wochen:
Abo abgeschlossen über ØresundGO 47,54 €
und über Homepage Kontakt Formular an Kundenservice um Einbindung Storebælt gebeten, was ca 5 Tage später bestätigt wurde. Kosten der beiden Brücken Hin- und Rückfahrt damit ca. 99 €. In Summe also 146 €. Kein Transponder. Auf Epass24 lediglich angemeldet.
Das Abo gilt übrigens 1 Jahr.
Leider ist die Fährgesellschaft pleite:
https://hollandnorwaylines.com/
Das war’s dann mit der Fähre Eemshaven-Kristiansand. ![]()
Habe heute von Autopass NO eine Mail bekommen, dass zum 1.11. das Prepaid System aufgegeben und gegen eine monatliche Gebühr ersetzt wird.
Da ich auf der Karte zwar noch Guthaben habe aber in nächster Zeit nicht reisen werde, lasse ich mir dann jetzt wohl das Guthaben auszahlen.
Weiß jemand, wie das dann in Zukunft gehandhabt wird? Mit der Prepaid Karte gab es ja eigendlich bei Zahlung damit nur einen größeren Rabatt. Ändert sich da auch etwas?
Ich glaube, die Gebühr ist um die 50 Cent/Monat, eher unproblematisch. Was mit Guthaben und Rabatte passiert, weiss ich nicht.
Ich bin noch nie nach Norwegen gefahren, aber ich habe mich an einigen Ecken eingelesen und in der Vorbereitung einen Autopass-Tag über Fremtind gekauft. Deren Zahlungsmodell läuft über eine Kaution, nicht über einen Mietvertrag. Vielleicht magst du ja zu denen wechseln, wobei die 50 Cent ja nicht so schlimm sind.
Fremtind rechnet auch nicht über Guthaben sondern erst nach erfolgter Nutzung ab. Das ist in meinen Augen noch ein großer Vorteil. Zudem kann man damit die beiden großen Brücken in DK bezahlen und die Städtemaut in Schweden.
Im Oktober geht’s dann für mich zum ersten Mal in den hohen Norden.
Ich bin schon ganz hibbelig. ![]()
Ich glaube man muss zwischen TAG und der Card unterscheiden. Der TAG rechnete auch bei mir erst nach der Nutzung ab.
Die Card habe ich erst nach der Reise beantragt weil ich auf den Fähren immer wieder von den Rabatten gelesen hatte, wenn man mit der Card bezahlt.
Danach hat es sich dann aber bisher nicht mehr ergeben nach NOR zu reisen. Aber ich dachte, egal, lass das Geld halt dort liegen. Jetzt wo es halt eine monatliche Gebühr kostet und nicht abzusehen ist, wann wir wieder dort hin reisen, habe ich jetzt die Auszahlung angefordert. Habe auch eine Bestätigungsmail erhalten. Mal sehen, wann das Geld kommt.
Danke für den Hinweis. Habe meinen Tag jetzt auch deaktiviert, da ich erstmal die nächsten 1-2 Jahr nicht wieder nach Norwegen reise.